Terrassenplanung Reiheneckhaus mit grossem Garten - An was denken?

4,80 Stern(e) 8 Votes
B

Bauherrin123

Hallo Zusammen,

Leider hat sich der Start in die Länge gezogen, Handwerker kamen nicht, wann sie kommen sollten, danach folgte eine Regenzeit. Jetzt haben wir am Stück mal knapp 2 Wochen kein Regen. Mittwoch 8 Ihr gings dann endlich los: wurde die Hauswand mit Bitumen gestrichen. Isolierung, Mittwoch war 6Grad morgens, im Verlauf bis 15 Grad. Nacht wurde dann bis 3 Grad. Als ich morgens am Donnerstag (heute also) auf die Arbeit war, waren vereinzelte Stellen noch klebrig, nass. Garten-Landschaftsbauer kam dann gehen 9 Uhr, hat zweite Schicht drauf. Der Tag heute war deutlich kälter. Tag 7Grad herum, Nachts 4 Grad jetzt. Garten-Landschaftsbauer meint, alles kein Problem, aber laut Herstellerangaben soll es nicht unter 5Grad sein. Hab eben auch geschaut, es ist noch an vielen Stellen nass. Noch nicht trocken. Generell war der November schon etwas riskant anzufangen, aber dass die Handwerker trotz Versprechen soviel später kommen, damit habe ich n8cht gerechnet. Jetzt habe ich Angst, dass sie einfach weiter machen bzw. falsch behaupten, dass es schon so passt und ich später Schäden habe.

Es sonn die nächsten Tage noch etwas besser werde. Ich hoffe dass es schnell trocknet, darauf kommt Styrodur und Noppenfolie und dann die Terrassenplatten dran. Es soll bis 15 November fertig werden, aber so wie es voran geht, glaube ich nicht daran.

Und hat jemand Erfahrung, sind die 3Grad wirklich schädlich für die Trocknung oder nicht? Gibt es Labgzeitschäden?

B

Bauherrin123

Welches Produkt genau?
Welcher Hersteller?
1K oder 2K?
Warum ist der Sockel beim Hausbau nicht fertig behandelt worden?
Grundstück. unproblematisch, aber bei 1K zeitaufwendig. 2K ist i.d.R. deutlich schneller trocken.

Hallo, vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich lade mal das Bild.vom.Produkt hoch, es ist vom Bauhaus, ich glaube Links sind verboten hier zu posten.

Ich suche gerade die Beiträge die zu dem Sockel meines Hauses waren. Es war so eine Sache, ich weis nicht genau, was gemacht wurde, hatte schoneinmal Bilder oder Inhalte diesbezüglich gepostet und da waren einen User der Meinung, das es schon gemacht ist und nur Noppenbahn reicht, andere wiederum sagten es muss isoliert werden richtig. Da ich Angst hatte und der Garten-Landschaftsbauer es so wollte, haben wir das jetzt nochmals machen lassen.

Also ich habe Bilder vom Hausbau, da ist an der Bodenplatte so was grünes dran, sieht auf Bilder aus wie Styropor,... darauf wurde Bitumengestrichen, innen wurde Bitumenbahn gelegt auf die Bodenplatte so ein schwarzer Teppich.
Darauf wurde wohl verputzt und mein Mann hat Dichtschlämme draufgemacht. Jetzt lassen wir Bitumensttich machen, Fenster waren mit so einer Folie verdichtet, haben alles zweimal streichen lassen, darauf kommt, Styrodur und dann Noppenfolie.

Wenn du willst schicke ich dir gerne noch die Bilder vom Haus, vom Bau, vielleicht kannst du es besser begutachten dann?!

Danke nochmals für deine Unterstützung, ich weis es sehr zu schätzen.

Liebe Grüsse

Anhänge

N

nordanney

B

Bauherrin123

Dauert, bis es trocken ist. Die Temperatur ist für das Produkt noch ok, wenn auch an der Grenze.

I.d.R. Dämmung - so soll es es.

Kannst gerne noch mal Bilder einstellen, zur Sicherheit.
Sehr gerne, also die zwei Bilder habe ich parat, mehr müsste ich suchen. Hilft dir das weiter?
Was siehst du auf den Bildern?

Liebe Grüsse
Unfertiges Rohbaufundament und Mauerwerk an einer Baustelle außen

Baustelle am Fundament: grüne Dämmung an Wand, Gerümpel und Stützpfeiler.

B

Bauherrin123

Hallo, es geht am Montag los. Leider ist der letzte Garten-Landschaftsbauer auf einer anderen Baustelle gestützt, wir musste wieder einen anderen suchen.

Der neue Garten-Landschaftsbauer möchte 30cm Schotter und datauf Estrichbeton in Gefälle darauf die Fliesen kleben mit Wasser undruchlässigen Fugen. Da habe ich den Garten-Landschaftsbauer darauf angesprochen, jetzt eben nochmals mein Mann: Wir wollen Drainagemörtel ( Also Splitt und Zement 4:1) darauf die Fliesen kleben und wasserdurchlässige Fugen. Das Wasser muss ja abfließen können nicht nur durch Gefälle sondern auch versickern können. Er sagt dass er seit 30Jahren das mit Esttichbeton macht, es wäre sehr stabil, die anderen würden irgendwann wackeln.

Ich wollte: Schotter 30cm darauf 7cm Drainagemörtel und Platten kleben.

Diskussion gibt es jetzt nur um die Schicht die
7cm Mörtel...ob es Mörtel, Beton, Estrich oder was auch immer wird.

Ich habe mih schon sehr viel eingelesen und es wurde immer was wassserdurchkässiges empfohlen,. aber der Mann, unser Garten-Landschaftsbauer, der 30Jshrr erfahrung hat, sagt er macht es wie wir wollen, aber garantieren kann er nur auf Estrichbeton, das auf SplittZement von uns gewünschte würde jach par Jahre wackeln.

Es fällt mir schwer, als Laie einen erfahrenen Mann zu hinterfragen, aber es macht für mich keinen Sinn. Ich verstehe meine Version besser, versickerungsfähige Fugen und Untergrund, damit Wasser nicht zwischen Beton und Platte stehen bleibt.

Zuletzt aktualisiert 10.12.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1481 Themen mit insgesamt 20784 Beiträgen
Oben