3 Heizschleifen im Bad, 1 ohne Funktion, was tun?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: 3 Heizschleifen im Bad, 1 ohne Funktion, was tun?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

Mitgedacht hat da leider keiner so wirklich...

Optimal ist es in allen Heizkreisen den gleichen Druckverlust zu haben, damit man nirgends eindrosseln muss (natürlich muss dazu die Heizlast der einzelnen Räume im Vorhinein vernünftig berechnet worden sein) und somit die maximal tiefste Vorlauftemperatur erreicht.

Das Problem hier: Kreise ähnlich lang, ja... aber der Druckverlust eines Kreises mit 5 cm Verlegeabstand ist deutlich größer als einer mit 20 cm Verlegeabstand... daraus folgt beim hydraulischen Abgleich dann direkt, dass man für einen ausreichenden Volumenstrom im Bad alle anderen Kreise eindrosseln muss.. das wiederum sorgt dafür, dass die Vorlauftemperatur sinnlos nach oben gebracht werden muss -> Effizienzverlust und höhere Heizkosten.

Davon abgesehen, wurde ja auch schon erwähnt... 20 cm Verlegeabstand wird heutzutage eigentlich nicht mehr genutzt, da es Effizienz kostet durch höhere benötigte Vorlauftemperatur. 5 cm im Bad sind auch sinnlos, da die abgebende Wärme in Relation zu 7,5cm kaum besser ist bei höherem Druckverlust. Lieber mehr Fläche erschließen (zum Beispiel durch Wandheizung), der Effekt ist viel größer.

Wie schon oft gesagt wurde: An den Vertragspartner wenden, der soll die schlechte Planung zumindest vernünftig einstellen. Wird zu Lasten einer höheren Vorlauftemperatur und evt. der Lebensdauer des Wärmeerzeugers gehen (häufigeres Takten durch suboptimale Hydraulik), aber zumindest Warm sollte es überall werden.
 
D

Domski

OK, VA 20cm ist heftig, besser wäre 10cm. Aber seis drum, das Problem muss dein GU für dich lösen (leider). Alle anderen Lösungsversuche zahlst du selber.

Technisch würde ich den nicht funktionierenden HK vom auf VL und RL-Verteiler lösen und mit Druckluft durchblasen. Überleg dir schon mal eine Argumentation gegen den GU, wenn das Problem im Rohr sitzt und der GU dich mit ein paar Euro Minderung abspeisen will.
 
D

Domski

Frage am Rande @Tego12 : Der Druckverlust hängt vom VA ab? Laienhaft bin ich von Querschnitt und Länge als beeinflussende Faktoren ausgegangen.
 
W

world-e

Der Druckverlust hängt vom VA ab? Laienhaft bin ich von Querschnitt und Länge als beeinflussende Faktoren ausgegangen.
Bei engerem Verlageabstand werden wohl die Biegeradien kleiner und deren Anzahl erhöht, so dass das Rohr mehr und öfters geknickt wird und man somit einen höheren Druckverlust hat.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2016Frage zu Wärmebedarfsermittlung und Vorlauftemperatur Beiträge: 11
07.02.2024Welchen Verlegeabstand bei Fußbodenkühlung? Beiträge: 46
07.03.2022Vorlauftemperatur von 40 Grad auf 35 Grad "aufmustern" oder nicht Beiträge: 31
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
14.10.2017Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen? Beiträge: 13
27.01.2017Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur Beiträge: 15
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16
02.05.2022Verlegeabstand Fußbodenheizung ändern Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben