Baukosten Grobabschätzung, realistisch oder nicht?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Danke für die Antwort!

in den Baunebenkosten enthalten sind die folgenden Positionen:
- Abfuhr bis zu 2/3 des Aushubs
- Deponiegebühren
- Kanalaushub/Kanalrohr/Anschluss Kanal
- Kontrollschacht
- Anschieben
- Ringdrainage an den erdüberdeckten Stellen
Ich mußte jetzt erst mal schauen, was mit Geometerleistungen gemeint ist

Lt. Deiner Auflistung ist schon viel im Angebot enthalten. Was eindeutig fehlt, ist das Bodengutachten. Demnach schätze ich die o.g. Positionen als ausschließlich für die Bodenklassen 3-5 gültig ein. Werden andere Bodenverhältnisse angetroffen, dürften Mehrkosten entstehen, welche nicht im Festpreis (?) enthalten sind.

Nach unseren Infos fallen noch die folgenden Positionen zusätzlich an, die nicht abgedeckt sind:
Genehmigungsgebühr 2.000
Gebäudebrandversicherung 150
Bauwasser/Strom 1.000
Frischwasseranschluss 800
Stromanschluss 3.000
Telekom 350
Auskoffern der Einfahrt 1.500
Entwurzeln Deponie 35,7€/Stk 1.250
(wir haben mehrere Bäume, Fällen übernimmt der Verkäufer des Grundstücks)
Es fehlen außerdem

  • die Kosten der Finanzierung, ca. 1.5% der kompletten Darlehenssumme plus evtl. 0.25% Bereitstellungszinsen, gem. an der Darlehenssumme
  • die Gebühren für die Abnahme der Entwässerung (ca. € 150.00; kommunal unterschiedlich)
  • Gebühren für Schornsteinfeger (ca. € 100.00; kommunal unterschiedlich)
  • Gebühren Katasteramt - Übernahme der Daten des Vermessers in die Liegenschaftskarte ((ca. € 150.00; kommunal unterschiedlich)
  • Rücklage für evtl. erforderliche Gründungsmehrkosten, ca. TEUR 8-10. Falls diese nicht benötigt werden, hast Du ein Polster für weitere Extra´s
  • Bitte berücksichtigen, daß ggf.. Schichtenwasser angetroffen wird (Bodengutachten). Trifft dies zu, muß der Keller anders abgedichtet werden. Das kann schnell in die Tausende gehen.

Die Veränderungen, die wir an den gezeigten Entwürfen gemacht haben sind marginal. Die Garage 1m kürzer, dafür das hintere rechte Eck ausgebaut, die Überdachung statt 4m 3,5m und das Außenmaß von 11m auf 10,75m reduziert. Die Tür zwischen Garage und überdachtem Bereich gedenken wir entfallen zu lassen. Wir ringen gerade noch mit uns ob wir den Kamin wirklich brauchen, da wir den Kaminofen "nur" fürs Ambiente anmachen würden, die kleinsten aber schon so viel Heizleistung haben, dass wahrscheinlich zwei Holzscheite reichen umd das Wohnzimmer aufzuheizen.
Den Kaminzug finde ich in Deiner Auflistung im ersten Post nicht; diese Kosten kämen noch hinzu? Die Außentreppe vom UG zum Straßenniveau auch nicht - im Angebotspreis enthalten? Manuelle Rollläden komplett?

Wenn ich unterstelle, daß letztgenannte Positionen ebenfalls im Angebot enthalten sind, geht der Preis absolut in Ordnung - ist eher günstig -, "wenn" es sich um den Verbau wertiger Materialien (bekannte Hersteller) handelt; es ist - wie bereits geschrieben - kein kleines Haus.

Einsparpotenzial sehe ich in der Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung; dafür gibt es Kombi- oder Integralgeräte, welche sich bewiesen haben. Einsparung liegt in etwa im Bereich TEUR 3-4. Hier bleiben aber die Berechnungen zum Bedarf abzuwarten, bevor Du eine entsprechende Entscheidung treffen kannst.

Ganz sicher aber bzgl. der Garage, welche dem UG angebaut ist. 6.50 m Breite auf einer geschätzten Tiefe von 8.00 m ist schon eine Hausnummer und es stellt sich die Frage, ob Du diese Abstellflächen tatsächlich nutzen wirst?

Wie sieht es mit Sicherheiten seitens des BU aus? Festpreis-, Fertigstellungs- oder Gewährleistungsgarantie? Sind die Zahlungsschritte fair für beide Seiten? Wer begleitet den Bau und nimmt ab?

Vielleicht eines noch - in den letzten Jahren habe ich des Öfteren schlechte Erfahrung mit dem von Dir genannten Fensterbauer sammeln müssen. Frage Deinen BU ob der Anbieter seine Probleme jetzt im Griff hat.

Vielen Dank und Gruß zurück in die rheinische Heimat,
Gerne Was treibt einen Rheinländer nach BW, das er dort Wurzeln schlagen möchte?

Liebe Grüsse, Bauexperte ins Ländle
 
M

mrjinks

Hallo Bauexperte,

danke für das Feedback. Hat mir bereits die Sicherheit gegeben, die ich haben wollte. Das Angebot ist dafür, dass wir unseren GÜ noch nicht beauftragt haben sehr umfangreich (ca. 80 Seiten). Er bekommt aber auch den Aufwand entschädigt, wenn wir's nicht mit ihm machen, wovon ich nicht ausgehe. Ich habe erst mal die aus meiner Sicht relevanten Punkte aufgelistet. Was sind denn aus Sicht des Fachmanns eigentlich die Kostentreiber in dem Projekt? Kritik zum Grundriss nehme ich übrigens gerne an.

Bodengutachten ist so wie Du es sagst, das Risiko ist uns bewusst. Angebot gilt für Bodenklassen 3-5.

Kaminzug ist im Angebot enthalten, aber der Kaminofen natürlich noch nicht.
Außentreppe kommt extra.
Manuelle Rollläden sind enthalten.
In der Zeichnung ist auch aktuell noch Gasbrennwert drin, allerdings haben wir uns zwischenzeitlich dafür entschieden auf Luftwärmepumpe zu schwenken da sich der Versorger weigert noch 300m weiter sein Netz auszubauen.
Die große Garage (ist übrigens 10m lang) werden wir auf alle Fälle benötigen, da man hier die Mülltrennung zu Hause vornehmen darf und dann auf einen Wertstoffhof bringt. Außerdem brauch ich ja auch ein Reich, wo ich meine Werkbank aufstellen kann
Da wir bis auf das Grundstück nur noch sehr wenig zusätzlich finanzieren müssen, haben wir hier keine Sorgen, danke aber für den Hinweis.

... und was den Rheinländer aus dem Rheinland vertreibt? Tja, die alemannische Fastnacht sicher nicht, früher war's der Job und jetzt die Liebe (Regierung liest unter Umständen mit)
 
B

Baufie

@mrjinks

Kannst Du mir bitte per PN mitteilen mit wem Du bauen wirst. Ein Kollege von mir baut auch in Deinem Raum, ähnliche Konstellation, preislich allerdings geringere Kosten.
 
M

mrjinks

Hallo Baufie,

danke für den Hinweis. Mir ist klar, dass es sicherlich billigere Anbieter gibt, bzw. mir war auch klar dass ich mit nicht den billigsten herausgesucht habe, darum geht's mir auch nicht. Ich wollte eher ein Gefühl dafür bekommen ob ich komplett out auf range bin oder in einem plausiblen Bereich.

@Bauqualle: Werksplanung ist der falsche Begriff, habe mich falsch ausgedrückt. Gemeint ist, dass wir noch nicht beauftragt haben Pläne in einem solchen Umfang zu erstellen, dass wir ein Baugesuch damit einreichen können, wir haben einfach keine Seitenansichten ausgestellt bekommen, lediglich mal als 3D Bild gezeigt bekommen. Eine Beauftragung zur Erstellung eines Baugesuchs wäre jedoch unabhängig von einer späteren Beauftragung möglich. Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?

@Bauexperte: Thema Bodengutachten: Das Grundstück gehört bereits uns und wir werden in jedem Fall bauen. Ist es da nicht ausreichend ein Gutachten zu erstellen, wenn die Baugrube ausgehoben ist, bzw. auch darauf verzichten wenn alles passt? Links und rechts stehen auch Häuser. Wenn dadurch Mehrkosten verursacht werden müssen wir sie ja ohnehin tragen, unabhängig davon wann wir das Gutachten erstellen lassen. Ich ziehe den Kopf schon mal ein.
 
B

Bauexperte

Hallo,


Ich ziehe den Kopf schon mal ein.
Besser ist das ....

@Bauexperte: Thema Bodengutachten: Das Grundstück gehört bereits uns und wir werden in jedem Fall bauen. Ist es da nicht ausreichend ein Gutachten zu erstellen, wenn die Baugrube ausgehoben ist, bzw. auch darauf verzichten wenn alles passt? Links und rechts stehen auch Häuser. Wenn dadurch Mehrkosten verursacht werden müssen wir sie ja ohnehin tragen, unabhängig davon wann wir das Gutachten erstellen lassen.
Woher soll der Tiefbauer denn wissen, wie und in welchem Winkel er die Schrägen der Baugrube ausführen soll, wenn ihm das Gutachten fehlt?

Und - ganz wichtig: sämtliche Risiken, die vom Baugrund ausgehen, sind Bauherrenrisiko und nicht übertragbar!


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben