Altbau Bodenbelag entfernen. Kleber geht einfach nicht ab.

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

shooty76

Ich hab mich (zu spät) etwas mehr mit dem Thema auseinandergesetzt.
Es könnte sein, dass der Kleber Asbest enthält. Ich schicke nun eine Probe ins Labor und betrete den Raum sowieso nur mit FFP3 Maske. Ist da wirklich Asbest drin, was leider wahrscheinlich ist, dann werde ich eine Spezialfirma kommen lassen. Wird mich bei dem kleinen Raum sicher 1000€ kosten. Aber so ist das dann eben.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Liebe Leute, ich kann Euch nur sagen: "Lasst bitte die Kirche im Dorf!!"
Ansonsten kommt vielleicht noch ein posting mit der Vermutung, dass die Kleberschicht Malaria enthält.
Was sehen wir auf den Bildern von "shooty76"?
Wir sehen, dass der letzte Bodenbelag mit entsprechender Klebstoffzahnung auf einer Spachtelmassenschicht aufbaut wurde.
Und diese Spachtelmassenschicht löst sich von einer weiteren, dunkelfarbgen Spachtelmassenschicht.
Das bedeutet, dass der damals neue Estrich mit einer Spachtelmasse überarbeitet wurde, hierauf ein (erster) Bodenbelag verlegt, danach zurückgebaut wurde.
Auch damals wollte man sich nicht die Mühe machen, die erste Spachtelmassenschicht vom Estrich zu entfernen.
Also hat man die Klebstoffrieben weitestgehend entfernt, aber sie sind noch ansatzweise sichtbar.
Dann wurde auf diese Ebene eine zweite Spachtelmassenschicht aufgezogen, die aber nach Verlegung des letzten Bodenbelags und nach der langjährigen Nutzung nun nicht mehr ordnungsgemäß auf der unteren Spama-Ebene haftet.
Das bedeutet für die anstehende Belagverlegung:
Alle Spachtelmassenschichten bis zur Freilegung des Zuschlagskorns (Estrich) herunterschleifen!
Staub gut absaugen, die Gesamtfläche grundieren und neu in einer Dicke von ca. 2mm komplett spachteln. Wahrscheinlich werden sich zudem hier und da vereinzelte Risse im Estrich zeigen, die entweder verharzt werden oder mit einem geeigneten Glasvliesstreifen überspachtelt werden (letzteres entspricht zwar nicht den Regeln des Fachs, ist aber Stand der Technik).
Alles andere, was im Ablauf angedacht wird, ist nicht sinnvoll und wird nicht zum Erfolg (einer schadensfreien Neuverlegung) führen!!
Man erkennt aber (vielleicht), dass es Gewerke im Bauwesen gibt, welche Fachwissen erfordern, soll das Gewerk gelingen.
Fachwissen kann durch eine Selbstüberschätzung ob der eigenen Heimwerker-Fähigkeiten niemals ersetzt werden.
Eine Fachfirma kann man selbstverständlich für den Rückbau kommen lassen. Schleifen liegt bei ca. 7,50€/m².
Aber für 1.000,--€ (es sei denn, der Raum wäre über 130m² groß) kommt natürlich jeder Bodenverlegebetrieb auch gerne ....
-------------------
Gutes Gelingen wünscht KlaRa
 
S

shooty76

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das ist allerdings wie mir der Verkäufer sagte der erste Bodenbelag. Der müsste dann 50 Jahre gehalten haben, kann das denn sein? So übel sah der dann auch nicht aus.
Ich fürchte allerdings wirklich, dass der Kleber ganz übelstes Zeug ist. Wenn man das Gewebe abspachtelt, dann sieht man auch, dass in der schwarzen Schicht über dem Estrich Rillen drin sind. Vergleichbar mit den Rillen, die man bei Fliesenkleber zieht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Klebstoff ist und darauf dann PVC gelegt wurde.

Ich trau mich jedenfalls an das schwarze Zeug mit keiner Schleifmaschine ran.

Wenn das Ergebnis des Labors kommt melde ich mich wieder. Hoffentlich hat KlaRa recht und es ist wirklich harmlos.

Hat denn schonmal jemand ähnlich böse Überraschungen erlebt beim Entfernen des Bodens?
 
S

Selber machen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das ist allerdings wie mir der Verkäufer sagte der erste Bodenbelag. Der müsste dann 50 Jahre gehalten haben, kann das denn sein? So übel sah der dann auch nicht aus.
Ich fürchte allerdings wirklich, dass der Kleber ganz übelstes Zeug ist. Wenn man das Gewebe abspachtelt, dann sieht man auch, dass in der schwarzen Schicht über dem Estrich Rillen drin sind. Vergleichbar mit den Rillen, die man bei Fliesenkleber zieht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Klebstoff ist und darauf dann PVC gelegt wurde.

Ich trau mich jedenfalls an das schwarze Zeug mit keiner Schleifmaschine ran.

Wenn das Ergebnis des Labors kommt melde ich mich wieder. Hoffentlich hat KlaRa recht und es ist wirklich harmlos.

Hat denn schonmal jemand ähnlich böse Überraschungen erlebt beim Entfernen des Bodens?
Wie ging es weiter!?
Stehen demnächst vor dem gleichen Problem!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben