Altbau sanieren, welche Dämmung für Außenwand und ggfs Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Altbau sanieren, welche Dämmung für Außenwand und ggfs Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Schimmel hat nie was mit nachträglicher Dämmung zu tun.
Schimmel entsteht, wenn sich Feuchtigkeit auf kalten Flächen niederschlägt. Schimmel hat also (idR) mit falschem Heiz- und Lüftungsverhalten zu tun.
Nur in Ausnahmefällen mit Baumängeln.
 
N

nordanney

Anschluss an die Dämmung schwarze Wände hatten, deshalb wollte ich noch Eindrücke sammeln
Das liegt nicht an der Dämmung (egal welcher Art). Nach einer Dämmung inkl. neuer Fenster ist das Haus dichter als vorher mit zugigen Fenstern. Wenn dann nicht gelüftet wird, kann Schimmel kommen. Gilt auch für Neubauten.
Extrem wird es, wenn zugige Fenster durch neue und dichte Fenster ersetzt werden. Wenn dann nicht gelüftet wird, muss die Luftfeuchtigkeit irgendwo hin bzw. kondensieren. Und da bieten sich kalte Außenwände, bevorzugt in den Ecken an.
Wenn es nach einer fachgerechten Dämmung schimmelt, liegt zu annähernd 100% der Fehler bei der biologischen Komponente, nämlich dem Bewohner.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben