Grundstück für Haus kaufen bitte um Rat !

4,60 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Naja, der qm-Preis hängt ja bekanntlich an der Lage. Kostet bei uns in Ecke auch zwischen 270€ und 550€ der qm. Und da habe ich den Ort Nichtmal verlassen.
Ok, das ist ja mal ne Hausnummer, im wahrsten Sinne des Wortes.
Da werden dann wohl auch die Hauspreis in dieser Gegend gepfeffert sein.

Auch wenn da wieder viele protestieren werden, vielleicht kommst Du dann bei einem Standard-Anbieter wie Danwood-House noch mit dem Budget hin? Falls Du für Holzhäuser offen bist, natürlich nur. Keller kann ja jemand anders machen. Für mich waren das die preiswertesten Fertighäuser, welche mir bei der Katalogsuche so untergekommen sind und die deutschlandweit Häuser anbieten. Als bekannte Marke können die sich wahrscheinlich auch nicht so viele Fehler leisten. Hab aber bislang keine Referenzen dazu gesucht - also erst schauen.
 
Der Da

Der Da

Katalogpreise sagen GAR Nix aus. Genausowenig, wie die Werbeanzeigen in der Wochenzeitung. Oder Anzeigen im Scout.
Entscheidend ist, was steht alles nicht in der Bauleistungsbeschreibung. Denn das kostet dann alles extra. Am Ende unterscheiden sich die Anbieter nur um ein paar tausend Euro.

Das beste Beispiel ist das Bad, ich kann dir ein Badezimmer für 1000€ ausstatten, oder für 20 000 €. funktionieren tun beide, nur will man das billige Baumarktzeugs, wenn man schon fast 400 000 € ausgibt? Muss jeder selbst wissen
 
G

Goldbeere

Du wirst für ein Haus dieser Größe um die 250 000 € rechnen müssen, und zwar ohne Keller. Ich will sogar behaupten, dass man locker die 400 000 € Marke knackt, denn dort wo Grundstücke teuer sind, sind Handwerker auch teuer. Meine Erfahrung. Bei uns auf dem Land waren die Angebote der Handwerker IMMER 30%-60% niedriger, als von Unternehmen aus dem Raum Karlsruhe.
Ich denke schon, dass man die 400.000 €-Marke knacken kann, aber muss man das auch? Ein Haus dieser Größe - 120-130qm - für 250.000 € ohne Keller?? Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, wenn man dem TE solche Preise hinwirft. Da war der Hinweis nach 1500 €/qm WF mMn besser. Und das ist dann auch keine Billigausstattung. Hier käme man dann auf rund 195.000 €, was eher in die richtige Richtung geht. Ich bin - gerade auch nach meinem eigenen Hausbau - fest davon überzeugt, dass man auch preiswert (nicht billig!) bauen kann. Man muss halt nur SEHR konsequent sein. Schnickschnack wie Dachgauben, Vorsprünge, eine aufwendige Elektrik, teure und großformatige Fliesen, und und und, sind dann einfach nicht drin. Man muss wissen, was für einen selber wichtig ist. Für uns war es das eigene Haus zu einem vernünftigen Preis. Ich weiß aber auch, dass genau dieses konsequente handeln nicht immer ganz einfach ist und die Augen dann doch immer größer werden. Wir haben uns immer versucht zu sagen: alles was später nicht mehr so leicht geändert werden kann, wird direkt für unsere Bedürfnisse vernünftig gemacht (z. B. mehr Dämmung). Dafür haben wir an der Innenausstattung gespart - nicht die teuersten Türen, Fliesen und Bodenbeläge usw. LG! Goldbeere
 
kaho674

kaho674

Katalogpreise sagen GAR Nix aus. Genausowenig, wie die Werbeanzeigen in der Wochenzeitung. Oder Anzeigen im Scout.
Entscheidend ist, was steht alles nicht in der Bauleistungsbeschreibung.
Ja, wie schon gesagt, es werden wieder alle protestieren...
Aber ganz so sehe ich das nicht. Ich kenne keinen Hausanbieter, der bei den Angeboten nicht immer seine preiswerteste Lösung anbietet. Klar kann man auch goldene Wasserhähne nehmen. Das geht immer. Wenn man wirklich knapp ist, geht das dann aber eben nicht.

Die Frage ist, was ist noch ok? Ist Laminat ein Problem oder muss es Parkett sein? Braucht man einen Dachüberstand von 50cm oder ist das wurscht? Eine einfache Treppe, reicht die? Oder muss es eine aus Eiche sein? Usw. und so fort. Die Bauleistungsbeschreibung ist natürlich ausschlaggebend, das ist richtig. Aber was kann man denn da bei einem Fertighaus weglassen? Nur Bodenplatte/Keller und alles was Extra ist. Das geht dann eben auch nicht. Oder nur soweit, wie das Budget reicht. Ich wollte damit nur ein Beispiel geben, wie man auch in teuren Gegenden preiswert bauen kann. Die Ausstattung bleibt immer eine Frage des Geldbeutels.
 
Der Da

Der Da

Man fängt irgendwann eh an einzusparen. Aber wenn man ganz am Anfang steht, sollte man wissen was auf einen zu kommt.
250 000€ inkl Baunebenkosten sind keine so schlechte Zahl. Denn um die 1500€/qm hinzubekommen, muss man schon einiges in Kauf nehmen. Wenn man sich zurücknimmt, bleiben am Ende noch 20 000 € übrig. Kein Beinbruch, die kann man, wenn man gut verhandelt bei der Bank kostenlos zurückgeben. Schlimmer wirds doch, wenn man eine Nachfinanzierung braucht. diese 20 000 € Puffer sollte jeder einplanen.
Sicher kann man im Innenausbau sehr gut sparen, aber würdest du das wirklich tun: Billige Türen kosten dich im ganzen Haus ca 100 € pro Tür + Einbau. Da sprechen wir also von ca 1500 €-2000 €
Gute Türen, also keine Luxustüren kosten zwischen 200 und 250 € je Tür.
Du sparst am Ende 2000 € oder anders: du gibts 1000 € für schlechtes Material aus. Und sowas musst du bei jeder Position beachten.

Wir dachten am Anfang auch, mit 200 000 € bauen wir locker ein Haus ohne Keller. Allerdings wurde wir rasch eines besseren belehrt.
Das Haus wurde uns zu 190 000 € angeboten. Bis wir innen den Grundriss angepasst hatten und ne Lüftungsanlage und Kamin drin hatten, waren wir schon bei 215 000€. Dazu kamen dann knapp über 40 000 € Baunebenkosten, die vorher auch keiner so geschätzt hätte.
hätten wir nicht sehr pessimistisch geplant, und Reserven in der Hinterhand gehabt, würde die Bank sich jetzt über ein tolles Haus freuen.

jeder muss selbst entscheiden, wie viel Risiko er tragen will, aber ich persönlich will niemanden etwas schönrechnen. Wenn man von schlimmsten Fall ausgeht, den man grade noch stemmen kann, und es wird besser, ist doch alles paletti. Doch was tun, wenn mittendrin das Geld ausgeht, weil der Mutterboden vielleicht doch statt der geplanten 40 cm um 80 cm ausgetauscht werden muss?
Solche Überlegungen macht man sich zu Beginn der Planungen nicht.
 
kaho674

kaho674

250 000€ inkl Baunebenkosten sind keine so schlechte Zahl. Denn um die 1500€/qm hinzubekommen, muss man schon einiges in Kauf nehmen.
Seh ich auch so.

Sicher kann man im Innenausbau sehr gut sparen, aber würdest du das wirklich tun:
(?)
Ja. Wenn ich mir nicht mehr Leisten kann, schon.

jeder muss selbst entscheiden, wie viel Risiko er tragen will, aber ich persönlich will niemanden etwas schönrechnen. Wenn man von schlimmsten Fall ausgeht, den man grade noch stemmen kann, und es wird besser, ist doch alles paletti.
Das finde ich aber auch Quatsch. Im schlimmsten Fall brechee ich mir das Genick und bin sowieso tot.
Man muss halt realistisch planen. Alles, aber auch wirklich alles aufschreiben, was man unbedingt braucht. Dann eine Reserve oben darauf packen und schauen, ob es noch machbar ist.

Der Boden ist ja bekannt, andere haben daneben schon gebaut - dort klingeln und fragen, wie der Boden ist. Risiko minimieren bei allem, was möglich ist. Vor allem nicht scheu sein. Was unklar ist sofort fragen und nachbohren oder Bauherren aus der Umgebung fragen.

Anbei mal eine Liste, welche wir vor (!) Baubeginn gemacht hatten (falls es jemand interessiert):

Grundstück
Kaufpreis
Gerichtskosten Landesjustizkasse
Grunderwerbsteuer
Gebühr Landkreis Vorbescheid
Gebühr Pegau Vorbescheid
Gebühr Versickerungsbescheid
Notarkosten
Gebühr Genehmigung Grundstückskauf
Vorbescheid Architektenkosten 1
Vorbescheid Architektenkosten 2
Vorbescheidgebühren
Gebühr Tiefenbohrung/ Wärmepumpe
Bauantrag-Gebühr
Haus
Grundpreis
Tapezierer
Rollläden unten
Rollläden elektrisch
Rollladen oben
Sicherheitsverglasung EG
Fußbodenheizung
Pufferspeicher
Schornstein
Erker
Hauseingangsüberdachung
Erdwärme
bodengleiche Dusche
Fliesen komplett
36,5 Ytong
Elektrik Eigenleistung (-)
Handtuchheizkörper
Zusatzdusche unten
große Badewanne
50cm Erhöhung des Hauses gesamt
OSB-Platten Dachstuhl
Treppe innen Buche
Schiebetür
Haustür Aufschlag Aluminium
Blitzableiter
Putz farbig abgesetzt
Kamin
Architekt
Außenanlagen
Trinkwasser
Strom Erschließung
Strom im Haus (Rest)
Garage Fundament
Telefon
Erschließung Wasser
Bauüberwachung
Straße / Einfahrt
Vermessung
Bodengutachten
Brunnen
Zisterne
Kläranlage
Erdarbeiten
Terrasse & Weg
Versickerung
Treppe außen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
07.06.2020Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) Beiträge: 159
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
01.09.2016Fliesen lose unter Treppenträger Beiträge: 24
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
19.08.2018Welche Fliesen im Eingangsbereich wählen? Was habt ihr gewählt? Beiträge: 29
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben