Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

Otus11

Wir haben uns für den Klinker von Vandersanden "Vecto" entschieden, der vom Hersteller als braun bezeichnet wird.
Unser Hausbaufirma bezeichnet diesen Stein allerdings als "dunkelbraun mit weißen Nuancen"
Anhand der Ergebnisse, die Google dafür auswirft, würde ich den genau umgekehrt beschreiben.

Weiß/beige - mit jedem 20. Klinker mit etwas braun...
 
Z

Zaba12

Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Bei uns im Bebauungsplan steht Dachziegel in allen Rottönen oder in hellgrau.

Mein Nachbar hat schiefergrau bestellt und es wurde schon angeliefert und aufs Dach gelegt. Leider war es ein helles anthrazit und kein Mausgrau.

Es musste alles wieder runter und neu bestellt werden. Hat ihn mal schlappe 3k€ Netto gekostet.
Ein persönliches Vorsprechen mit Ziegelmustern hat auch nicht zum umdenken beim Bauamt verholfen.

Also Vorsicht Befreiung abwarten und dann handeln.
 
Y

ypg

Im Bebauungsplan sind Klinker in den Farben "naturrot, rot oder rotbraun" zulässig.
Ich meinte übrigens, dass im B -Plan "rot, naturrot und braun" zulässig ist.
Ja, was denn nun? Was steht denn im Bebauungsplan?

Es gibt aus Sicht der Behörde keinen Grund, sich in der Farbe eines Klinkers nicht auf die erlaubten zu einigen.
Wenn Ihr die nicht leiden mögt oder einen anderen Klinker bevorzugt, ist es Euer pers. Problem. Warum sollen sich andere an den Bebauungsplan halten, Ihr aber nicht?
Ihr werdet keinen Nachteil noch irgendein Übel erleiden müssen, wenn Ihr Euch anpasst.

Im übrigen tut Ihr Euch tatsächlich keinen Gefallen, eine Extrawurst bauen zu wollen. Das spricht sich sofort negativ in der Nachbarschaft rum - ob ihr es nun versteht oder nicht.
 
11ant

11ant

Ein Klinker sieht doch im August fast genau so aus wie der andere donnerstags. Will sagen: ein anderer ist manchmal ähnlicher als derselbe unter anderen Lichtbedingungen o. dergl., insofern finde ich die hier oft zu lesende Ansicht, nur diiieeeser eine sei das Optimum und alllle anderen gingen gaaarnicht, leicht übertrieben. Da würde ich für einen ganz bestimmten Farbton keinen Fackelzug veranstalten, und mir deswegen einen Freisteller kippen schon dreimal nicht.
 
F

Fuchur

insofern finde ich die hier oft zu lesende Ansicht, nur diiieeeser eine sei das Optimum und alllle anderen gingen gaaarnicht, leicht übertrieben.
Aus der Ferne ist das einfacher als wenn man selbst die Entscheidung (für alle Ewigkeit) zu treffen hat. Egal ob ähnlich oder nicht, ich kann den TE schon ein wenig verstehen. Wir stehen selbst vor einem ähnlichen Problem. Nach intensiver Auswahl mit Mustern, Musterhäusern und weiten Reisen "unseren" Stein gefunden. Der GU hat ihn natürlich nicht im Programm, würde sich aber auf eine Verarbeitung außer der Reihe einlassen - für einen Aufpreis von 25-30T €. Tja, da blutet das Herz oder der Geldbeutel

Und trotzdem stehe ich auf dem Standpunkt, ein Bebauungsplan hat nur Sinn wenn sich alle weitestgehend dran halten. Das weiß man eben vor dem Kauf, was erlaubt ist.
 
11ant

11ant

Der GU hat ihn natürlich nicht im Programm, würde sich aber auf eine Verarbeitung außer der Reihe einlassen - für einen Aufpreis von 25-30T €.
Für so ein Heidengeld kann man viele Urlaube genau da hin machen, wo man den Stein seines Verliebens entdeckt hat. Wohlgemerkt: wir reden hier über den Mehraufwand, aus 98% Idealerreichung 100% zu machen - nicht vom Preisunterschied zwischen dem Optimum und der Alternative Ohgottigitt !
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben