Angebotsbewertung Banken

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Angebotsbewertung Banken
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

...ohne Einkommen aber schwieriger zu bewerten weil ne Bank bei der Vergabe der Konditionen die Bonität betrachtet. Ist natürlich aber Deine Entscheidung ob Du das Preis geben willst.

Auf Basis dessen was Du postest...zu teuer. Und wenn es keine Gründe gibt die sonst dafür sprechen (hohe Sondertilgung möglich, fällige Bausparvertrag's) wäre mir die Zinsbindung/Restschuld im ersten zu hoch.
 
H

haukee

Hab nur von unterwegs kurz drüber geschaut. Was mir so als erstes auffällt:

Ihr habt ne 100% Finanzierung ( Eigenkapital = NK ), das ist natürlich nicht optimal und vielleicht deswegen auch die Konditionen. Wäre noch die Frage wie Eure Einkommensverhältnisse und sonstigen Umstände sin.

Ich find grundsätzlich die Konditionen persönlich zu teuer. In beiden Varianten. Für 15 Jahre über 2 % Zins ist happig. Woher kommen die Angebote? Internet? Vermittler?

Das andere ist, dass es Äpfel mit Birnen verglichen ist. Die Variante zwei mit dem Bausparer bietet ne viel längere Zinssicherheit.

Was ist Euch den wichtig? Habt ihr schon mal angeschaut wieviel Restschuld da übrig bleibt nach auslauf der Zinsbindung?
Warum 100% Finanzierung? Ich lande bei unter 90% laut meiner Rechnung.
Die Vermittlung läuft einmal bei der ersten Option über die Nationalbank und bei zweiter über die Postbank.
 
face26

face26

Weil die NK nicht dazu gezählt werden. Dein Eigenkapital reicht um die Nebenkosten zu decken. Heisst das Haus muss von der Bank zu 100% finanziert werden.

Oder andersrum. Könntest Du morgen nicht mehr zahlen und die Bank müsste das Haus verkaufen, bekommt Sie die Nebenkosten ja nicht wieder.
 
face26

face26

Hol mehr Angebote ein. Überleg Dir aber vorher was Dir wichtig ist. Sonst verzettelst Dich in den Varianten.

Wenn Du auf Zinssicherheit wert legst, dann geh los und hol Angebote für ne Mischung aus 15 und 20 Jahren z.B. oder noch länger und stell dem Angebote mit Bausparvertrag gegenüber. Das wäre am ehesten vergleichbar.

Ich würde auch mal zu ner regionalen Bank gehen. Bei uns in der Gegend fährt man da nicht so schlecht damit. Vor allem wenn man Richtung 100% Finanzierung läuft.

Ach und noch was...Zinssätze sind oft ganz schwer zu vergleichen...guck was für Gesamtkosten (also Summe aller Zahlungen) steht...
 
H

haukee

Okay, das erschließt sich mir. Ich dachte, das Eigenkapital wird immer in Relation zur Kaufsumme gesetzt.

Was kann ich denn generell tun, um die % zu senken oder generell ein besseres Angebot zu bekommen?

Habe noch einen Termin mit der Sparda angesetzt und Interhyp ebenfalls.
 
face26

face26

Geh ruhig zur Sparda...die wird sich evtl. etwas wg. dem Eigenkapital zieren. Mir ist schon öfter gesagt worden die mögen 100% Finanzierungen nicht so gern. Aber gibt ja noch mehr regionale Banken.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben