Kostenschätzung für einen Innenausbau

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

Jenny0503

Hallo, meine Frage wie hoch sind ca. die Kosten für ein Innenausbau eilt weil schon bald die nächsten paar Interessenten kommen.

Und zwar das Haus kostet 87.000 Euro (kann man vielleicht noch Handeln)

175 qm² Wohnfläche. Heizungen, Fenster, Fassade und Dach müssen nicht gemacht werden.

Zu unseren Vorhaben:
- Alle Wände müssen herausgerissen werden (bis auf paar Ausnahmen)
- Teilweise muss ein Betonfußboden rein (bestimmt die Hälfte bis ein dreiviertel der Wohnfläche)

- Das Wohnhaus soll in ein Zweifamilienhaus geteilt werden (in der Mitte des Hauses sollte also eine komplette Wand gedämmt werden)
- Wohnraumaufteilung mit Gipskartonwände:
> erste Wohnung: EG: Wohnzimmer, Küche, Flur, Bad
DG: Flur, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Bad
> Die zweite Wohnung genauso aber eventuell ohne Arbeitszimmer.

- Der kleine Kriechkeller aufschütten
- E-Leitungen müssen Neu + Steckdosen (der größte Teil, ein paar sind schon erneuert)
- Teilweise Rohre, Leitungen für die Bäder und Küche neu verlegen
- Die Decken niedriger setzen
- Türen neu
- Dach dämmen
- 2 Dachbalken ganz oder bis zur Hälfte erneuern

Erstmal für die Dinge Pauschal die Schätzkosten.
ach ja wir wollen das selber machen, in der Familie und im Freundeskreis haben wir die richtigen Handwerker die diesen Beruf ausüben.

Dann noch einmal die Schätzkosten für die Modernisierung der Räume.
Laminat, Fliesen, Tapeten, Farbe usw.

Wir wollen nicht das teuerste Nutzen sondern den Standard.

Ich habe leider dazu nichts passendes bei google gefunden und hoffe ihr könnt mir ein Stückchen weiterhelfen.
Wir haben uns ein Limit bei der Baufinanzierung gesetzt also 130.000 -150.000 Euro. Ich hoffe die Verkäufer gehen noch bis 80.000 Euro Kaufpreis runter.

Ich danke schon mal.
 
W

Wastl

Nicht dein Ernst oder? Wie soll jemand dafür eine seriöse Schätzung abgeben? Wenn du nahezu alle Wände raus nimmst brauchst du nen Statiker der dir das kontrolliert und frei gibt, oder willst du Gefahr laufen, dass das Haus zusammenbricht? Meist liegen in den Wänden auch die Versorgungsschächte- dann biste doch wieder dabei Heizung neu zu verlegen. Diese muss / sollte dann auf die neuen Heizungswege ausgerichtet sein?!
Muss man beim Sanieren nicht auch Energieeinsparverordnung Werte einhalten? Gibt der Bebauungsplan zwei Wohneinheiten her?
Pauschale Antwort: mit 50-60k wird das nichts werden. Die Überraschungen in einem alten Haus kommen immer sobald du die erste Wand aufmachst. Vor dem Kauf einen Gutachter beauftragen, lasst euch von den Verkäufern zu nichts drängen.
 
Y

ypg

Fachmann vor Ort von Nöten!

Zu den Modernisierungskosten: die sollte man sich mal pro Qm selbst ausrechnen und notieren (weiss man hier, was für einen Anspruch Ihr habt? Ist das jetzt Eure erste gebrauchte Immobilie????).
Dann kann man schon vor Ort kalkulieren, wie teuer Fliesen und Farbe werden können. Ist eigentlich eine Voraussetzung bei Gebrauchtimmobilie und Selbstrenovierung, sich mal mit Baumarktpreisen etc auseinander zu setzen.
 
J

Jenny0503

Ja ist unser erstes Gebrauchtes Haus.
Naja Neubauen wollen wir nicht das kommt uns definitiv zu teuer. Da ich ja schon mal ab n halben Hektar Grundstück (Pferdekoppel hauptsächlich für Winter, Sommerkoppel ist ein Dorf weiter vorhanden) brauche und die Preise sind ja der Wahnsinn und dazu dann noch ein neues Haus bauen wird uns zu teuer.
Wir suchen daher ein Haus, Bauernhaus, Resthof wo saniert werden muss. Entweder es klappt oder es klappt nicht mit einer Sanierung ohne versteckte Mängeln.
Von dem Haus was ich rede das war mal eine Dorfschule. Es sieht aus wie ein Bauernhaus.

Ja es würden zwei Wohneinheiten reinpassen. Mieter hätten wir dafür schon mal.

na gut wenn man bis 60T€ nicht dabei ist dann muss man sich umsehen das man ein "altes" Saniertes Haus bekommt.
Aber es ist echt schwer ein Haus mit grooooßem Grundstück zu finden....

Ich hab mich ja bisschen schon mit Preisen auseinander gesetzt.
1 qm² Rigipsplatten ca. 3,50 € habe mit 450 qm gerechnet.
Für den Boden habe ich 25 € pro qm² gerechnet. Wohnfläche 175 qm und habe aber mit 200qm gerechnet.
Für Tapeten 15€ pro qm. Habe mit 250 qm gerechnet.

Aber da fehlt ja noch einiges an Kosten.
Deshalb hier die Frage...
 
Der Da

Der Da

viel zu knapp kalkuliert. Ein Haus dieser Größe hat sicher 500 qm Wandfläche.

Der Rest ist ne Glaskugel. Wenn ich Schulhaus höre, dann höre ich auch enorme Heizkosten. Wie wird denn geheizt, und wie alt ist die Heizung?
Abseits der Finanzierungskosten wird hier vermutlich der große monatliche Kostenfaktor kommen.

Der Rest lässt sich unmöglich schätzen. bezahle einen Bausachverständigen oder Architekten, der wird das grob überschlagen können. Internet und Foren werden dir gar nicht helfen.

Ob zwei Wohneinheiten rein passen tut nichts zu Sache, wenn der Bebauungsplan das nicht zu lässt. Also vorher klären.
 
A

amelie74

Ich habe gestern selbst mal unsere Wandflächen im Haus berechnet. Bei 175qm Wohnfläche kommst du doch nicht auf nur 250qm Wandfläche??? Ich bin bei uns schon auf 450qm Wandfläche bei 120qm Wohnfläche gekommen!!! Das musst du unbedingt nachrechnen.

Des weiteren bergen alte Häuser immer irgendwelche Überraschungen. Ich würde vor dem Kauf auch unbedingt einen Bausachverständigen einschalten.

Sonst wird das Vorhaben teurer als erwünscht....auch wenn das Grundstück riesig ist.
Ihr wollt auch nicht selbst darin wohnen? Dann schaut euch doch lieber weiter um und lasst euch nicht drängen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben