Bitte versteh mich nicht falsch, ich will hier nix "verteidigen", sondern lediglich darlegen, was ich mir bei der Planung gedacht habe.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn Leute Ihr Haus selbst mit entwerfen, um hauszufinden, wa wichtig ist.
Dazu muß man aber sehr selbstkritisch an die Sache herangehen. Das Endergebnis wird anders aussehen, und das ist gut.
Um mal beim Schmutz im EG zu bleiben. Es ist verständlich, den Schmutz von Schuhen und evtl. Kleidung nicht durch das ganze Haus zu tragen. Aber warum soll das nicht für alle Bewohner gelten? Und warum soll man, um ins OG zu kommen, durch den Schmutz laufen müssen, den die Benutzer des Haupteinganges mit ins Haus bringen. Und wenn Ihr ganz frei überlegt, wolltet Ihr dann wirklich eine viertelgewendelte Treppe? Daran anschließend stellt sich dann die Frage, warum die Speise (wenn man sie denn möchte) im Eigenentwurf keinen direkten Zugang vom Eingangsbereich hat, oder zumindest einen von zwei Seiten zu bestückenden schrank (z.B. für Getränkekästen). Und warum kann man sich, wenn sie einem schon so wichtig ist, in einem so großen Haus darin nicht bewegen? Ach eine vernünftige Garderobe muß her.
Daher wäre auf der Liste für den selbst beauftragten Architekten u.a. ein Eingangsbereich, der obige Anforderungen bzgl. Schmutz, Treppe und Garderobe, sowie Anbindung Garage und Speise erfüllt.
Grüße
WD