10.000 Häuser Programm gestoppt

4,30 Stern(e) 6 Votes
truce

truce

Leider wurde Ende November das Programm “EnergieSystemHaus“ im 10.000 Häuser Programm gestoppt.
Damals hieß es Anfang des Jahres würde es vermutlich wieder starten.
Da wir unseren Antrag zeitlich nicht mehr stellen konnten, müssen wir mit dem Baubeginn nun warten.

Weiß hier jemand Näheres, wann das Programm wieder startet, oder ob es mit dem bisherigen Konditionen weiter läuft?

Wir haben fest mit dem Zuschuss geplant und auch dahingehend unsere Dämmung verstärkt um die Grenzwerte einzuhalten.
 
S

Silent010

Das kann dir derzeit keiner sagen, aber es scheint tatsächlich nur ein logistisches Problem zu sein, die Anträge zu bearbeiten.

"Die Bayerische Staatsregierung arbeitet mit Hochdruck daran, die Voraussetzungen für den baldigen Fortgang beider Programmteile zu schaffen. Die Öffentlichkeit wird darüber sobald als möglich an dieser Stelle informiert."
 
A

Alex85

Das betrifft aktuell auch andere Förderprogramme, nicht nur in Bayern. In NRW gab es im Rahmen von progres.nrw und dem Markteinführungsprogramm z.B. 1000€ auf zentrale Lüftungsanlagen. Auch das steht aktuell noch. Hatte schon mal dort angerufen bzw. bei der Bürgerhotline von NRW - abwarten ist die Devise. Der Jahreswechsel kam wohl für alle überraschend
 
truce

truce

Hast du schon mal dort angerufen und nachgefragt? Die haben eine Hotline.
Ja, schon öfter.
Die Damen und Herren dort geben aber keinerlei Infos.

Es kann sich täglich ändern.
Es liegt aber wohl Alles am Bayerischen Wirtschaftsministerium, die bisher nur gesagt haben, dass sich im Q1 etwas ändern könnte.

Solange das Programm aber gestoppt ist, darf man keinen Vertrag oder Dienstleistung bezüglich des Hausbaus unterzeichnen.
Ansonsten kann man den Zuschuss nicht mehr beantragen bzw. bekommt ihn nicht mehr bewilligt.

Jetzt steht hier alles still
 
W

Wairwolf

Das ist richtig ärgerlich. Wir hatten zum Glück rechtzeitig den Antrag online eingereicht. Finde ich einen Witz, das Förderprogramm einfach ohne Vorwarnung zu stoppen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben