Abflussrohr verlängern mit Knick - Problem?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

Jacyrio

Guten Abend,

ich habe eine Frage zu der ich keine Antwort finde bzw. kenne. Ich muss aufgrund unserer vorhandenen Küche und den Wandanschlüssen in unserem Haus den Abfluss um 1,5m verlängern. Ich weiß, dass das Rohr mindestens 1-2% Gefälle braucht. Leider ist aber bei dem Rohr sowohl eine Steckdose als auch der Wasseranschluss im Weg. Ich habe alles probiert mit zig verschiedenen Zusammensetzungen.

Die einzige Möglichkeit die ich aktuell gefunden habe:
Das Rohr kommt aus der Wand und geht erst mal für 15-20cm im 45° nach unten und von da aus nach oben zur Spüle. Jetzt meine Frage. Ist das mit dem Knick nach unten ein Problem? Oder geht das gar nicht? Über Feedback würde ich mich freuen.
 
M

Mottenhausen

Also würde dann immer Abwasser in dem tieferen Teil stehen bleiben? Wird an den Muffen nicht dauerhaft dicht bleiben, Probleme sind so vorprogrammiert. Was du machen könntest: einen 50er Flexrohr/Schlauch verbauen in dem Teil, in dem Wasser stehen bleibt, sodass es dort keine Verbindungsstellen gibt. Aber auch das wäre eine absolute Notlösung, dort lagern sich dann Speisereste usw. ab
 
J

Jacyrio

Ja genau. Schade.. habe ich mir aber fast gedacht.
Dann wird es jetzt schwierig.. da ich nicht weiß, wie ich ein Gefälle hin bekomme :-(
Naja ich werde mal weiter überlegen.
 
wrobel

wrobel

Moin

Warum legst du die Abwasserleitung nicht noch etwas weiter frei um dann an eine tiefere Position zu gelangen



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
10.10.2018Gefälle von der Straße zum Haus normal? Bitte um Feedback! Beiträge: 13
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
29.11.2020Gefälle Betonterrasse herstellen? Beiträge: 11
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
31.08.2016Welches Gefälle ist noch komfortabel Beiträge: 12
07.12.2022Terrassenplanung mit umlaufendem Weg und leichtem Gefälle Beiträge: 18
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
07.01.2019Haus mit Bodenplatte bei Gefälle Beiträge: 52
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16
02.05.2022Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung Beiträge: 14
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
23.06.2017Gefälle des Garagendaches verändern Beiträge: 10
27.04.2017Tiefbordsteine für Terrassenbau - Gefälle ist falsch Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben