Ausrichtung des Hauses und Garten nach Osten

4,80 Stern(e) 8 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen,

ich denke gerade darüber eine projektierte Doppelhaushälfte mit Grundstück zu erwerben (habe in einem anderen Themenbereich hier schonmal drüber geschrieben). Meine Frage bzw. meine Bedenken ist noch folgende: es handelt sich um ein Hanggrundstück (leichter Anstieg), so dass ein Teil des Kellers als Wohnraum Richtung Westen genutzt werden kann, was ich toll finde. es ist jedoch so, dass der Garten hinten raus nach Osten geht. d.h. eben aber eben gegen den Hang, d.h. der Teil wird eingeebnet. Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Garten in Ostrichtung? Man würde noch von Süden (also von der Seite her) Licht bekommen. Hab ein wenig Bedenken, ob das sehr düster wird. Da ich allerdings noch nie Ostseite hattem sondern eigentlich immer Süden, was praktisch immer zu heiss war, wollte ich mal Eure Meinung fragen. Vielen Dank!

Beste Grüsse,

Hubi
 
H

hampshire

Etwas Schatten ist nicht gleich düster. Ohne Einsicht in Lage, Topologie, Bebauung und Bewuchs lässt sich da nichts aus der Ferne einschätzen.
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben einen Garten nach Osten und ich liebe es. Gerade in den letzten Sommern war es Gold wert, dass ein Teil nachmittags im Schatten liegt.
 
N

nordanney

Düster werden Räume ohne Fenster, aber keine Gärten. Hab mal einige Jahre in einer Doppelhaushälfte mit Nord-Ost Ausrichtung gewohnt.
Schöner als in Richtung Süden, wie es modern ist. Am WE schön in der aufgehenden Sonne frühstücken und ab Mittag, wenn die Sonne knallt, kein Problem mit zwingender Verschattung wie bei Südgrundstück haben.
Mein neues Haus ist auch nach Osten ausgerichtet - Sonne nur mit zum Mittag auf der Terrasse, am Grundstücksende bis zum Nachmittag.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben