Meinungen und Tipps für Einfamilienhaus 220qm erwünscht

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

milkie

Die Gänge sind schon großzügig, aber wie ich die Wände auch schiebe, wenn ich die Gänge kleiner gestalte, geht an irgendeiner anderen Stelle Wohnraum oder Lagerfläche verloren.
Darum die Profis ran lassen!
So wie es aktuell ist, hast du viel Wohnfläche aber bei Weitem nicht so viel Nutzen wie 220qm hergeben. Abgesehen davon wäre allein die Statik sehr sehr teuer.
Ohne Architekt ist an der falschen Stelle gespart.
 
W

Wanderdüne

EG: Eingang unschön, wo kommt Garderobe hin, wieso gewendelte Treppe bei dem vorhandenen Platz, warum muß man durch Schmutzbereich laufen, wenn man ins OG möchte? Die Speise kostet mehr Platz als sie bringt, Küchenplanung ineffizient, Wohnzimmer introvertiert, gewollt? Sauna als gefangener Raum, wieso?

OG: Wieso Ankleide als gefangener Raum, Schlafzimmer eng, Beleuchtung Flur woher, Bad so gewollt?

Planung durch jemanden, der es kann ergäbe: preiswerteres, effizienteres Gebäude mit höherer Wohnqualität (und besser aussehen würde es auch).
 
tommo

tommo

EG: Die "FamilienGarderobe" soll unter die geschlossene Treppe kommen (Durchgang zum Hauswirtschaftsraum). So können die Kinder nach der nächsten Matsch-Schlacht auch durch die Garage in den Hauswirtschaftsraum und die Sachen dann dort ablegen. Da die Treppe wie gesagt geschlossen ist, kann auf der anderen Seite (Gang) eine Garderobe (für Gäste) integriert werden.
Wir haben in unserem jetzigen Haus eine sauteure Küchen die wir unbedingt mitnehmen wollen, deshalb ist das ganze quasi um die Küche rum geplant.
Was meinst Du mit "gefangener Raum"? Weil da kein Fenster drin ist?

OG: Die Beleuchtung im Flur kommt durch Lichtausschnitte in den Türen zum Büro und Badezimmer. Schlafzimmer ist eng aber für uns ausreichend, muss ja da drin nicht Fussball spielen. Ja, das ad ist so gewollt, es gibt drei halbhohe Wände, zwei davon (bei der Dusche) werden mit Glas verlängert. Die Dusche soll offen und ebenerdig gestaltet werden.
Hinter der Badewanne befindet sich ein Fenster, so dass man beim plantschen in die Sterne schauen kann. Klar, zum Lüften etwas umständlich aber was solls...

Thomas
 
W

waldorf

Du hast doch geschrieben, es soll Holzständerbauweise werden. Ich kann das zwar in deinen Plänen nicht erkennen, da ich mir unter Holzständerbauweise etwas anderes vorstelle. Halt mit großzügiger Verglasung und alles etwas offener.
Aber du mußt doch dann sehr wahrscheinlich auf einen Fertighausanbieter zurückgreifen. Sollen die doch die Planung übernehmen, die machen das schliesslich jeden Tag, haben genügend Beispiele und Musterhäuser um eine reale Vorstellung zu bekommen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man bei der eigenen Planung immer in seiner eigenen kleinen Welt gefangen ist, alten Zöpfen und fixen Ideen hInterhyprläuft und es extrem schwierig ist, den Kopf über den Tellerrand zu bekommen.
Entschuldige - aber bei deiner Planung sieht einiges halt wie früher aus. Z.B. sind die Zeiten einer Speisekammer doch wirklich vorbei und die Sauna kann man bei so einem großen Haus doch bestimmt vernünftig integrieren und nicht so unschön dranbasteln.
Abgesehen davon, plant man sich einen Wolf und am Ende geht das nicht, weil technisch nicht möglich und jenes nicht, weil Paragraph xyz es nicht zulässt und das dritte nicht, weil es unbezahlbar würde.
Bei so einem Projekt muß schon ein Profi ran, der ersteinmal das Grundkonzept erstellt, an dem man dann feilen kann.
 
tommo

tommo

Ja, es soll eine Holzständerbau werden. Der Wohn- / Essbereich ist mit deckenhohen Fenstern und Hebe-Schiebetüren ausgestattet, nur im Bereich des Esstisches gibt es eine geschlossene Wand. Im Obergeschoss sind bewusst keine großen Glasflächen geplant, da wir die Zimmer gerne komplett verdunkeln möchten.
Wir sind in Verhandlung mit einem (kleineren) lokalen Holzbauunternehmen, da gibt's nix "von der Stange".
Eine Speisekammer ist das, was wir bis jetzt immer vermisst haben und ich sehe keinen Nachteil darin.
Der Saunaanbau soll zum einen als DachTerrasse dienen, zum anderen ergibt sich dadurch eine schön geschützte Terrasse, auf der man auch bei Wind sitzen kann.

Du hast recht, vielleicht verschießt man sich durch wochenlange Planung neuen Gedanken, aus diesem Grund habe ich die Pläne ja hier eingestellt ;). Ich überlege aber, ob ich die Pläne nicht noch einem Architekten zur Optimierung überlasse. Die Holzbaufirma beschäftigt einen Bautechniker, der sich um die Verwirklichung unserer Ideen kümmert. Genehmigt wird (nach Rücksprache mit dem Bauamt) alles was wir geplant haben. Es gibt auch einen Bebauungsplan.
 
M

milkie

Du hast es hier rein gestellt für Verbesserungsvorschläge, verteidigst aber alles was hier viele bemängeln oder als schlecht umgesetzt ansehen.

Du kannst nicht die Arbeit eines Architekten machen. Nicht umsonst ist dafür ein langes Studium notwendig!

Nicht "dem Architekten zur Optimierung überlassen", sondern den Architekten das auf euch zugeschnittene Haus entwerfen lassen! Einfach eine Liste mit den Wünschen/Ideen und evtl auch eine Skizze vorlegen. Dafür braucht's nicht so eine (Sorry) "schlechte" Software.

Viel Erfolg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben