Aufwandsentschädigung an Helfer bezahlen

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

mustermann123

Hallo Community,

wir kaufen eine Doppelhaushälfte aus den 60ern. Der Renovierungsbedarf ist erheblich. Nun habe ich glücklicherweise die Möglichkeit Freunde und Verwandte einzuspannen und hier würde ich jeweils gerne eine Aufwandsentschädigung zahlen, mein Bruder zum Beispiel wohnt 70km entfernt und fährt dann 2 Wochen lang jeden Tag 140km für mich. Macht: 140km x 12Tage x 30 Cent = 500€ allein für meinen Bruder... Für 100 Stunden sind 500€ natürlich nicht viel... Aber trotzdem läppert sich das und "fehlt" dann in der Gesamtrechnung für die LABO und die KFW.
Die Frage ist nun darf/kann ich Aufwandsentschädigungen bezahlen und diese dann angeben?

Danke und Grüße

Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Payday

hast du kein Eigenkapital? ansonsten möchte je nach finanzierungsmodell die Bank nicht jeden Cent nachgewiesen haben (fragen?!). KfW brauchste natürlich jeden Cent.
 
Neige

Neige

Solange die kleine finanzielle Anerkennung nicht in eine Fixvergütung nach geleisteten Stunden ausartet, ist das wohl in Ordnung. Wird aber ein Stundenlohn vereinbart und der Helfer entlohnt, gilt das als Schwarzarbeit (auch unter Freunden/Familienangehörige) und wird durch Fahnder entdeckt, geht der Ärger so richtig los.

Die Kosten hierfür sind dein eigenes Vergnügen und können, wie ich vermute, nicht geltend gemacht werden.

Viel wichtiger ist, dass du deine Helfer versicherst und dass ist ein Muß!
 
B

Bieber0815

Die Frage ist nun darf/kann ich Aufwandsentschädigungen bezahlen und diese dann angeben?
Ich meine, dass Eigenleistungen (dazu zählen auch private Helfer) üblicherweise pauschal von den Banken berücksichtigt werden. Das heißt, es wird für eine bestimmte Leistung ("Malerarbeiten") ein bestimmter Betrag angesetzt, der in die Bewertung eingeht. Wenn Du dafür auch Geld von der Bank brauchst, solltest Du das im Gespräch vor der Unterschrift mitteilen.
 
H

HilfeHilfe

Ich meine, dass Eigenleistungen (dazu zählen auch private Helfer) üblicherweise pauschal von den Banken berücksichtigt werden. Das heißt, es wird für eine bestimmte Leistung ("Malerarbeiten") ein bestimmter Betrag angesetzt, der in die Bewertung eingeht. Wenn Du dafür auch Geld von der Bank brauchst, solltest Du das im Gespräch vor der Unterschrift mitteilen.
nicht bei den großen Banken, deswegen immer ratsam nicht immer auf den 0,000x % zu schauen sondern auch mal den Finanzierer nach den eigenen Bedürfnissen aussuchen
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3131 Themen mit insgesamt 42373 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben