Garage Abfluss für Tau-Wasser wie richtig?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

loewe501

Hallo,

weiß hier jemand wie man am besten in die Bodenplatte ein Abfluss für Tauwasser usw. einbaut?
Ich habe über solche Gitterabflüsse wie auf Terrassen vor Fenstern nachgedacht. Die gibt es wohl als
Meterware. Würde man die einfach in den Beton der Bodenplatte einlassen, eventuell etwas höher lassen um
später mit einer Art Estrich ein Gefälle hinzubekommen? Gefälle schon in der Bodenplatte (6,5m x 8,50m) ist wohl
schwierig oder? Von wo nach wo macht man eigentlich das Gefälle? Von vorn und hinten zur Mitte oder von links und
rechts zur Mitte oder 4 Dreiecke zur Mitte?

Danke
 
W

wadenkneifer

Hallo,

wohin soll das Wasser denn fließen, wenn es in die Rinne gelaufen ist? Da müsste ja ein Abfluss vorhanden sein. Mir fällt so spontan keine Garage ein, in der ein Abfluss enthalten war. Wenn sich tatsächlich mal viel Wasser angesammelt hat: Gummibesen und das Wasser zum Ablauf auf dem Hof transportieren.

Viele Grüße

Michael
 
L

loewe501

wohin soll das Wasser denn fließen
na unter die Bodenplatte kommt ein Ablauf nach Außen, in etwas so wie beim WC im Haus.
Es lässt sich viel über Garagen ohne Ablauf und falschem Gefälle bei Google finden mit dem die Besitzer dann Haufen Ärger haben.
Ich dachte ich vermeide es, wenn es vorher richtig gemacht wird müsste der finanzielle Mehraufwand "gering" sein.
 
S

stefanh

Wir haben für unsere Garage keinen Estrich eingeplant. Anstelle von diesen werden wir Pflastersteine (in einer edleren Optik) Verlegen damit Wasser durch dieses in das darunterliegende Erdreich versickern kann.
Zudem planen wir ein Gefälle in Richtung Tor. Falls also viel Wasser in der Garage ist, das nicht mehr versickern kann, dann läuft es Richtung Ausgang in eine Rinne die mit einem Gitter abgedeckt ist.

Von dort aus gesellt sich das Rohr dann in Richtung Entwässerungsrohre vom Dach in Richtung des Sickerschachts. Das machen wir aber nur, weil wir für uns selbst entschieden haben, keinen Ölwechsel oder sonstige Arbeiten mit zu entsorgenden Flüssigkeiten durchzuführen.

Ein Freund von uns ist KFZ-Mechaniker der in seiner Garage öfters für Freunde Ölwechsel etc. durchführt. Der hat einen Abfluss mit einem externen Schmutzwasser-Tank.
 
L

loewe501

Hm Pflastern scheint eigentlich auch ein gute Idee zu sein oder? Muss ich mal mit dem Planer
besprechen, ahne aber schon das ich damit die berechnete Statik zunichte mache. Es soll nur das
Wasser/Schnee abfließen, kein Öl oder sonstiges.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
14.09.2012Hausfinanzierung - Haus, Garage und Bodenplatte ca. 290.000 EUR Beiträge: 11
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
18.06.2023Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte Beiträge: 24
21.05.2019Angebot Baukosten gerechtfertigt - gemauerte Garage 9x6 m Beiträge: 14
02.09.2017Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage? Beiträge: 13
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
21.10.2011Dämmung Bodenplatte "Ja!" oder "Nein!" Beiträge: 14
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
07.01.2019Haus mit Bodenplatte bei Gefälle Beiträge: 52
24.09.2020Zu wenig Gefälle Abwasserleitung Beiträge: 29
10.03.2019Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten Beiträge: 10
08.08.2023Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen? Beiträge: 35
25.07.2020Bodenplatte Gartenbox direkt an Grenze oder besser etwas Abstand? Beiträge: 13
09.02.2019Bodenplatte mit Streifefundament und Frostschürze Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben