Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich lese mehrere Widersprüche: kein Hang, aber das Wohngeschoss oben; "Massivbau" aber der Inspirationsentwurf (ohne die gewünschte Einliegerwohnung) vom Holzrahmentafler.
Upside down ohne daß oben der Fernblick und bergseitige Eingang wäre ist nicht bloß aus mangelnder Phantasie von Biedermüllers kein Bestseller. Meine Verwunderung über den "transgenen" Inspirationsentwurf finde ich nicht beantwortet.
Grundriss Haus ist ab kommender Woche in Diskussion/Erstellung mit der Hausbaufirma.
Bitte alles, nur das nicht. Zu früh, zu falsch. Guckstdu "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!" sowie "Teigruhe" und "Weichenstellung".
Der Thread wurde bewusst mit der Anordnung der Stellplätze zuerst gestartet. Einzelheiten zum Grundriss/Raumaufteilung kommen dann im Anschluss sobald erste Entwürfe vorhanden sind.
Nochmals: vom falschen Ende aufgezäumt. Und der Schwanz wedelt mit dem Hund, wenn zuerst die Autos ihre Kaiserlogen bekommen und die Familie das, was übrig bleibt.
Wir sind hier im Speckgürtel einer Autostadt, Grundstückspreise auf dem freien Markt ca. 800€/qm, hier im Einheimischenmodell bei etwas über 450€, daher attraktiv. Grundstücke auf dem „freien“ Markt sind dann auch noch eher im Bereich 450-500qm
Ach, da war doch mal was: https://www.hausbau-forum.de/threads/bauen-in-bayern-fuer-500k-noch-moeglich.42872/page-11#post-563239 und https://www.hausbau-forum.de/threads/bewertung-bauvorhaben-und-baukostenschaetzung-einfamilienhaus.45362/
 
Y

ypg

Gibt es ein Baufenster? Mich würde der Originaltext des Bebauungsplan interessieren.
Magst Du den preisgeben (ohne Linksetzung, sondern mit Ortsnennung?
 
kbt09

kbt09

Das 301 hat doch gar keine Einliegerwohnung. Da hilft doch die beste Umplanung nicht.
genau deshalb hatte ich ja auf
Um ein Gefühl für die Flächen zu bekommen, google doch mal nach Ytong MGH 232
hingewiesen. Und da ist die Einliegerwohnung noch unter den Platzverhältnissen, die Yvonne in einem der Beiträge hier so als realistisch für eine Einliegerwohnung für ein 60jähriges Paar erwähnt hat.
 
Y

ypg

Uns hat das Artis 301 von Fingerhaus als Inspiration zu Loggia und der Idee von Wohn- und Essbereich im OG gedient.
Jetzt verstehe ich auch den Satz: schlafen unten, wohnen oben.
Und wo sollen die Eltern hin bzw die Einliegerwohnung?

Ich vermute mal, dass Ihr Euch einfach nur in diese Dachterrasse verguckt habt. Etwas Schwärmerei und Verknalltsein gehört im Leben dazu, aber man sollte nicht die Tatsachen außer Acht lassen, was geht oder nicht geht. Der normale Menschenverstand mit etwas Addition aus dem Grundschulalter kann sehen, dass es so mit den Maßen nicht funktioniert, außer ihr wollt die Eltern (Schwieger) in knappen 30-Studenten-Qm quetschen.
Und da ist die Einliegerwohnung noch unter den Platzverhältnissen …
Das von Dir genannte 232 ist ja wirklich ein toller Vorschlag. Ja, man muss ihn stauchen, zu beiden Seiten. Ich persönlich mag diese Bauart, möchte meinen Garten aber selbst neben so einer hohen 2-geschossigen Wand nicht haben. Diese Erfahrung habe ich mit unserem ERH gemacht. Zu nah zu hoch.

Die zum 232 gehörige Einliegerwohnung empfinde ich für 60-Jährige zu klein (unser Allraum hat ungefähr die Größe der ganzen Wohnung)
Aber: der Entwurf hat Potential zur Veränderung und der Innenhof Platz für Stellplätze.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben