Anschlussfuge zwischen Mauerwerk und Gipskartonplatten

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Anschlussfuge zwischen Mauerwerk und Gipskartonplatten
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Die Lücke muss durchgängig am Stoss zur Wand sein und mit Fugenspachtel später geschlossen.

Dazu gibt es zb uniflot oder mit normalem Gips und Fugenband.

Was und wie sagt der Hersteller deiner Gipskarton platten.

Acryl kann man auch benutzen laut Knauf zb. Aber wo willst das Reinschmieren die sind ja auf press.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Bei uns sind die Platten auch fast ohne Spalt hergestellt worden. Auf meine Bedenken wurde gesagt, dass das so in Ordnung ist und die Platten höchstens mit dem Dachstuhl "wandern". Ich hatte gefragt, ob die Platten nicht durch die Wärmeausdehnung seitlich auf die Mauer drücken wenn diese Block an Block mit der Wand abschließen. Ich glaube fast, dass beides nicht optimal ist: großer Abstand, kein Abstand.

Wir sollen auch mit Acryl die Fugen schließen. Bei uns wurde aber auch ein Flacher Randstreifen miteingearbeitet, der ca. 4cm in den Raum raussteht.
 
J

Jonas90

Danke für eure Antworten

Ich werde jetzt nochmal mit dem Bauträger sprechen und ihn auf die schlechte Ausführung hinweisen. Mal gucken was er dazu sagt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
20.05.2014Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? Beiträge: 10
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben