Hilfe beim Grundriss des Hauses, Verbesserungsvorschläge?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Guten Abend,

Die Maße sind wie auch den Grundrissen zu entnehmen 7,77 x 11,39 . Es wird ein KFW 55 Haus mit Luft Wasser WP Bodenheizung und 9 KWp Photovoltaik. Dachüberstände + Klinker . Zusammen mit Anträgen Genehmigungen Toilette Strom ......... Also wirklich alles außer malerarbeiten und Bodenbeläge in Wohnräumen 260000€ und dann kann man schauen was man in Eigenleistung machen kann
Sorry, es ist schon ein wenig spät. Danke, daß Du die Hausmaße wiederholt hast.

Ich habe gerade versucht, den Verkaufspreis anhand Deiner Angaben nachzurechnen und komme auf einen anderen Wert; einen höheren Erstellungspreis nur für das Haus ... selbst bei einem 2-schaligen Mauerwerk oder auch Fertighaus und dann habe ich die Nebenkosten noch nicht einmal berücksichtigt.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß Dein Traum vom Eigenheim zu diesem Preis zu realisieren sein soll.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
E

EOS-550d

Hmm was kommt den bei dir raus ? Das ist ein Seriöser Anbieter die machen bei uns auch viele ganz große Projekte. Ich glaube nicht dass die mich betrügen . Und es ist Festpreis . Ich hab auch die Baubeschreibung. Grundstück kommt natürlich dazu . Sind noch mal 175€ pro qm. 618qm Grundstück .
Ich weiß nicht ob ich hier im Forum Firmennamen nennen darf.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hmm was kommt den bei dir raus ? Das ist ein Seriöser Anbieter die machen bei uns auch viele ganz große Projekte. Ich glaube nicht dass die mich betrügen . Und es ist Festpreis . Ich hab auch die Baubeschreibung. Grundstück kommt natürlich dazu . Sind noch mal 175€ pro qm. 618qm Grundstück .
Ich gehe zunächst immer von einem konventionell - also massiv - errichteten Einfamilienhaus aus. Je nachdem, welchen Wandaufbau Du favorisierst - gefüllte Ziegel mit 36.5er Stein oder auch 42.5er Porenbeton - erreichst Du bei KFW 55 irgendetwas zwischen 135 und 145 qm/WF. Nehme ich den Mittelwert, also 140 qm/WF bin ich schon beim Putzbau mit Keller bei Deinem Endpreis; der erforderliche Stein für KfW 55 sowie die Technik kosten ja schon mehr, als Kfw 70 und trägt dem Verkaufspreis Rechnung. Ein 2-schaliges Mauerwerk kostet nochmal mehr, da primär ein höherer Wert an Handwerkerstunden berücksichtigt werden muß. Im ersten Schritt wird die innere Schale erstellt, im zweiten die Dämmung und abschließend der Klinker.

Der seriösen FH-Anbieter hat es zwar "leichter" KfW 55 im Wandaufbau zu realisieren, dafür liegen seine zu berücksichtigen Schwerpunkte in der eigentlichen Herstellung des Fertighauses. Insgesamt teurer, als ein konventioneller Massivhausbauer.

Beiden gemein ist, daß die notwendigen Bohrungen für die Erdwärmepumpe im Vorfeld nur schlecht zu kalkulieren sind. Es kann reichen, 2 Bohrungen mit insgesamt 100 m vorzunehmen, es können aber auch weitere Bohrungen erforderlich werden. Abschließend kann dies erst genau monetär beziffert werden, wenn das entsprechende Gutachten vorliegt. Die, Dir vorliegende BB wird dem sicher auch Rechnung tragen.

Das ich mit TEUR 35-40 an typischen Baunebenkosten kalkuliere, ist Dir sicherlich ebenfalls bekannt. Dies zusammengenommen, läßt mich zweifeln, daß der Festpreis tatsächlich so reichen wird.

Mich würde das wirklich interessieren; ein Teilgebiet von NRW gehört ja nun zu meinem Vertriebsgebiet und ich bin immer gerne gut informiert. Insbesondere auch deshalb, da ich Bewertungen von Bauunterlagen vornehme und damit auch auf belegbare Erfahrungswerte Dritter angewiesen bin. Schicke mir doch bitte eine PN mit dem Namen Deines aktuell favorisierten Anbieters. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musketier

Musketier

Wenn man die Außenansichten betrachtet, kann man sich die Infos auch zusammenreimen.

Was mich etwas wundern würde, dass die Häuser seit April 2011 noch nicht vertrieben sind.
Ist der Grundstückspreis so überproportional oder ist man an die beteiligte Bank gebunden?
Wenn man plötzlich 1% mehr Zins zahlt, weil man an die Bank gebunden ist, dann kann aus einem günstigen Hauspreis ganz schnell ein sehr teurer Gesamtpreis werden.
 
E

EOS-550d

Ich weiß nicht warum die Häuser noch nicht verkauft wurden. Man ist da halt an den Bauträger gebunden. Die Bank kann man sich selbst aussuchen . An der Größe des Hauses kann man was ändern aber nicht an der Außenansicht da die Häuser schon fertig geplant sind . Erdwärmepumpe kostet 5000€ Aufpreis . Aber Luft wasser ist im Preis enthalten. Der Bauträger hat mir versichert dass es wirklich ein Festpreis ist und es kommt nichts mehr dazu. Ihr verunsichert mich ein wenig . Meint ihr es ist seltsam ? In der Baubeschreibung steht 17,5 Maierwerk aus Hochlochziegeln Poroton oder gleiche. wärmedämmverbundsystem 16cm wlg 035 . Und dreifachverglasung
 
Musketier

Musketier

Was auf jeden Fall noch kommt, sind die Anschaffungsnebenkosten wie Notar und Grunderwerbsteuer.
Ich kenn mich beim Bauträger nicht aus, wie das mit der Bemusterung von Fliesen, Sanitär, Elektro ,Türen, Fenster usw. läuft.
Falls das noch kommt, würde ich da mindestens nochmal 10T€ einplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben