Außenputz abgeplatzt Neubau. Feuchtigkeitsproblem?

4,00 Stern(e) 5 Votes
J

jcan

Scheibenputz bis zum Erdreich ist immer ein Problem. Die Ausführung ist insgesamt technisch falsch, da kein Sockel ausgebildet worden ist und keine richtige Abdichtung ausgeführt worden ist. Da ist es auch egal, wie weit der Scheibenputz nach unten geführt worden ist.
 
N

Naoufal

Scheibenputz bis zum Erdreich ist immer ein Problem. Die Ausführung ist insgesamt technisch falsch, da kein Sockel ausgebildet worden ist und keine richtige Abdichtung ausgeführt worden ist. Da ist es auch egal, wie weit der Scheibenputz nach unten geführt worden ist.
Und was ist die optimale Lösung dafür ?
 
J

jcan

Da ich den Aufbau deines Sockelbereichs nicht kenne, nur mal grob.

Im Neubau sitzt im Erdreich oft eine Dämmplatte. Hinter der Dämmung sollte abgedichtet sein und über der Dämmplatte sitzt dann teilweise auch noch ein Putzmörtel. Über diesem Putz sollte dann die Abdichtung bis ins Erdreich herunter gezogen werden und nach oben ca 5 cm über Geländeoberkante. Nach oben sollte ein Sockel ca 30 cm bis über Oberkante Erdreich ausgebildet sein. Dieser Mörtel sollte geeignet sein. Es gibt z.B. Sockelleichtputze, Armierungsmörtel für den Sockel oder klassisch auch Zementputze. Das kann man aber ohne Details von deinem Sockelaufbau nicht genauer sagen. Man kann dazu unzählige Ausführungsdetails der Mörtelhersteller finden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben