Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tichu78

Warum unbedingt Allkauf Haus ? Kann schon sein, daß die Verträge Auftraggeber freundlich sind, aber mich würde es skeptisch machen warum man nicht bereit ist den Vertrag auf Kundenwunsch anzupassen. Ein seriöser GU hört sich doch immer erst mal an was der Kunde zu sagen hat und kann dann entscheiden oder begründen warum man die Klausel so nicht akzeptiert.

Was sagt denn Allkauf Haus dazu wenn du dich für einen anderen GU entscheidest auf Grund dieser Unstimmigkeit? Lassen die sich wirklich ein Geschäft entgehen nur weil du vielleicht eine poblige Klausel ändern lassen willst? Dann scheinen die Geschäfte gut zu laufen ... das Musterhaus war übrigens tatsächlich brechend voll. Persönlich würde Allkauf Haus und alle anderen GUs nicht in Frage kommen die so bescheuerte Kundenfänger machen wie "Aktionshaus, Küchengutschein incl. 2 Keller kaufen einen Gratis" und was es noch alles tolles gibt. Wenn eine Firma eine gute Preispolitik hat braucht sie sowas nicht.
 
U

Username_wahl

Uns wurde von einem großen Fertighausanbieter ein unsäglicher Vertrag vorgelegt, der möglicherweise auch so von vielen unterschrieben wird (wurde vom Verkäufer auch entsprechend schön geredet). Aufgrund der insgesamt fragwürdigen Verkaufspoltik ("Aktionspreise", angeblich drohende Preissteigerungen, psychologischer Druck) haben wir es dann sein gelassen und bauen jetzt mit Architekt.
 
D

Doc.Schnaggls

Uns wurde von einem großen Fertighausanbieter ein unsäglicher Vertrag vorgelegt, der möglicherweise auch so von vielen unterschrieben wird (wurde vom Verkäufer auch entsprechend schön geredet). Aufgrund der insgesamt fragwürdigen Verkaufspoltik ("Aktionspreise", angeblich drohende Preissteigerungen, psychologischer Druck) haben wir es dann sein gelassen und bauen jetzt mit Architekt.
Naja, die Schlussfolgerung "Unsäglicher Vertrag = Fertighausanbieter" und "Architekt = Alles Super" finde ich jetzt doch etwas pauschal...

Schwarze Schafe gibt es wohl in beiden Lagern.

Unser Fertighausanbieter hatte keinerlei Probleme damit, dass wir den Vertrag extern prüfen ließen und auch alle von uns gewünschten Änderungen wurden im Vertragswerk berücksichtigt.

Diese Komiker mit unschlagbaren Rabattaktionen, drohenden Preissteigerungen und immer sofort erforderlichen Unterschriften gibt es nicht nur in der Baubranche - allen gemein ist jedoch üblicherweise ein enormer Mangel an Seriosität...

Grüße,

Dirk
 
B

Bauexperte

Hallo Dirk,

Naja, die Schlussfolgerung "Unsäglicher Vertrag = Fertighausanbieter" und "Architekt = Alles Super" finde ich jetzt doch etwas pauschal ... Schwarze Schafe gibt es wohl in beiden Lagern.
D´accord.

Diese Komiker mit unschlagbaren Rabattaktionen, drohenden Preissteigerungen und immer sofort erforderlichen Unterschriften gibt es nicht nur in der Baubranche - allen gemein ist jedoch üblicherweise ein enormer Mangel an Seriosität...
Nicht notwendigerweise ....

Die Mutter und ihre Töchter haben sich auf enge Kapitaldecken ihren Bauherren spezialisiert; neuerdings auch die große Fertighaustochter. Da ist es nur naheliegend, daß die Geschäftsleitung sich absichert - im Vorfeld absichern muß, wenn ihrer Klientel nachrangig auffällt, was im Vertrag enthalten ist und was nicht. Dein Baupartner ist ne ganz andere Nummer

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
U

Username_wahl

Ich wollte damit auch nur sagen, dass man nicht alles unterschreiben muss. Wir hätten die ein oder andere Vertragsänderung auch noch durchsetzen können, aber wenn das Gesamtkonzept (einschl. der Bauleistungsbeschreibung) schon unseriös erscheint, dann lässt man es vielleicht besser ganz. Natürlich kann man mit Architekt auch reinfallen.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo Martina,

mein letzter Post bezog sich jetzt weniger auf den Anbieter den Passivhaus meinte, sondern eher auf die Erfahrungen, die wir bei der Suche nach Küche, Garage etc. bei manchem Anbieter gemacht haben.

Da war es teilweise schon abenteuerlich, was dem potenziellen Kunden da geboten wurde. Für mich ist ein Anbieter einfach nicht seriös, wenn er mir zuerst einen absoluten Mondpreis um die Ohren haut, diesen aber dann gleich halbiert, weil die Firma ja so toll ist, gestern zufällig Freitag war und der Hund des Nachbarn des Verkäufers heute Morgen sein Flohhalsband gefressen hat.
Aber natürlich gilt der Preis nur, wenn ich sofort unterschreibe...

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Allkauf Haus GmbH gibt es 11 Themen mit insgesamt 93 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben