Aufklärungspflicht hinsichtlich OPTIK? Gibt es sowas

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Aufklärungspflicht hinsichtlich OPTIK? Gibt es sowas
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

hab im Internet aber schon ein paar Stadtvillen gesehen (z.B. Maxime von Viebrockhaus), bei denen das genau so aussieht. Ich denke man muss sich beim Bauen alles genau überlegen, woher sollen die Handwerker wissen, dass es hinterher nicht gefällt.

Gruß
Sabine
 
B

Bauexperte

Hallo Andreas,

Ich habe telefonisch mein OK für die Durchführung der Dachverkleidung in Waage gegeben. Daher wurde natürlich der Auftrag erteilt, darüber bin ich mit im Klaren.
Du meinst Dachuntersichten verkleiden; da muß ich auch erstmal drauf kommen :D

Meine Frage zielte ja danach ab, dass ich das OK unter der Annahme gegeben hab, dass es einen optischen Mehrwert liefert bzw. bei dieser Art der Häuser Standard sei.
Das hält sich in etwa die Waage - 50% der Bauherren lassen die Dachuntersicht verkasten; 50% Streichen lediglich/lassen streichen.

... hätte ich hier eigentlich die Erwartungshaltung, dass man 1. dem Bauherren solch eine Leistung gar nicht erst "schmackhaft" macht bzw. 2. evtl. nochmal wenn es soweit kommt und der Zimmerer evtl. DANN erst auffällt, dass es nicht ganz optimal ist nochmal Rücksprache mit uns hält.
Glauben kannst Du in der Kirche; das Thema Dachuntersichten gehört in die Ausführungs- oder auch Werkplanung. Du hast zugestimmt, jetzt lebst Du mit dem Ergebnis oder läßt teuer ändern.

Die Aufnahme mag täuschen - ist es ein reiner II-Geschosser und weshalb hast Du einen so großen Dachüberstand gewählt?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Ich finde es jetzt nicht arg schlimm. Die Höhe bzw die Entfernung zur Verkleidung relativiert einiges.
Wenn das Dach soundso einen Überstand von einem Meter gehabt hätte, bleibt sich die Sicht aus dem Innenraum eh gleich.

Schön schauen oder teuer ändern lassen ;)
 
J

jani83

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wie erwartet werde ich da dann keine Handhabe haben.

Einfach ärgerlich: die ursprünglichen (WERK)Planung sah ja eine Dachuntersichtverkleidung in der schräge vor. Dann lässt man sich gutgläubig und voller Vertrauen in das Fachhandwerk (oder voller NAIVITÄT) am Telefon vom Zimmerer überreden es doch in Waage zu verkleiden und nun darf man 3000 EUR für die Korrektur zahlen, obwohl jetzt selbst die Firma der Meinung ist, dass es ungewöhnlich ausschaut.
Im Alter werde ich bestimmt auch mal Opfer des Enkeltricks;o(

Naja, dann überlegen wir mal ob wir uns die Optik ein paar Jahre bis zur ersten Renovierung/Anstreichen geben wollen oder es direkt korrigieren.

Schönen Tag noch
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben