Kostenschätzung Einfamilienhaus Rhein-Neckar-Gebiet

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Steffendd

Hallo zusammen,

wir können in der Gegend zwischen Mannheim und Heidelberg ein Grundstück bekommen, was voll erschlossen und ebenen ist. Nur müssen wir uns ziemlich schnell für oder gegen das Grundstück entscheiden.

Das Grundstück ist das eine, aber das Haus drauf das andere und hier kommen wir z.Z. nicht richtig auf einen grünen Zweig.

Ich war jetzt auch bei einem Architekten und habe mir eine Kostenschätzung machen lassen, aber diese ist weit weg von unseren Möglichkeiten und ich frage mich ob da nicht ein bisschen viel Sicherheiten eingerechnet wurden. Wir hatten ihm auch gesagt, dass es normaler Standard werden sollen, da wir bei den Fertigbauern auch schon mitbekommen hatten, das die sich beim Preis auch schwer getan hatten.

So und jetzt mal zu unseren Vorstellungen und den Zahlen.

Das Haus stellen wir uns wie folgt vor:

  • KfW70 mit ca. 150m² Wohnfläche
  • Keller als Weiße Wanne, mit einem Gästezimmer?
  • 2 Vollgeschosse
  • Insgesamt 5 Zimmer (1 Gästezimmer (evtl. im Keller), 1 Arbeitszimmer im EG, 1 Schlafzimmer und 2 Kinderzimmer)
  • Das Wohnzimmer sollte ein offenes Wohn/Esszimmer mit Küche sein
  • Weiterhin sollte im EG das WC mit Dusche sein
  • Im OG normales Bad (kein Wellnesstempel)
  • Schlafzimmer ohne Ankleide
  • Die Heizung des Hauses soll mit Gas erfolgen in Kombination mit einer Lüftungsanlage und Solarthermie (geht das mit KfW70?)

Für das Haus hatten wir uns mit Baunebenkosten 330t€ als Ziel gesetzt. Das Grundstück ist bei dem Preis nicht inbegriffen.
Was wir hier nicht eingepreist haben, sind die Außenanlagen

Jetzt hat mir der Architekt Baukosten von 440t€ mit +-30% ausgerechnet.
Ich frage mich nur ob das realistisch ist, denn eigentlich ist es ja ein normales Haus und keine Extra's wie Erker oder so.

Ansatz Architekt:
Haus im Mittel 316t€ (mittel von Wohnfläche. 150m², BGF 100m² und 850m³)
Nebenanlagen 30t€
Außenanlagen 20t€​
Summe 366t€

Architektenleistungen 20% von 366t€ -> 73t€

Summe alles rund 440t€

Was mich eigentlich etwas geschockt hatte, war das die Architektenleistungen nochmal extra auf den Gesamtpreis gerechnet wurden, denn ich dachte bei den Richtwerten nach m² und m³ wären diese Leistungen schon mit eingepreist. Das der Architekt auch Geld bekommen muss ist mir klar, aber soviel?


So ist jetzt die Frage, ob wir mit unserem Hauspreisvorstellung von 330t€ etwa unrealistisch sind?? Davon hängt nämlich ab, ob wir das Grundstück nehmen oder nicht.

Danke und Gruß
Steffen
 
N

Naddl

Hallo Steffendd

schau mal hier im Forum unter Baukosten etc.. du findest viele Beiträge von Bauexperte die dort sehr gut immer vorrechnet wie du auf realistische Werte kommst. Aber ich denke preislich liegt der Architekt jetzt nicht Meilenweit entfernt. Überlegt euch doch ob ihr die Wohnfläche evtl noch reduzieren könnt.. 150 qm plus Keller ist eine Menge auch mit 2 Kindern hat man bei 120-130qm noch genug Platz.

Grüße
Naddl
 
W

wadenkneifer

Moin Steffen,

kenn die Preise in Rhein-Neckar nicht und auch die Kellerpreise nicht. Der Keller macht Dein Haus aber sehr, sehr teuer. Genauso jeder "überflüssige" QM Wohnfläche (wie naddl schon schrieb).

Wenn ich für den Keller mal als Hausnummer 50k € ansetze blieben für das 150 qm Haus ca. 266k € über (ist das inkl. Nebenkosten für Hausanschlüsse und ähnliches?) Wenn darin auch noch Nebenkosten für Bodenarbeiten, Hausanschlüsse etc. enthalten sind (ich rechne mal mit 20k€ da der Architekt ja einige Nebenkosten schon separat ausgewiesen hat): bleiben 246k € für das Haus.

Macht also ca. 1640 € / qm. Kommt also durchaus hin, diese Kostenschätzung. (auch wenn Bauexperte da sicherlich ein besseres Auge für hat :))

Die Nebenanlagen und die Außenanlagen erscheinen mir relativ hoch und evtl. ein weiterer Ansatz. Was habt Ihr da geplant? Doppelgarage?

Viele Grüße

Michael
 
N

nordanney

Architektenleistungen 20% von 366t€ -> 73t€
Der Architekt ist DEUTLICH zu teuer, da rechnet sich jemand reich. Wie berechnet er denn sein Honorar (Höchstsatz? inkl. Statik? Vergabe und Überwachung aller Gewerke?Leistungsphasen?)?
Ansonsten verzichtet auf den teuren Keller, für Gartengeräte etc. reicht z.B. auch eine Gartenhütte. Was sind Nebenanlagen (teure Doppelgarage?)?
 
S

Steffendd

Hallo

danke erstmal für die Antworten.

Als Nebenanlagen hatten wir nur an eine Fertiggarage für ein Auto gedacht, oder vielleicht auch nur ein Carport mit Schuppen.
Was wir machen müssen, ist unser Regenwasser versinken lassen.

Als Außenanlagen haben wir gar nix spezifiziert, dass ist vielleicht auch nur ein Platzhalter für Pflaster, Garten anlegen und Zaun. Ich kann sicherlich einige Dinge selbst machen (z.B. Garten), aber Zeit und kleines Kind setzen da einen natürlichen Rahmen.

Es ging schon bei dem Gespräch, darum das er im Auftragsfall das alles machen sollte, da ich zwar Zahlen vergleichen kann, aber eben bei Angeboten nicht die feinen wichtigen Details sehe, da ich nichts mit Bau mache, sondern eher mich mit elektr. Strom auseinandersetze. Jedenfalls sind die Architektenleistungen bei der Kostengruppe 700 aufgeführt. Von Höchstsatz steht da gar nix. Aber ihm war auch klar, dass er mit einem zu hohen Preis auch Projekt rausschießen kann.

Die Kellerkosten von 50k€ kennen wir auch von einigen Fertighausanbietern. Verzichten darauf fällt bei den Grundstückspreisen leider etwas schwer, wenn man nicht nur Haus sondern auch noch Garten haben möchte.

Gruß
Steffen
 
N

nordanney

Fertiggarage liegt für ein Auto nur bei T€ 10, Luxuscarport (Stahl) mit Schuppen ebenfalls. Ihr sollten auf jeden Fall einen weiteren Architekten befragen. Wir hatten für unser 250qm Haus (ohne Keller, aber deutlich teurer als Eure Planung) die Planungsleistungen in der Familie und haben einen Bauleiter mit den Ausschreibungen (außer Haustechnik, da die Architekten dort kaum bis keine Ahnung haben - Elektroplanung macht man z.B. besser mit dem Elektriker), der Gewerkevergabe und der echten bauleitung beauftragt. Hierfür wurden uns T€ 10 (netto) in Rechnung gestellt = Leistungsphasen 6-8. Die Leistungsphase 6-8 machen fast die Hälfte der Architektenkosten aus (bei uns abzgl. der nicht erbrachten Leistung durch die Vergabe der Gewerke Haustechnik - sonst wären es noch einmal rd T€ 3 mehr gewesen).
Damit hast Du mal Vergleichspreise.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben