Grundrisse zu Zweifamilienhaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Was ich mich auch frage, ob man das Türchaos im 1. OG dadurch eindämmen kann, dass man die Tür nach unten vor die Treppe setzt. Etwa so:
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54435-2.jpg

Dann könnte man wenigstens 1 Tür und von den Wänden ein paar weglassen und gewinnt Platz, Luft und Licht. Allerdings müßte man auf die Schallisolierung der Wand an der Treppe achten.
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54435-1.jpg

grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54435-2.jpg
 
kaho674

kaho674

Mist, bitte die 2. angehängte Miniaturansicht des letzten Kommentars ignorieren, gemeint ist die 1. Grafik. Übrigens werden dann die Kinderzimmer flexibler, glaub ich. Man kann die Tür von Kinderzimmer (rechts unten) nach Norden versetzen und dadurch das Schlauchzimmer tiefer machen, da ja der Gang für die gestrichene Tür wegfällt. Ok, dann gibt es jetzt Gerangel mit dem 3. Kinderzimmer, aber das könnt Ihr allein auskaspern. Auf jeden Fall kann man die Wände dann viel besser verschieben bis es passt.
 
J

Jim888

Hallo kaho, erneut vielen Dank für Deine Mühe. Dein EG-Entwurf gefällt mir immer besser!

Der Schwachpunkt bleibt der Eingangsbereich der OG1, das sehe ich auch so. Wobei es eigentlich schon unten anfängt: Man kommt zum Haus rein und geht gleich neben der Hauseingangstüre die Treppe hoch, die zwar 1,1m breit ist, aber zwischen zwei Wänden verläuft. Vor der Wohnungstüre ist dann ein "mäßig großes" und relativ dunkles Podest. Und innen geht es weiter mit der krummen Wand.

Dein Änderungsvorschlag würde tatsächlich zumindest ab der Wohnungseingangstüre zu einer großzügigeren Wirkung und zudem mehr Möglichkeiten bei den Kinderzimmern führen. Der Preis wäre, dass man mit Gästen am Abend auf dem Weg ins OG2 direkt an den Kinderzimmertüren vorbei müsste. Und an der Garderobe huscht man ja auch nicht nur kurz vorbei, sondern verweilt einen Moment. Wir haben diesbezüglich schon Bedenken. Momentan haben wir die gleiche Situation, dass zwischen Garderobe und schlafendem Kind nur eine Türe ist und das ist mit Besuch am Abend wirklich nervend. Insofern ist es momentan eine "Pest-oder-Cholera-Entscheidung". Mein Verdacht ist, dass man zu einer in beiderlei Hinsicht besseren Lösung mit diesem Treppenhaus nicht kommt. Allerdings ist das Treppenhaus so groß, dass evtl. auch eine alternative Form möglich wäre. Da bin ich noch am Knobeln, wobei das u.U. Auswirkungen auf alle Geschosse hätte... Ich hatte zwischenzeitlich auch mal eine separate EG-Hauseingangstüre vorgesehen, um die Abgeschlossenheit nicht erst im OG1 erreichen zu müssen. Doch dann gäbe es wieder ein Problem beim gemeinsamen Kellerzugang....
 
kaho674

kaho674

Hallo,
da muss ich erst mal drüber nachdenken, was Du meinst. Auf jeden Fall ist das natürlich totaler Blödsinn, was ich geschrieben hatte. Das ganze geht nur, wenn wir die Treppe umdrehen. Das hat den großen Vorteil, dass im Eingangsbereich mehr Platz ist. Ab davon ist die Treppe riesig und das Treppenhaus auch. Halte ich für Verschwendung. Daher würde ich wahrscheinlich versuchen mit einer 1/2 gewendelten Treppe zu arbeiten. Selbst bei großzügigen Stufen kommst Du da auf 3,5m Länge bei 1,3m Tiefe. Damit gewinnst Du enorm an Platz und das ganze muss völlig neu durchdacht werden.
 
J

Jim888

Ich fasse noch mal die Anforderungen ans Treppenhaus zusammen:
- Beide Wohneinheiten müssen klar getrennt sein, also EG vs. OG1/2
- Beide Wohneinheiten haben Kellerzugang
- Der Zugang zur oberen Wohneinheit sollte angemessen sein für eine Familie (nicht zu eng)
- Es sollte möglichst sein, mit Besuch am Abend ins OG2 zu kommen, ohne dass nur eine Türe zwischen Verkehrsweg ins OG2 bzw. Garderobe und schlafenden Kindern ist. Anzustreben ist eine zweite Türe, die tagsüber offen bleibt, um im OG2 mitzubekommen, was im OG1 passiert.
- Die Lage der Zimmer des bisherigen Plänen ist in Anbetracht der Gebäudeumgebung absolut ideal. Wäre gut, wenn es so bliebe.

Das Treppenhaus des bisherigen Plans ist aber Platzverschwendung. Ich hab's mal mit 2x 1/4 probiert:
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54499-1.jpg
Die Kinderzimmer haben jetzt einen besseren Zuschnitt. Das Podest vor der Wohnungseingangstüre ist etwas größer.
Man muss allerdings um ganz schön viele Kurven! Zu viele, fürchte ich.

Man sieht aber das Potential einer effizienteren Treppenlösung. Die Treppenhausbreite und auch die -tiefe ließen sich damit reduzieren, was z.B. dem EG-Eingangsbereich zugute kommen könnte.

Allerdings war an der bisherigen Lösung nicht schlecht, dass das Treppenhaus im EG schön breit war. Den dort verfügbaren Platz könnten die beiden Wohneinheiten gemeinsam nutzen oder abhängig davon, wer gerade eher Bedarf hat. Ich denke z.B. an einen Kinderwagen für die obere Wohneinheit, einen Rollator für die untere, gemeinsame Gäste, etc.. Insofern ist der Platz im Treppenhaus vielleicht sogar sinnvoller, als wenn er klar der EG-Wohnung zugeschlagen würde.
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54499-1.jpg
 
J

Jim888

Hm, so ist das Podest außerdem noch dunkler.

Habe die Treppe auch mal vertikal gespiegelt, das wäre fürs OG1 gar nicht so schlecht. Allerdings ist es ungespiegelt im OG2 besser, weil man dann in der Mitte des Geschosses rauskommt...

Echt schwierig. Mit dem Architekten kommen wir da vermutlich auch nicht mehr weiter. Zu einem zweiten Architekten zu gehen garantiert allerdings auch keinen Erfolg und kostet nur erneut Geld, weshalb ich diesen Schritt noch scheue...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben