Arch-Kosten für Ausführungspläne?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Holzhausbauer-1

Hallo Zusammen

ich bin am Erstellen eines Ferienhais-Ersatzneubaus für eine baufällige Liegenschaft. Neu wird es ein eingeschossiges Ferienhaus mit 412 Kubik, Holzelementbau EG mit 76qm, Massivbau UG mit 45 qm mit einen Geräteschuppen 14qm.

Ich habe einen Step-By-Step Vertrag mit meinem Architekten. Erste Stufe ist das Erlangen der Baubewilligung mit den 1:100 Plänen. Dies macht er für ca. 24k CHF pauschal.

Die nächste Stufe wäre die Erstellung der Ausführungspläne für UG / EG für dieses Haus. Die ganze Detail-Hausplanung für den Holz-Elementbau wird an den Holzbauer ausgelagert.

Der Arch. wollte zuerst ca. 11.500 CHF für die Ausführungspläne, die neue Offerte beläuft sich nun auf 24.500 CHF. Geliefert würde dann folgendes:

-9h Sitzungen
-Grundriss 1:50 EG und UG
-2 Querschnitte 1:50
-4 Fassaden 1:50
-Aushubplan 1:50
-Kanalisationsplan 1:50
-2 Fassadenschnitt 1:20
-Detail Außentüre 1:20
-Detail eine Nasszelle 1:20
-Geräteschuppen 1:20

Die Ansätze des Arch sind von 100-150 CHF pro Stunde.

Für diese Ausführungspläne will er zusätzlich 24.500 CHF. In einer ersten Offerte wollte er 12k CHF dafür. Der erste KVA für das Haus resultierte in einem Kubikpreis von über 1400 CHF.

Sind diese Kosten für die Ausführungspläne realistisch?

Danke für Eure Einschätzung
Beste Grüsse
 
M

MODERATOR

Hallo Holzhausbauer,
wenden Sie sich am besten an den SIA, den Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein. Hier bekommen Sie Auskunft zu allen Fragen bezüglich Ihres Architektenvertrages.
Aus einem Forum heraus kann man da nichts genaues und sicheres sagen; das geht dann so "Bei mir hatte der Architekt ... verlangt" - "Meiner war zu teuer, der wollte..."
Der Umfang der einzelnen Arbeiten ist immer wichtig - und warum es zwei unterschiedlich hohe Offerten gibt, da kann man nur mutmassen und das bringt Ihnen auch nichts.
Den SIA finden Sie leicht im Internet.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben