Grundrissvergleich Einfamilienhaus: 3 Entwürfe, Familienplanung, ehrliche Meinung gesucht

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

haydee

auf Basis dieser Entwürfe?

Vertrag wird erst nach den finalen Entwürfen unterschrieben.

Alle kochen nur mit Wasser und das höchste Angebot ist noch lange nicht der teuerste Anbieter. Oft haben die Dinge inkludiert die bei anderen noch on Top kommen. Lichtschalter, Fliesen (hochwertiger, größere Formate), Entsorgung, Dixi, Versicherungen

11ant

11ant

Weil sie unbedingt vor 2026 unterschreiben wollten…
... brauchen sie jetzt einen Advokaten, und weniger eine Bauberatungs Forencommunity. Gleich drei Brüder auf eigenen Wunsch als zweifelhaft geschäftsfähig erklären zu lassen, wird auch in Österreich nicht billig.
Glaub mir, ich will sicherlich nicht mit diesen nach außen öffnenden Türen bauen… [ / ] jeder hat ein Haus entworfen :) das ist kein trollen, sondern ich bin nur die verzweifelte Partnerin, die versucht zu heften ohne wirklich Ahnung zu haben…
Ich habe nicht Dich des Trollens bezichtigt, sondern lediglich erklärt, womit ein Troll drüben (im Grünen) meine Aufmerksamkeit für Popcornthreads auslastet.

Also ich habe die "Geschäftsgrundlage" Deines Threads falsch interpretiert. Es gibt wohl drei Brüder und die waren so unklug, zu früh Bauverträge einzugehen. Aber wir sollen garnicht bei der Auswahl zwischen den Übeln A, B oder C helfen, sondern es sind die Häuser für Tick, Trick und Track. Jeder baut ein anderes, gemein haben sie nur das Konzept mit Keller, und daß es jeweils schon eine Partnerin und ein Grundstück gibt. Du bist die Partnerin von Tick, und als einzige von Euch sechsen lösungssuchend (?)
Es gab viele Vergleichsangebote und kein einziges was annähernd so gut war
Zu einer Grundlage, die schon für ein seriöses angebot nichts taugt, kann es um so weniger Vergleichsangebote geben.
  1. geht zunächst zu einem Anwalt, der Euch aus den Verträgen wieder heraushilft.
  2. danach sollten die drei Brüder aufgrund ihrer ähnlichen Hausgrößen tatsächlich überlegen, mit einem Architekten einen gemeinsamen Hausentwurf zu basteln, und auch einen gemeinsamen GU (zumindest für den Rohbau) zu suchen. Dabei gehe ich davon aus, daß die Grundstücke nebeneinanderliegen, also ähnliche Bauvoraussetzungen gelten. Hier siehst Du, wie wichtig die Grundstücke für die Planungsdiskussion sind.
  3. am besten machst Du hier zu, und Ihr eröffnet entweder einen (oder wenn die Grundstücke unterschiedlich sind auch drei) neue(n) Thread(s).
So verwirrend bringt das jedenfalls nichts (außer daß Du mit dem Troll drüben um Einschaltquote für Popcornthreads konkurrierst).

Im übrigen empfehle ich meinen "Ein Hausbau-Fahrplan, auch für Sie: das Phasenmodell der HOAI!". Aber bei Infakten und vorschnell abgeschlossenen Verträgen zählt jede Minute, also geht erst zum Anwalt, das bißchen planungstechnischen Rat können wir auch noch danach klären.

N

nordanney

Aber ein Einreichplan soll ja noch erstellt werden gemeinsam mit der Baufirma
Vielleicht ein (etwas hinkendes) Beispiel beim Auto (da ist die Karosse im Gegensatz zum Haus feststehend). Du gehst zu VW und willst einen Passat kaufen. Hast aber noch keine Ahnung, wie er genau sein soll. Aber 490cm lang, vier Sitze und ein Motor stehen für Dich fest. Dann sagt der Verkäufer zu Dir, dass das alles kein Problem ist. Kannst ein Angebot unterschreiben - das ist dann das, wo das Auto keine Sonderausstattung hast, uni-schwarz ist und den kleinsten Benziner. Angebot ist nur heute gültig. Die genaue Planung des Autos folgt dann später.
Drei Wochen später hast Du Dir Gedanken gemacht. Statt Limo soll es ein Kombi werden. Statt Benziner brauchst Du Allrad und Diesel. Schwarz ist auch doof. Leder soll sein. Navi brauchst Du auch. An Winterreifen hat noch keiner Gedacht. Usw.

Wie gesagt, hinkt, aber zeigt Dein "Problem".

11ant

11ant

Aber ein Einreichplan soll ja noch erstellt werden gemeinsam mit der Baufirma
Daß der noch aussteht, hat aber leider nicht die Wirkung, den Bauvertrag schweben zu lassen oder gar irgendetwas aufzuschieben; der Auftraggeber kann nur in Mitwirkungsverzug geraten. Der Bauunternehmer freut sich vermutlich schon darauf, daraus Preiserhöhungen ableiten zu können. Deshalb wie gesagt: Anwalt hurtig, alles weitere danach. Aber keine großen Hoffnungen machen - das wird schwierig, da wieder herauszukommen. 1.536 kEUR für drei Überraschungspakete, bei Hänschen Rosenthal hätte es uns die Mady noch in Schilling umgerechnet ;-)

Musketier

Musketier

also selbst wenn ich ein Zimmer wegnehmen will, denkst du das wird einen ordentlichen Aufpreis haben?
Nehmen wir mal an, der GU will 10% Marge an dem Haus haben. Das sind bei 500T€ Baukosten grob 50T€ Gewinn. Die hat er sicher.
Wenn du das Haus halbieren würdest, will er natürlich nicht auf seinen Gewinn verzichten. Dann würden bei 250t€ Herstellkosten immer noch 50T€ Gewinn drauf kalkuliert also 300T€. Dazu hat er einen Mehraufwand durch die Umplankosten, die er dir nicht gutschrieben wird. Das beides (und vermutlich noch mehr) sind die Kosten, die dir zusätzlich entstehen, als wenn du gleich mit der richtigen Größe geplant hättest.

Dazu ist zu beachten, dass ein kleineres Haus pro m² teurer ist, als ein größeres Haus (bei vergleichbarer Ausstattung).
Die teuren Zimmer wie Bäder und Küche hast du auch in einem kleinen Haus und es gibt bei einem Bauprojekt natürlich auch fixe Kosten, die von der Hausgröße unabhängig sind.

Wenn du das Haus verkleinerst, wirst du also nicht mehr bezahlen, aber auch nicht so viel weniger, wie du dir selbst vermutlich vorstellst, da der m² deutlich teurer wird.

Und dann willst du an der eine oder anderen Stelle natürlich bessere Ausstattung. Hättest du das anfänglich angefragt, hätte er mit den o.g. 10% Marge geplant. Jetzt hast du aber schon unterschriebene und er kann ggf. auch 15% oder 20% Marge verlangen. Du bist ja an ihn gebunden.
Es macht also immer Sinn so nah wie möglich ran zu planen und soviel wie möglich im Vorfeld abzuklären.

PS: Margen/Baukosten etc. sind natürlich frei erfunden.

Schmirgel

Schmirgel

Liebe Marie,
du tust mir ein bisschen leid. Du scheinst ja durchaus Bauchschmerzen bei der Aktion zu haben und nun ist es wahrscheinlich zu spät...wenn auch du deine finanzielle Kraft mit in das Projekt buttern sollst, würde ich mir ab jetzt deutlich mehr Gehör verschaffen und den Jungs mal sagen, dass sie Mist gebaut haben.
Vielleicht hat einer von euch eine gute Rechtsschutzversicherung und kann sich für lau beim Fachanwalt beraten lassen. Ich habe auch mit der Telefonberatung der Rechtsschutzversicherung gute Erfahrungen gemacht und man kriegt sehr zeitnah einen Termin bzw. ihr werdet dann angerufen. Bei euch wäre es wichtig, schnellstmöglich zu agieren. Scheut euch jetzt auch nicht, ein paar Taler in die Hand zu nehmen. Ein guter Anwalt kann da bestimmt was machen. Zumindest Schadensbegrenzung.
Viel Erfolg!

Zuletzt aktualisiert 18.12.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2552 Themen mit insgesamt 88524 Beiträgen