4 Ikea Pax Schränke verbunden - Schwebetüren

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Phil_Wilke112

Hallo zusammen,
ich habe schon geschaut, ob es das Thema bereits gibt, wurde allerdings nicht fündig.
Ich habe vier verbundene Pax Schränke und diese mit Schwebetüren versehen.

Mein Problem sind nun die Endleisten zwischen Schrank 2 & 3. Normal werden am Ende ja die Metallleisten montiert, leider ist beim verbinden aller Schränke aber kein Platz.


Muss ich die Schränke auseinander ziehen, ohne leisten lassen oder aber gibt es eine bessere Lösung?
 
T

Tux

Hallo, die Frage gab es schon, aber ich meine keine oder keine klare Lösung.
Ich würde es ohne Leisten lassen, wenn es keine Probleme dabei gibt, andernfalls die Korpusse trennen. Es wäre noch denkbar die Leisten so zu bearbeiten, dass sie auch so aufgeschraubt werden können, mir wäre der Aufwand dafür jedoch zu groß.
 
E

EchoMike

Dieses Problem hat sich mir ebenfalls vor Kurzem erst gestellt. Ich habe dafür eine Lösung gewählt, die eventuell etwas aufwendig erscheint, aber recht ansehnlich ausschaut.

In meinem Fall habe ich mir bei OBI 236 cm x 10 cm x 1,2 cm messende Zuschnitte aus Birkensperrholz besorgt. Bevor ich diese "Leiste" zwischen den Schränken (natürlich nicht zwischen den Schränken, die sich die Schiebetüren "teilen") quasi als Distanzleiste angebracht habe, musste ich die schmale Stirnseite noch mit schwarzer Selbstklebefolie dem Design der Schränke anpassen. Die "Leiste" habe ich etwa 6 mm zurückversetzt an der äußeren (rechten bzw. linken) Korpusseite der Schränke angebracht. Dazu musste ich allerdings verlängerte Verbindungsverschraubungen besorgen. Die Originalschrauben (100402 & 100644) sind natürlich nun um die Leistendicke zu kurz.

Da ich hier ganz neu bin, weiß ich noch nicht, ob oder wie ich Fotos hier hochladen kann...

Gruß
Eckart
 
T

Tux

Hallo, danke für den Beitrag. Du kannst Fotos in die Galerie hochladen. Nach dem Hochladen wird einen Link angezeigt, den du auswählen, kopieren und einfügen kannst.
 
E

EchoMike


Auf dem oberen Bild ist die Distanzleiste kaum zu erkennen, ja schwarz auf schwarz eben.



Deshalb auf dem zweiten Bild ein horizontaler Schnitt. Schematisch dargestellt ist die Situation zwischen Schrank 2 und Schrank 3.

Das entspricht leider nicht ganz dem Foto, da hier ein Schrank mit Schiebetür neben einem Schrank mit Drehtür steht. Bei Unklarheiten einfach wieder fragen...
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben