Abflussrohr DN32 in DN40 jedoch innen eindichten

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Matthias_O

Hallo.
Ich habe einen bestehenden Bodenabfluss (siehe Skizze), ist ein HL541. Ich will dort in die Abflussöffnung des Bodenabflusses ein weiteres Rohr zB: DN32 Rohr mit Winkel eindichten.
Aber wie?
Der Innendurchmesser der Abflussöffnung beträgt wie bei einem DN40 Rohr ca. 36mm, der Außendurchmesser eines DN32 Rohrs beträgt eben 32mm.
Dazwischen bräuchte ich eine Dichtung.
Gibt es dafür eine passende Muffendichtung? Die Muffendichtungen die ich bis jetzt gesehen und getestet habe waren alle zu dick, die bekam ich nicht in die Abflussöffnung hinein.
Bzw. hinein schon aber dann hat das DN32 Rohr nich mehr hineingepasst... Eine Standard 40/32er Muffendichtung ist ja nicht dafür gedacht, ich weiß, die hat ja einen Außendurchmesser von min. 40mm.
Ich bräuchte eine 36/32er Muffendichtung, gibts so was?
Hat wer eine Idee wie ich das gut dicht bekomme? Also auch wieder lösbar, einkleben will ich nicht weil es rückbaubar sein muss.
PS: Das Rohr das ich im Bodenablauf eindichten will muss nicht zwingend ein DN32 sein. Kann auch ein DN40 sein oder was ganz anderes.
Vielleicht hat ja wer auch eine Idee mit einem anderem Rohr?
Danke Matthias
 

Anhänge

A

Allthewayup

EPDM Konische Hohlstopfen etwas bearbeiten, am DN32 Rohr festkleben und dann in das größere DN40 drücken. Sollte halten und ist rückbaubar.
Oder eine Gummimanschette aus EPDM.
Einfach mal in der Suchmaschine im Netz eingeben, da gibt es Lösungen für solche Sachen.
 
M

Matthias_O

EPDM Konische Hohlstopfen etwas bearbeiten, am DN32 Rohr festkleben und dann in das größere DN40 drücken. Sollte halten und ist rückbaubar.
Oder eine Gummimanschette aus EPDM.
Einfach mal in der Suchmaschine im Netz eingeben, da gibt es Lösungen für solche Sachen.
Danke schon mal, ja hört sich eigentlich ganz vielversprechend an.
 
M

Matthias_O

Meine erste Skizze war nur eine schematische Skizze damit man schneller versteht was ich tun will.
Es ist nicht wirklich ein einfaches 40er Rohr, es ist eben der Ablaufstutzen eines Bodenablaufs welcher wie ein 40er Rohr geformt ist.
Und ich muss eben ein weiteres Rohr irgendwie im Ablaufstutzen des Bodenablaufs eindichten.
Der Ablaufstutzen des Bodenablaufs hat eben einen Innendurchmesser von ca. 36mm.
Und schlussendlich will ich eine freistehende bzw. halbfreistehende Badewanne (Wandbadewanne) mit Ablauf in den Bodenablauf (eigentlich war das ein Duschablauf) anschließen.

Hier nochmals eine neue Skizze mit mehr Details. Bzw. so wie es wirklich ist...
Ich muss irgendwie eine Verbindung vom Flexschlauch der vom Badewannensiphon kommt dich in den Bodenablauf bekommen.
Ist jetzt nicht korrekt so, ich weiß. Und mir ist auch bewusst, dass wenn ich von der Badewanne mit einem 40er Rohr komme und auf DN32 reduziere, ich eine Schwachstelle erzeuge wo Verstopfungen vorprogrammiert sind.
Aber da es eine Halb Freistehende Badewanne ist, kann ich sie auch wieder relativ leicht vorrücken um eine eventuelle Verstopfung zu beheben.
Was ich nicht darf (weil Mietwohnung) ist den Boden aufstemmen und einen neuen Anschluss legen.
Danke für eure Tipps. Matthias.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben