Grundriss - Anregungen für 140m² Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Für Warmwasser im Sommer ist eine Solaranlage geplant.
Wir wollen uns vorher natürlich noch den Wärmebedarf berechnen lassen, bevor wir uns wegen der Heizung zu 100 % entscheiden.

Die funktioniert aber nur tagsüber ne...d.h. tagsüber verbrennt man sich die Pfoten, aber wenn man morgens duschen will dann kommt es nur lauwarm raus...also muss du dann bei 5 Personen schon mit 1000L Speicher rechnen und dementsprechend großer Anlage auf dem Dach...damit auch der letzte noch warm duschen kann...ansonsten wird das nix mit Warmwasser für alle...also Solarthermie etc. bei 5 Personen, da muss man schon aufpassen, was da so eingeplant wird....
 
Z

Zeiti

Dann stell ich mir die Frage, warum das bei meinen Eltern seit 1988 gut bis sehr gut funktioniert.
Ausserdem ist die Solarthermie ja nur eine "Unterstützung".
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie alt ist die Anlage? wie ist die Regelung? Wie groß der Speicher? Wie groß die Kollektoren?

Und das wichtigste: Woher weisst du, dass es funktioniert?

Kollektoren auf dem Dach bedeuten nicht...die Anlage funktioniert "gut bis sehr gut"
 
Z

Zeiti

Woher ich weiß, dass die Anlage funktioniert? Hallo, ich habe fast 22 Jahre in diesem Haus gewohnt!!
Klar, die Anlage ist zwischenzeitlich erneuert worden.
Ach und hier noch etwas:

Für Warmwasser im Sommer ist eine Solaranlage geplant.
Wir wollen uns vorher natürlich noch den Wärmebedarf berechnen lassen, bevor wir uns wegen der Heizung zu 100 % entscheiden.
Alles klar soweit? Super. Dann ist das ja geklärt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Hmm ok..sieht so aus als ob du schon alles geklärt hast und eh alles besser weißt, also wozu dient der Thread dann?
 
Z

Zeiti

Das einzige, was mich derzeit nervt, war dein unnötiger Post 15.
Und falls du den Titel dieses Threads gelesen hast --> Grundriss-Anregungen.
Hier geht es nicht um Heizung oder ähnliches.
Falls du also keine sinnvollen Anregungen hierzu hast, unterlasse bitte deine Posts.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben