Licht in Treppenhaus bringen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
S

Shadowblues

Hallo,

wir habe ein Treppenhaus geplant (Neubau). Leider hat das Treppenhaus bis jetzt nur Kunstlicht im OG. Ich dachte mir, dass wir oben im Dach an der Stelle ein Dachfenster einbauen.

Mein Architekt meint, ich solle da so einen Lichttunnel verwenden.

Hat jemand Erfahrung damit? Was haben die Lösungen für Vor- und Nachteile?

Gruß
Roger
 
B

Bauexperte

Guten Abend Roger,

wir habe ein Treppenhaus geplant (Neubau). Leider hat das Treppenhaus bis jetzt nur Kunstlicht im OG. Ich dachte mir, dass wir oben im Dach an der Stelle ein Dachfenster einbauen.
Lüften geht ja über Elektro .... nur, wie reinigen?

Mein Architekt meint, ich solle da so einen Lichttunnel verwenden.
Hat jemand Erfahrung damit? Was haben die Lösungen für Vor- und Nachteile?
Das ist eine gute Idee, verbauen wir viel;

Nachteile gibt es keine, dafür natürliches Licht am Tag; abends braucht es eh den Lichtschalter. Von der Kostenseite her nicht teurer, als ein Doppelflügelfenster.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Shadowblues

Also das Doppelflügelfenster wäre in normaler Höhe, also ganz normal mit Hand zu bedienen ... entsprechend auch ganz normal zu reinigen ..

Wenn es preislich gleich ist, wie ist es mit dem Dämmwert?

Gruß
Roger
 
V

vokono

Dann hör auf das, was der Architekt sagt.
Lighttube ermöglicht keine manuelle Lüftung ,Doppelflügelfenster schon eher.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben