Meinungen und Tipps für Einfamilienhaus 220qm erwünscht

4,60 Stern(e) 5 Votes
tommo

tommo

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will hier nix "verteidigen", sondern lediglich darlegen, was ich mir bei der Planung gedacht habe.
 
M

milkie

Ok ;)
Ich kenne das nur von uns. Wir hatten auch eine Vorstellung bevor wir zum Architekten gegangen sind und jetzt ist das Haus komplett anders und alle zufrieden.
Wenn ich mir jetzt unsere alten selbst erstrecken Skizzen anschauen kann ich nur den Kopf darüber schütteln.

VG
 
W

Wanderdüne

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will hier nix "verteidigen", sondern lediglich darlegen, was ich mir bei der Planung gedacht habe.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn Leute Ihr Haus selbst mit entwerfen, um hauszufinden, wa wichtig ist.
Dazu muß man aber sehr selbstkritisch an die Sache herangehen. Das Endergebnis wird anders aussehen, und das ist gut.

Um mal beim Schmutz im EG zu bleiben. Es ist verständlich, den Schmutz von Schuhen und evtl. Kleidung nicht durch das ganze Haus zu tragen. Aber warum soll das nicht für alle Bewohner gelten? Und warum soll man, um ins OG zu kommen, durch den Schmutz laufen müssen, den die Benutzer des Haupteinganges mit ins Haus bringen. Und wenn Ihr ganz frei überlegt, wolltet Ihr dann wirklich eine viertelgewendelte Treppe? Daran anschließend stellt sich dann die Frage, warum die Speise (wenn man sie denn möchte) im Eigenentwurf keinen direkten Zugang vom Eingangsbereich hat, oder zumindest einen von zwei Seiten zu bestückenden schrank (z.B. für Getränkekästen). Und warum kann man sich, wenn sie einem schon so wichtig ist, in einem so großen Haus darin nicht bewegen? Ach eine vernünftige Garderobe muß her.

Daher wäre auf der Liste für den selbst beauftragten Architekten u.a. ein Eingangsbereich, der obige Anforderungen bzgl. Schmutz, Treppe und Garderobe, sowie Anbindung Garage und Speise erfüllt.

Grüße
WD
 
R

rimaluben

HalloThomas,

Ich find deine Ideen schon ziemlich toll.
Wir sind auch dabei zu planen und ich erkenne mich teilweise wieder.

Was mir persönlich gefällt:
  • Großzügige Garage - da hat man Platz für 2 Autos, Gartengeräte, Fahrräder, Werkbank, usw
  • Man kommt auch aus der Garage direkt ins Haus
  • Großzügiger Eingangsbereich
  • Vorratsraum neben der Küche (als Konzept) - wohin sonst mit Vorrate und Getränkekästen, usw?
  • Wohnzimmer / Entertainment ums Eck aber trotzdem offen
  • Großzügige und gleich große Kinderzimmer - warum muss "Kind 1" immer größer sein als "Kind 2"?
  • Abstellraum im OG - so muß ich nicht immer Staubsauger, Reinigsmittel und was ich sonst noch oben brauche nach oben schleppen
Wo ich aufpassen würde:
  • Wandstärken für Außen- sowie Innenwände in Betracht nehmen - auch bei Fertighäuser sind die Außenwände mindestens 30cm, bei zusätzliche Isolierung sogar bis zu 40cm
  • Das Wohn/Entertainmentzimmer wird dann tatsächlich zu eng mit etwa 350 Breite - das sollte mindestens 420, idealerweise 450 bis 470 sein damit man sich nicht zu eingeengt fühlt
  • Kleiderschrank offener gestalten damit das Elternschlafzimmer bei bescheidener Größe trotzdem großzügig wirkt
Ein Paar Ideen:
  • Küche im Norden oder im Osten angrenzend an Hauswirtschaftsraum mit Zugang zur Küche
  • Hauswirtschaftsraum als Speiß mitbenutzen - so entfällt der Speiß komplett, man kommt trotzdem direkt aus der Küche zu den Vorräten und hat im EG mehr m2 für andere Sachen verfügbar
  • Im OG Platz (Nassraum) einrichten für Waschmaschine / Trockner und zum bügeln - der Hauswirtschaftsraum im EG kann dann etwas reduziert werden und man lässt die Wäsche ohne Schlepperei zum Waschen, Trocknen, Bügeln und Einräumen da wo die Familie sie zum Aus- und Anziehen braucht

Viel Spaß noch beim Planen!

Richard.
 
Y

ypg

Neben dem schon gesagten stelle ich fest, dass man in einem ziemlich grossen Neubau dann doch Eigenschaften eines kleinen Reihenhauses verbaut. Treppe wird eingemauert, als ob der Platz fehlen würde. Zu Antritt am Eingang hat sich Wanderdüne schon geäußert. Garderobe wird auch gesucht. Küche mit diesem Rumgelaufe zu nem weit entfernten Schrank wird nicht funktionieren, da man hier nicht die Küchenabläufe bedenkt (Geschirrspüler, Geschirrnotwendigkeit in der Küche selbst). Wo habe ich was vom "guten Geschirr" gelesen? Wusste nicht, daß es das noch gibt ;) Man sollte lieber über eine gute Küche nachdenken.
Zur Sauna muss man durch einen Hobbyraum, ... kann mir schon denken... das wird irgendwann Abstell von Hometrainer und Bobbycar. Saunen ist relaxen, ist Erholung, und sollte auch entsprechend geplant werden.
Wenn ich selbst als "Zeichner" feststelle, dass ich den Satz "ging nicht anders" verwenden muss, dann sollte ich wieder neu ansetzen. (Thema Ankleide)
 
Y

ypg

Ich habe noch vergessen: mit Karopapier und Bleistift kann man effektiver planen. Man hat dann nicht die Beeinflussung und rosa Brille durch"man das siehst ja so geil aus in 3D, das muss jetzt genau so", sondern kann sich wirklich auf planerische Notwendigkeiten konzentrieren :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben