Diffusionsoffene Unterspannbahn, ja oder nein???

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

sebi0809

Hallo

ich hätte mal eine Frage da ich mein Bekannten und Kollegen Kreis schon viele unterschiedliche Meinungen gehört habe.
Wir haben uns grade ein Haus gekauft und wollen dort den Dachboden voll ausbauen.

Das Dach (Tonziegel von innen vermörtelt) sehen noch gut aus, deshalb wollen wir das dann momentan noch nicht neu Decken lassen in 5-10 Jahren ist es aber dran.

Wenn ich jetzt bei mir auf den Dachboden stehe schaue ich auf die blanken Tonziegeln muss ich jetzt eine diffusionsoffene Unterspannbahn anbringen dann Dämmung + Dampfbremse?
Oder kann ich die Unterspannbahn auch weg lassen?
Wenn ja muss meine Dämmung Luft zum Ziegel haben oder knirsch gegen?

Gibt da immer ganz verschiedene Meinungen!

Anschließend soll noch Rigips vor da der Raum Bewohnt werden soll.

In 5-10 würde dann ja beim neu Decken eh eine Unterspannbahn von außen darauf kommen.

Ich hoffe habe meine Frage genau genug geschrieben.

Ich danke euch für eure Antworten.

MfG

Sebi
 

€uro

Hallo,
...Wir haben uns grade ein Haus gekauft und wollen dort den Dachboden voll ausbauen.
Soll dieser beheizt werden?
...Wenn ich jetzt bei mir auf den Dachboden stehe schaue ich auf die blanken Tonziegeln muss ich jetzt eine diffusionsoffene Unterspannbahn anbringen dann Dämmung + Dampfbremse?
Hier besteht bereits ein gewisses Problem. Wie wird die diffusionsoffene Unterspannbahn ohne Aufnahme der Dacheindeckung fachgerecht angebracht?
... Oder kann ich die Unterspannbahn auch weg lassen?
Wohl kaum!
... Wenn ja muss meine Dämmung Luft zum Ziegel haben oder knirsch gegen?
Eine Hinterlüftung oberhalb der Dämmung ist stets ein Vorteil, nie ein Nachteil!
...Gibt da immer ganz verschiedene Meinungen!
So ist es!
... Anschließend soll noch Rigips vor da der Raum Bewohnt werden soll.
Hinter den GKP eine Dampfsperre!

v.g.
 
A

Atschi

Hallo alle zusammen!

Ich stehe vor dem gleichen Problem, jedoch ist ein teil meines Dachbodens ausgebaut und ein teil nicht. Der Errichter des Hauses hat den einen teil wie folgt ausgebaut. Von außen nach innen: Dachziegel, Lattung (keine Konterlattung) Latten innen auf die Sparren geschraubt darauf Holzbretter zur Hinterlüftung der Ziegel, 10 cm Zellwolle, Holzbretter, 2cm Herathan (Hartschaumplatte), 4 cm Heraklith.
Da ich in diesem Bereich ein Dachflächenfenster nachgerüstet habe konnte ich die Konstruktion anschauen und ich war Überrascht die gesamte Isolierung ist trocken, und es ist auch relativ Kühl im ausgebauten Bereich bei 30 Grad Außentemperatur. Jetzt meine Frage ich würde gerne außen auch eine Lattung an den Sparren anbringen darauf eine OSB Platte zur Hinterlüftung der Ziegel und danach 18cm Klemmfilz und eine Dampfsperre. Geht das mit den OSB Platten auch oder sind Bretter besser da der Stoß ja nicht 100% dicht ist zur Zirkulation der Isolierung.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben