Anordnung im Bad

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Anordnung im Bad
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Du hast 10Qm Bad. Das ist eigentlich ok. Davon verschenkst knapp 2qm planunten durch das Fenster und die Stellflächen. Dafür hast ne Dusche mit etwas über 75cm Breite. Wäre mir zu wenig. Das ist doch das Hauptbad? Und die Durchgangsbreite ins Bad sind auch 75cm?
Mir gefällt die Aufteilung ehrlich gesagt nicht.
Fenster über Badewanne mag ich persönlich nicht. Aber da gehen die Geschmäcker auseinander.
Würde ich noch mal neu anfangen. Sind die Fenster fix?
Die Dusche ist 90 breit eingezeichnet. Die Fenster sind nicht fix. Ich bin kein Profi und hab, wie gesagt, rumprobiert und fand das hier am Besten aber wenn andere Vorschläge kommen, kann sich das ja ändern.
Momentan haben wir noch einen Wickeltisch für unsere Tochter (wird auch bei Einzug noch so sein), sodass der Platz unten auch dafür geeignet wäre aber klar, Dusche breiter wäre auch ne Idee
 
Y

Yosan

Das Bad in unserer jetzigen Wohnung ist so geschnitten.
Die Anordnung ist fast wie bei Dir außer, dass die Dusche da ist wo die freie Fläche unten ist. Das Klo ist da wo bei dir die Dusche ist und da wo jetzt das Klo ist, ist bei uns die Waschmaschine & der Trockner. Falls dir diese Anordnung zusagt könnte ein möglicher Hauswirtschaftsraum kleiner ausfallen und Du hättest unten mehr Fläche für was anderes.

Ansonsten hast Du im Bad 1/3 ungenutzte Fläche was echt schade wäre. Als Stellfläche soviel zu verschwenden ist nicht wirklich wirtschaftlich :p

...und wenn Du schon an die Vormauerung rechts denkst, dann denke auch an die Vormauerung links, denn die Wanne braucht auch eine Installationsebene.
Stimmt, Waschmaschine doch ins Bad zu packen wäre eine Überlegung wert, danke!
Braucht die Badewanne zwingend an der langen Seite eine Installationsebene oder geht das nötige (was gehört da alles dazu...Frischwasser und Abwasser...was noch?) nicht in die Wand zur Dusche?
 
face26

face26

Die Dusche ist 90 breit eingezeichnet. Die Fenster sind nicht fix. Ich bin kein Profi und hab, wie gesagt, rumprobiert und fand das hier am Besten aber wenn andere Vorschläge kommen, kann sich das ja ändern.
Momentan haben wir noch einen Wickeltisch für unsere Tochter (wird auch bei Einzug noch so sein), sodass der Platz unten auch dafür geeignet wäre aber klar, Dusche breiter wäre auch ne Idee
Okay, hab's nur auf dem Smartphone angeschaut, da sind die Millimeterstriche vs. Strichstärke des Stiftes schwer zu erkennen.

Habt Ihr keinen Wickeltisch im Kinderzimmer? Soll das nur ein zusätzlicher sein? Würde ich mir überlegen ob ich das Bad um den Wickeltisch rum plane den ihr wie lange noch braucht (ab Einzug)?

Wie wichtig ist Dir denn eine Abtrennung für das Klo? Im Moment wirkt die halbhohe Mauer ja nur dem entgegen, dass man nicht auf das Klo blickt. Falls das nicht Prio 1 ist, versuch doch mal die Wanne dort hin zu schieben wo das Klo ist. Klo um 90 Grand zu drehen und plan unten eher rechts.
Dann hättest die vorhandene Installationswand mit genutzt.
Bezüglich der Höhe musst ein bisschen aufpassen. Falls Abwasser übers Dach entlüftet werden muss kann die nicht auf der kompletten breite nur bis auf Ablagehöhe gezogen werden...dann muss die irgendwo bis an die Decke gehen glaube ich.
 
Y

Yosan

Okay, hab's nur auf dem Smartphone angeschaut, da sind die Millimeterstriche vs. Strichstärke des Stiftes schwer zu erkennen.

Habt Ihr keinen Wickeltisch im Kinderzimmer? Soll das nur ein zusätzlicher sein? Würde ich mir überlegen ob ich das Bad um den Wickeltisch rum plane den ihr wie lange noch braucht (ab Einzug)?

Wie wichtig ist Dir denn eine Abtrennung für das Klo? Im Moment wirkt die halbhohe Mauer ja nur dem entgegen, dass man nicht auf das Klo blickt. Falls das nicht Prio 1 ist, versuch doch mal die Wanne dort hin zu schieben wo das Klo ist. Klo um 90 Grand zu drehen und plan unten eher rechts.
Dann hättest die vorhandene Installationswand mit genutzt.
Bezüglich der Höhe musst ein bisschen aufpassen. Falls Abwasser übers Dach entlüftet werden muss kann die nicht auf der kompletten breite nur bis auf Ablagehöhe gezogen werden...dann muss die irgendwo bis an die Decke gehen glaube ich.
Ok, das mit der Installation der Wanne werde ich erfragen (haben heute eh einen Termin mit dem Bauingenieur). Die Wand zur Dusche geht aber auch bis zur Decke (bin mir bei deiner Formulierung grad unsicher ob du davon ausgehst oder nicht)
Momentan steht der einzige Wickeltisch im Bad (finden wir praktisch, weil man zur Not sofort fließendes Wasser da hat) aber das hat keine Priorität, sondern wäre bei der Variante nur ein netter Vorteil nebenbei. Wenn der Wickeltisch nicht mehr gebraucht wird, würde ich da einen Schrank/ein Regal hinstellen wollen.

Für mich muss das WC nicht zwingend mit der halbhohen Wand abgetrennt sein aber mein Mann findet solche Zwischenwände sehr schön und hätte das also gerne so (zu Dekozwecken finde ich es auch schön)
 
face26

face26

Ok, das mit der Installation der Wanne werde ich erfragen (haben heute eh einen Termin mit dem Bauingenieur). Die Wand zur Dusche geht aber auch bis zur Decke (bin mir bei deiner Formulierung grad unsicher ob du davon ausgehst oder nicht)
Momentan steht der einzige Wickeltisch im Bad (finden wir praktisch, weil man zur Not sofort fließendes Wasser da hat) aber das hat keine Priorität, sondern wäre bei der Variante nur ein netter Vorteil nebenbei. Wenn der Wickeltisch nicht mehr gebraucht wird, würde ich da einen Schrank/ein Regal hinstellen wollen.

Für mich muss das WC nicht zwingend mit der halbhohen Wand abgetrennt sein aber mein Mann findet solche Zwischenwände sehr schön und hätte das also gerne so (zu Dekozwecken finde ich es auch schön)
Ja, bzw. sollte nur der Hinweis sein, dass evtl. übers Dach entlüftet werden muss.

Ging mir bzgl. des WC nur darum ob man bei der Positionierung und der Trennwand aufpassen muss, dass es nicht einsehbar oder sonst was ist. Wenn dem nicht so ist dann seid ihr freier in der Platzierung. Wie gesagt entweder Du würfelst alles mal neu, oder versuch doch mal Wanne und Klo nach unten zu ziehen...dann ist oben nicht alles so gedrückt und Du kannst auch noch über eine Vergrößerung der Dusche nachdenken.
 
Y

Yosan

Ja, da muss ich nochmal mit meinem Mann sprechen, wie wichtig es ihm ist, dass die Toilette nicht so einsehbar ist oder ob es ihm tatsächlich nur um die Mauer als solche geht. Danke jedenfalls schonmal für die Anregungen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben