Aufheizphase Estrich Fensterstellung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Aufheizphase Estrich Fensterstellung
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Die soll es auch mit Schlauch geben.
Würde ich dennoch nicht präferieren, weil die Dinger natürlich unnötig Geld kosten. Der Maler wird sich die Fenster selbst abkleben, für einen Bruchteil der Kosten der Bautrockner ;-)
Gerade im Winter ist Bautrocknung doch eine eher dankbare Aufgabe.
 
H

Hausbau 55

Bei uns beginnt ab kommenden Dienstag auch das Aufheizen Estrich in unserem KfW-Effizienzhaus 55 EE (Bungalow 90 qm). Das Aufheizprotokoll habe ich schon erhalten. Der Blick auf die notwendigen Temperaturen und deren Erhöhung bis auf 60° VLT und dort drei Tage verweilen, ist einfach schrecklich. Dazu kommt, dass dieses Aufheizen vollständig direktelektrisch erfolgen wird. Die Wärmepumpe (falls diese überhaupt für das Aufheizen genommen werden kann), ist leider noch nicht beim Heizungsbauer.
 
R

RotorMotor

Der Blick auf die notwendigen Temperaturen und deren Erhöhung bis auf 60° VLT und dort drei Tage verweilen, ist einfach schrecklich.
Das ist ja wirklich schrecklich?
Warum so hoch? Normal reicht doch bis auf Auslegung der Fußbodenheizung.
Vielleicht nochmal ein paar Grad als Reserve, aber 60 ist schon übel.

Dazu kommt, dass dieses Aufheizen vollständig direktelektrisch erfolgen wird.
Bei uns leider auch. In erster Linie weil sich unser Heizi anstellt und nicht weil er das Gerät nicht hat...
 
G

guckuck2

Die 60 Grad mal zur Diskussion stellen. Ist einfach nur teuer und bringt nix.

Wir haben ne Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Sondenbohrung. Aufheizen mittels Sonde lehnte der Bohrfuchs ab, macht man dann nicht wegen Gewährleistung. Hätte gerne Sonde und Heizstab gleichzeitig genutzt, um mit ~12kW ran zu gehen.

Den 2 Grad kalten und nassen Rohbau alleine mit 6kW Heizstab im Januar aufheizen hat schlicht nicht ausreichend funktioniert, daher kam so ne Elektroheizung zum Einsatz, die an die Fußbodenheizung angeschlossen wurde. Hat 20kW oder so gehabt. Ging gut, kostet aber Geld fürs Gerät, Installation und Elektriker brauchte auch noch ein Scheinchen auf die Hand für die (temporäre) CEE32 im Innenraum.
Doof, aber was will man machen.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Das ist ja wirklich schrecklich?
Warum so hoch? Normal reicht doch bis auf Auslegung der Fußbodenheizung.
Eine interessante Aussage. Woher stammt diese Kenntnis?
Auslegung Fußbodenheizung bedeutet zudem was? Wenn die Vorlauftemperatur für das Funktionsheizen auf 60°C gestellt wird, muss das Heißsystem ja auch dafür ausgelegt sein.
Wie ist dann der Hinweis "... reicht doch bis auf Auslegung Fußbodenheizung" zu verstehen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1044 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
13.02.2024Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin Beiträge: 144
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
09.10.2020Aufpreis Kühlfunktion Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 22
09.11.2020Technischer Vergleich Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 25
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben