Abwasser - Absturz wegen Kreuzen der MSH

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

KlausBautHaus

Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier richtig.
Bei uns kommt die Tage ein Tiefbauer im Auftrag der Versorger und möchte die Strom- und Wasseranschlüsse (per MSH) legen.
Ich müsste noch ein Abwasserrohr vom Gästebad zum Kontrollschacht legen (Strecke ca. 5m) und würde dabei die MSH kreuzen :\ Nun sagte mir der Tiefbauer, er würde Strom in 60cm und Wasser in 1,2m verlegen und ich müsse mit meinem Abwasser unten drunter liegen :(
D.h. ich komme aus dem Haus mit einer Tiefe von 0,8m und habe dann ca. 1m horizontal bis die MSH kommt und ich auf ca. 1,5m runter muss. Das ist doch nur durch einen Absturz zu realisieren, oder? Ich würde dann aus dem Haus raus noch ein Stückchen mit 2% Gefälle Richtung MSH gehen, dann einen Absturz einbauen auf 1,5m Tiefe und da mit 2% weitermachen bis ich am Kontrollschacht bin.

1. Reichen diese 1,5m Tiefe?
2. Macht man den Absturz mit 2x45° oben und unten oder gleich 90°?
3. Gibt es vorgefertigte Abstürze mit Kontrollöffnung (habe Angst, dass da doch mal was verstopft)? Oder könnte man ein KG Rohr mit Abzweigung nehmen und die Abzweigung nach oben hin verlängern, so dass man im Notfall von oben nur ca. 20cm buddeln müsste und dann durch das Rohr eine Spirale stecken kann? Oder lieber doch keine Kontrollöffnung?
4. Habt Ihr noch Anmerkungen/Lösungsvorschläge?

Danke und Gruß
 
Nida35a

Nida35a

1. die Tiefe reicht wenn der Kontrollschacht tiefer liegt und mit 1°Grad Gefälle angeschlossen werden kann
2. 2x45
3. T-Stück und Verlängerung nach oben, mit Deckel verschließen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben