Muss Baufirma die Kosten je Gewerk auflisten?

4,30 Stern(e) 6 Votes
S

Schurik19855

Das Haus an sich ist ein ganz normaler Dosenchampignon, und so ist es auch sein Quadratmeterpreis. Der Quadratmeter Erkeränderung hat hier aber allein wegen der Statikpupse die er im Gepäck hat, im Einkauf einen Trüffelpreis - da kann man Dir den im Verkauf nicht günstiger lassen. Schon die Erwartung, darauf den üblichen Massenpreis des Resthauses anzuwenden, ist unglaublich dreiste Ponyhofromantik, wie es sie nur in der aktuellen, ganz einmaligen Generation von Bauherren vom Typ "aufgeklärter Verbraucher hinterfragt wirklich noch das allerallerste" gibt. König Kunde hat heute einfach keinen Benimm mehr. "Danke" sagt man, wenn man so einen Sonderwunsch für Elfacht geschenkt bekommt, und nölt nicht noch herum, daß man das nicht nachvollziehen könne. Natürlich kann man das nicht, der Preis ist g-e-s-c-h-e-n-k-t. Und nur weil Wochenende war und ich offline, hast Du das nicht von mir erklärt bekommen, sondern von @andimann und daher mit der Unschuldsvermutung

die es von mir für derlei nicht gäbe. Irgendwo ist einfach auch mal Schluss mit dem gefühlten Rechtsanspruch auf Naivität, finde ich.
Ich habe da echt keine Ahnung was du da erzählst. Du kennst doch den ganzen Verlauf eh nicht, du weißt nicht was wir vertraglich festgehalten haben. Du hörst dich nach einem Bauunternehmer an der überfordert wirkt. Das, was einen guten Bauunternehmer ausmacht ist das, dass er solange es geht auf die Änderungen angeht und noch ist da genügend Zeit. Wenn ich meine erste Planung mit der aktuellen vergleiche, dann bin ich froh über die Änderungen und auch das Bauunternehmen ist Top! Ich wollte nur wissen ob es gerechtfertigt war, oder nicht. Aber lassen wir das mal, denn das war nicht das Ziel meiner Frage.
 
S

Schurik19855

Es hat sich scheinbar gelohnt. Das Bauunternehmen hat es eingesehen und den Preis reduziert. Der neue Preis ist vollkommen nachvollziehbar
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2020Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein Beiträge: 718
12.01.2024Bauunternehmen Insolvent, wie weiter Vorgehen? Beiträge: 34
31.10.2008Unser Bauunternehmer erpresst mich Beiträge: 15
30.04.2020Bauunternehmen mit "Grundstücksservice" Beiträge: 43
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
09.03.2015Angebot von Bauunternehmer erhalten: Kosten Rohbau - Erfahrungen? Beiträge: 26
18.08.2020Erfahrungen mit Bauunternehmen in Berlin und der Umgebung (ca. 50km) Beiträge: 86
15.09.2023Heilbronner Umland -Erfahrungen mit lokalen Bauunternehmen Beiträge: 26
22.08.2017Verbindung von Finanzvermittler und Bauunternehmen Beiträge: 14
26.12.2012Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? Beiträge: 16
06.10.2016Noch kein Spatenstich, aber schon Ärger mit Bauunternehmen Beiträge: 28
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
17.02.2016Architekt oder Bauunternehmen? Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben