10.000 Häuser Programm gestoppt

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 10.000 Häuser Programm gestoppt
>> Zum 1. Beitrag <<

cip&ciop

cip&ciop

Ich finde es ebenfalls absurd, dass so ein Förderprogramm einfach ohne Vorwarnung gestoppt worden ist. Und das ist leider auch kein Einzelfall... Ich bin in diesem Fall nur froh, dass ich in Österreich nicht von dieser Geschichte betroffen bin.

Trotzdem ist es immer ärgerlich zu sehen, wie die Bürokratie zu oft mehr Nachteile als Vorteile hat.
 
P

Pacey82

Also wir schreiben denen gerade jeden Tag eine Email oder auf Ercook direkt an die Ilse. Dazu noch Telefonterror Wahrscheinlich steht in den abgewandelten Programmanforderungen, dass nur noch KfW 40 Plus gefördert wird
 
truce

truce

Der Ilse Aigner haben wir auch schon geschrieben + dem Staatsministerium für Wirtschaft.
Aber Null Reaktion..

Schön, wie die einen in der Luft hängen lassen
 
A

Alex85

Ich kann ja verstehen, dass es euch nervt. Aber das Programm wurde Ende letzten Jahres beendet, weil die Fördermittel komplett vergeben wurden. Der Topf ist leer.
An eurer Stelle würde ich mir eine Deadline setzen, bis wann gewartet wird, ob das Programm neu (unter welchen Bedingungen ist dann ja auch noch die Frage) aufgesetzt wird. Danach ohne weiter planen.
 
M

Mike12345678901

Hab am Freitag bei der Hotline angerufen. Es wird lt. Auskunft auch im März 2017 noch nicht fortgesetzt. Ob und wann im April ist ebenfalls noch nicht sicher.

Der Topf selber ist noch nicht leer, es sind genügend Mittel vorhanden.
Es könnte aber sein, dass sich das Berechnungsverfahren aendert (Passivhaus Projektierungspacket vs Energieeinsparverordnung). Zum anderen könnten sich die Bedingungen verschaerfen (1 Liter Haus wird das jetzige 1,5 Liter Haus).

"könnte" weil die Mitarbeiter selber nichts genaues wissen und sich das ganze täglich ändern kann.

Wir haben unser Haus als 1,5 Liter Haus mit Solewärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung geplant und wollten im März starten. Macht nach der alten Regelung ca. 11.000€ Förderung.

Aktuell bin ich am überlegen ob wir nicht doch auf Gas zurueckgehen und auf die Förderung verzichten.
 
truce

truce

Aktuell bin ich am überlegen ob wir nicht doch auf Gas zurueckgehen und auf die Förderung verzichten.
Ach, die an der Hotline können mir viel erzählen von könnte und hätte.
Ich rufe jede Woche dort an und jeder versucht das irgendwie anders zu erklären.
Doch letztlich hat keiner dort einen Plan, was überhaupt momentan dort überarbeitet wird, geschweige denn, wann sich da was ändert.

Schön, dass du noch zurück gehen kannst.
Diesen Vorteil haben nicht alle Bauherren.

Wir z.B. können dies leider nicht mehr
Unsere separate Tekturplanung (also ein erneuter Bauantrag war Mitte 2016 nötig) wegen stärkerer Außenwände und verbesserter Dämmung für Kfw55 und das im Programm erwähnte 3-Liter Haus.

Die Solerohre liegen auch schon im Graben um das zukünftige Haus herum (laut Auskunft war dies bereits möglich gewesen und zählt nicht als Baubeginn, da nur Bauvorbereitung und in Eigenleistung ohne Vertrag)
Wir warten eigentlich nur auf dieses Sche*ß Programm..
Die Handwerker mussten wir nun alle schon schieben.

Uns Ärgert das richtig, dass wir damals extra Geld investiert haben um die Förderung zu bekommen.
Wenn wir das gewusst hätten, wären wir damals nicht zum Energieberater und hätten bereits 2016 mit dem Bau beginnen können. (und hätten zudem einiges an Mehrinvest/Ärger gespart, den wir jetzt haben)

 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
01.02.2009Förderung für eine Pelletheizung ? Beiträge: 10
22.12.2015KFW 70 Förderung noch 2015 Beiträge: 24
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
22.06.2020KfW Förderung mit Tilgungszuschuss für mich möglich? Beiträge: 16
19.05.2021Förderung E-Mobilität für Neubau Beiträge: 118
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
29.06.2016Förderung Schallschutzfenster Beiträge: 11
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
17.12.2015Kfw Förderung 2016 - Wie Baufinanzierung aufstellen? Beiträge: 10
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
01.05.2021Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung? Beiträge: 44
06.01.2024KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 Beiträge: 152
31.08.2021Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? Beiträge: 21
19.07.2023Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
13.01.2016Wohnriester: Steuervorteile nutzen, ohne weitere Förderung? Beiträge: 12
10.05.2016KfW-Förderung für 2 Familienhaus Beiträge: 26
21.10.2015KfW Förderung nach 01.04.2016 Beiträge: 11
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
10.07.2023Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? Beiträge: 10
29.11.2022Förderung Materialien bei Eigenleistung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben