Vorteil einer DIN 18195-6 Abdichtung !?

4,00 Stern(e) 4 Votes
D

Dipl-WiING

Hallo,

ich habe bei uns auf dem Grundstück eine Bodenanalyse (Rammkernsondierung) machen lassen. Dabei kam raus das wir (für die Region typischen) Kalksandstein haben (war mal ein Weinberg).

Im Wortlaut:
Hangseitig sind erdberührte Teile des Bauwerks gemäß DIN 18195-4 gegen Bodenfeuchte
u. nicht stauendes Sickerwasser abzudichten. Es wird empfohlen, im hangseitigen Arbeitsraum
anfallendes Sickerwasser mit einer U-förmigen Drainage oder gleichwertigen
Systemen abzuleiten, welches oberflächlich im (Garten-)Gelände talseitig schadfrei versickern
kann.

Nun habe ich entsprechend den Keller angefragt...Nun kam der erste anbieter zurück und im Angebot stand 18195-6 entsprechend für aufstauendes Sickerwasser? Dies wäre kaum teurer, jedoch würde er dies bei diesen Bodenverhältnissen nicht ausführen. Dazu wäre Teil 4 nur bei einer Drainage erlaubt; bei der er den Arbeitsraum mit nicht bündigem Material verfüllt müsste.
Ist das also etwas eher besseres was ich hier erhalte und die ggf. geringen Mehrkosten wert, oder ist da jemand zu faul eine Drainage zu verlegen?

Danke ;)
 
B

Bauexperte

Hallo,

vorab - hast Du keinen Bauleiter oder SV, mit welchem Du diese wichtigen Fragen im persönlichen Gespräch klären kannst?

Dazu wäre Teil 4 nur bei einer Drainage erlaubt; bei der er den Arbeitsraum mit nicht bündigem Material verfüllt müsste.
Das ist Blödsinn. In DIN 18195-4 sind die Bauwerksabdichtungen gegen Bodenfeuchtigkeit (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden einschließlich der Bemessung und Ausführung geregelt. Mit dieser Feuchtigkeitsbeanspruchung darf nur gerechnet werden, wenn das Baugelände bis zu einer ausreichenden Tiefe unter der Fundamentsohle und auch das Verfüllmaterial der Arbeitsräume aus stark durchlässigen Böden (z.B. Kies oder Sand) bestehen oder wenn bei wenig durchlässigen Böden eine Dränung nach DIN 4095 vorhanden ist, deren Funktionsfähigkeit auf Dauer gewährleistet ist.

Ist das also etwas eher besseres was ich hier erhalte und die ggf. geringen Mehrkosten wert, oder ist da jemand zu faul eine Drainage zu verlegen?
Wir bauen - gezwungener Maßen - nur dann Drainagen, wenn es sich überhaupt nicht vermeiden läßt; meist, weil ein Bauherr beratungsresitent ist. Mit einer Drainage holt sich der Bauherr auch die Nachbarwässer ans Haus - es ist daher wichtiger denn je, die Drainage regelmäßig zu kontrollieren und warten!

Ich gehe daher davon aus, daß der angefragte Robauer eine ähnliche Denke verfolgt ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

Dipl-WiING

Hallo,

vorab - hast Du keinen Bauleiter oder SV, mit welchem Du diese wichtigen Fragen im persönlichen Gespräch klären kannst?
Hallo Und Dank der Antwort! Doch ich habe einen und der nennt sich Bau-Ing. ;) Und der rät zur Drainage, genau so wie ja der Dipl.-Geologe dem ich viel Geld für das Gutachten gezahlt habe...
Aber ich dachte mir wenn ich mit -6 Abdichtung auf die Drainage verzichten kann würde ich dies gerne tun... und werde es jetzt wohl auch!

Dank und Gruß!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.12.2015Raingdrainage mit oder ohne Spülschächte Beiträge: 12
15.02.2020Bauwerksabdichtung der erdberührten Bauteile Beiträge: 16
29.07.2021Drainage rund ums Haus, aber wie Beiträge: 16
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
22.10.2022Drainage am Keller - technisch erforderlich oder nicht ? Beiträge: 10
22.08.2013Veranschlagte Kosten des GU's für Erdarbeiten angebracht? Beiträge: 12
09.07.2019Funktion einer Drainage / Wem gehört das Wasser? Beiträge: 20
15.07.2019Feuchte Kelleraußenwand - Drainage und mysteriöses Rohr Beiträge: 10
24.09.2022Nachbar Erdung und Drainage auf unserem Grundstück Beiträge: 41
05.01.2016Drainage und Spülschacht bei Grenzbebauung Beiträge: 12
10.11.2017Frage Stahlträger auf Dachboden + Schiefe Böden Beiträge: 12
06.10.2015Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller Beiträge: 11
19.04.2016Drainage unter Eingangspodest notwendig? Beiträge: 15
06.07.2021Drainage auf dem Grundstück verlegen Beiträge: 18
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben