Grundriss DG-Wohnung mit Flachdach, was haltet ihr davon???

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

b_user

Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem erst auf dieses Forum gestoßen und sind gleich begeistert hinsichtlich der Diskussionen und Rückmeldungen zu den Grundrissen.

Aus gegebenem Anlass bitten wir Euch auch einmal auf unseren Grundriss kritisch zu schauen und uns Rückmeldung hierzu zu geben.

Vorweg noch weitere Infos...
- Wir männlich 33 und weiblich 34 bauen unsere erste eigene Wohnung. Bisher ist kein Nachwuchs geplant, wird aber auch nicht ausgeschlossen.
- Die Wohnung ist in einem Baugemeinschaftsprojekt. Daher können wir sehr kreativ bei der Grundrissgestaltung sein.
- Sämtliche Fenster sind bodentief. Nach Westen haben wir ungestörte Fernsicht. Die Dachgeschosswohnung befindet sich im fünften Stock mit Fahrstuhl.

Soweit mal vorweg. Hier noch der Grundriss. Wir sind sehr auf Euer Feedback gespannt. :-)



Liebe Grüße
A&S
 

Anhänge

W

Wastl

Im Norden ist eine andere Wohnung? Sonst würde ich der Toilette ein Fenster gönnen.
Was mir nicht gefällt: Die Küche hat keine natürliche Abluftmöglichkeit. Die ist Mitten im Raum. Da braucht ihr eine wahnsinnig gute Dunstabzugshaube, damit nicht alles stinkt.
Der Weg zum Bad - durch die Ankleide und das Eltern Schlafzimmer ist für mich auch zu weit. Gerade wenn einer länger schlafen will / kann / darf und der andere sich duscht, muss dieser zuerst durch das Schlafzimmer um zur Ankleide und danach aus dem Schlafbereich zu kommen. Das würde mich störren.
Bodentiefe Fenster wurde hier ja zur Genüge diskutiert. Französische Balkone sind Geschmacksache. Wir haben uns auch für die Alternative: Unten festverglast, oben Fenster zum Öffnen entschieden.
 
FreddyBaum

FreddyBaum

Ich finde es auch nicht gut, dass der Weg zum Bad für durch die Ankleide und durch das Schlafzimmer geht. Mit einer Küche mitten im Raum braucht ihr wirklich eine irre wahnsinnige Dunstabzugshaube, dass alles nicht voll gestunken wird!
 
B

b_user

Vielen Dank schonmal für die ersten Rückmeldungen.

Also unsere Wohnung ist die nördliche. -> Auf der Seite mit dem kleinen Bad/WC grenzt die "südliche" Nachbarwohnung an, daher ist hier kein Fenster. Dafür planen wir aber Oberlichter in der Decke, welche elektrisch zu öffnen sind.

Das mit der Dunstabzugshaube ist auch noch ein Thema bei uns. Eventuell lassen wir extra eine Dunstabzugshaube mit Abluft nach oben aus dem Dach installieren, anstatt einer im Umluftverfahren. Haltet ihr denn gar nichts vom Umluftverfahren? Oder warum denkt ihr, dass die mittige Küche nicht schön ist?

Die Ankleide-Bad-Schlafzimmer-Situation halten wir momentan für unproblematisch. Wir beide haben glücklicherweise sehr vergleichbare Tagesrhythmen. :-)

Das mit den bodentiefen Fenstern muss ich mir heute Abend einmal anlesen. Es ist geplant mit bodentiefen Fenstern und als Absturzsicherung eine feste VSG-Glasscheibe da wo es notwendig ist.

Schöne Grüße
S.
 
B

b_user

Scheinbar gibt es sonst nicht viel Kritik zu diesem Grundriss!?! Ansonsten wäre doch hier die Diskussion reger, oder?

Könnt ihr bitte noch erklären was an der Dunstabzugshaube mitten im Raum kritisch ist? Den Punkt haben wir noch nicht ganz verstanden.

Besten Dank und schöne Grüße
S.
 
W

Wastl

Kritisch ist es nicht, nur bedenkenswert:
A) es ist sehr teuer, weil die Abzugshaube an der Decke hängt, die Abluft muss nach oben durch die Decke.
B) Geruch breitet sich ja nicht immer nur nach oben aus. Demnach wird es schwierig die Gerüche abzuleiten. Sie entstehen bei dir mitten im Raum und dann? Wohin soll der zB entstandene Fettgeruch hin?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben