Angebot für 16kwp Photovoltaik in dieser Zeit annehmen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Angebot für 16kwp Photovoltaik in dieser Zeit annehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pitiglianio

@face26 für die Überschlagsrechnungen schonmal vielen Dank.

Wenn bei dem ein gutes Gefühl hast und vielleicht ein paar gute Referenzen, dann warum nicht.
Ja, hatte mit dem Solarteur halt bislang nur telefonisch und per Email Kontakt.
Positive Google Referenzen gibt's auch, wenn ich die überhaupt ranziehen soll.
Aber mal blöd gefragt... was kann der nun, ich sag mal, schlechter oder besser machen als andere Solarteure?
 
face26

face26

Aber mal blöd gefragt... was kann der nun, ich sag mal, schlechter oder besser machen als andere Solarteure?
:p So wie bei jedem Gewerk, bei dem man zwei Handwerker vergleicht - so ziemlich alles :cool:

- Preissteigerungen bis zur Ausführung
- doch kein Komplettpreis
- schlechte/falsche Montage, irgendwann läuft Dir Wasser unter die Ziegel
….

kann man endlos weitermachen. Von Kleinigkeiten bis zu großen Sachen wie bei allen Gewerken.
 
M

Marvinius

Was sagt PVGIS was ist zu erwarten?

Rechne überschlägig z.B.:

17kw x 1000kWh/a (gem. PVGIS) x 0,075 (Einspeisevergütung überschlägig) x 20 Jahre (kalkulierte Nutzungsdauer) =

25.500

Das holst bei Volleinspeisung rein. Sofern auch bei Vollbelegung auf den Ertrag kommst. Bedeutet bist leicht im Minus.
Den Effekt wirst dann über den Eigenverbrauch holen. Mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und Elektroauto kommt dann da am Ende mit Sicherheit ein Plus raus.
Wenn da wirklich alles mit drin ist, ist das sicher kein super Schnäppchen aber die Preise sind eben nun mal so. Wenn man in einem anderen Forum mal so Angebote quer liest sind viele aktuell sogar noch deutlich teurer.
Ein Vergleich mit einem Angebot mit dreifacher Größer macht keinen Sinn.
Preise sind auch regional oft unterschiedlich.

Hast noch andere Angebote? Wie liegen die?
Aber die Wärmepumpe läuft doch besonders im Winter, wenn es keinen Photovoltaik-Strom für den Eigenverbrauch gibt. So von November bis Februar.....
 
K

karl.jonas

Aber die Wärmepumpe läuft doch besonders im Winter
Habe gerade mal eine quick-and-dirty-Rechnung gemacht (darf gerne korrigiert werden):
  • Wärmebedarf 6000 kWh/Jahr / 2.8 = Strombedarf 2143 kWh/Jahr
  • 2143 / 150 Tage = 14 kWh/Tag
  • Mein Dezemberertrag 378 kWh / 23 Tage = 16,4 kWh/Tag würde in etwa passen, aber
  • 16,4 kWh / 40 kWp (meine) * 17 kWp (deine) = 7 kWh/Tag
also noch Zukauf notwendig.
 
KingJulien

KingJulien

TE hat Dach voll, da geht nix mehr mit mehr.

Und alles unter 100% Autarkie ist sinnlos? :rolleyes:
Jede kWh die vom Dach kommt, muss man nicht teuer einkaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben