Ausrichtung Einfamilienhaus + Garage bei West-Ost Grundstück mit Strasse im Westen

4,40 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Da reich 5 kmh, wenn das Kind spontan nach draußen stürmt.
Ist nicht Dein Ernst? Kinder werden angebunden. Punkt!
Dort ist sicher ein Hauseingangspodest,
Aber ich weiß, was Du meinst: Es geht letztendlich @RomeoZwo nicht um Schnelligkeit, sondern um ein Eingangspodest. Das macht die Auffahrt angenehm breit, also ca. nen Meter breiter, wenn das Podest „weiter hinten“ ist, ist hier aber nicht so: hier wäre es mittig des Hauses. Warum man dann nicht einfach genau dort ein Carport/Garage setzt, erschließt sich mir hier nicht
Ausrichtung erfolgt jetzt nach Westen.
Welche Ausrichtung?

Konkret kann ich mangels Kenntnis über die Planung vom Haus nichts beisteuern, aber zu den beiden Optionen sollte man ggf. erwähnen, dass keiner verpflichtet ist, Garage oder/und Carport an die Grundstücksgrenze zu bauen
sowie Garage und/oder Carport auch nicht mit ihrem Eingangstor zur Straße gerichtet sein müssen.
Da hat man so ein schönes und großes Grundstück und man weiß nicht, wo man sein Auto über Nacht stehen lässt - verquerte Welt - und statt hier mal ne Planung auf den Tisch zu packen, werden schwarze Tischsets verteilt. Es gibt ja noch nicht einmal Maßangaben zum Grundstück mit dem eingezeichneten Haus.
Als wenn es uns wichtig ist, wie groß die Häuser der Nachbarn in Relation sind. Den Autos, Carports und Garagen interessiert das auch nicht. Du hast Deinen Fokus falsch gerichtet, würde ich mal sagen. Ähnlich wie die Vermutung, dass es im Osten bei gleichem Breitengrad kälter ist. (Nach einem halben Jahr muss leider als Leser wieder alles lesen, da kommt natürlich vieles Unsachliche wieder zum Vorschein)

Schade, dass mein Ratschlag mit den Schablonen nicht angenommen wurde. Ich hätte damals erwartet, dass ein, zwei, drei Vorschläge zur Diskussion freigegeben werden. Zumindest hätte man dann heute schon gewusst, wo die Nebengelasse stehen werden. Aber das ängstliche Verhalten passt zum Thema letztes Jahr „man könne ja in den Garten schauen“

Was ich so sehe, hätte ich einem rechteckigen Haus in nordwestlicher Ecke ein Teil für ein durch das OG/Dach überdachtes Eckchen abgeknappst, was sich so 3 Meter im Norden auf einer Breite von einem Meter langzieht. Danach käme eine Garage mit mindestens 3,50 Breite. Man hätte dann Auffahrt und Podest separat, ggf kann da noch was anderes parken ohne zu stören und hätte noch alle anderen Freiheiten zur Ausrichtung oder Höhe des Hauses und einem Carport.

H

haydee

Bei A ist die Einfahrt lange und im Bereich des Eingangs recht schmal.
Evlt. B und das Carport an die Garage

K a t j a

K a t j a

Ist nicht Dein Ernst? Kinder werden angebunden. Punkt!
Komme da nicht ganz mit. Mal abgesehen davon, dass das Eingangspodest m.E. viel erschlagender ist als Argument, halte ich es dennoch für bedenklich, so nah an der Haustür vorbei zu fahren. Aber vielleicht bin ich da überängstlich.

Zuletzt aktualisiert 24.07.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2490 Themen mit insgesamt 86589 Beiträgen