Heizanlage Hausbau mit Nebengebäude beheizt, Fußbodenheizung, Gas / Erdwärme

4,20 Stern(e) 5 Votes
E

Erik_I

Hallo,

grundsätzlich stehen für dich alle verschiedenen Heizungssysteme zur Auswahl.
Die Frage ist, ob du mit eher geringen Anschaffungskosten und etwas höheren laufenden Kosten oder auch in der Anschaffung höhere Kosten im Budget berücksichtigen kannst.
Gerade Gas-Brennwertanlagen bieten hier aktuell eine gute Balance, da die Anschaffungskosten zumeist die günstigsten sind und auch die laufenden Kosten Vorteile gegenüber der Öl-Heizung zeigen. Andere Heizungssysteme wie Blockheizkraftwerke oder die Wärmepumpenlösungen ermöglichen sicherlich bei den laufenden Kosten noch geringere Aufwendungen, aber die doch deutlich höheren Anschaffungskosten müssen sich über den Nutzungszeitraum erst realisieren lassen.
Zusätzlich stellt sich die Frage, welcher Arbeitsaufwand du mit der Heizung haben willst, Feststoffkessel bedeuten sicherlich einen höheren Aufwand in der Bewirtschaftung im Vergleich zu Gas-Brennwert oder Wärmepumpen. Daher auch hier Überlegen, welche Aufwand derzeit, aber vor allem auch noch in 20 Jahren gewünscht wird.
Daher das Fazit, ein absolut richtiges System auf Grund deiner Angaben gibt es nicht, aber gerade der Arbeitseinsatz und die kosten können Randbedingungen sein, die die Auswahl schon einschränken.

Beste Grüße
Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Vwgolfcabrio

Hallo Erik,

danke für deine Einschätzung. Viel Platz für den Öltank oder Holz / Pellets- Lagerung möchte ich nicht verschenken. Also bleibt eigentlich nur die Gas-Brennwerttechnik oder Wärmepumpe. Bei der Wärmepumpe stört mich die fehlende Langzeiterfahrung (20 Jahre) und natürlich die hohen Anschaffungskosten. Die Gasbrennwert-Anlage lässt sich bei einem defekt günstig und einfach austauschen. Wie siehst du denn eigentlich die zukünftige Preisentwicklung des Gases? In der USA purzeln ja gerade die Preise wie verrückt.

Gruß, Fabian
 

€uro

Hallo,
....Diese meinen alle. dass ich mit einer geringen Vorlauftemperatur nicht viel erreiche....
Begründung hierfür?
Was haltet ihr davon?
Absolut Nichts! Insgesamt mutet das Ganze etwas seltsam an. Wenn die Garage beheizt wird, gehört diese anteilig zum Gebäude. Dass hier die Heizlast ebenso hoch, trotz deutlich geringerer RT, ist, verwundert schon sehr. Zudem darf man Raumheizlasten nicht mit der Normheizlast eines Gebäudes vergleichen!
Für eine Garage einen annähernd gleichen Heizenergieaufwand, wie für ein Wohngebäude zu betreiben, ist schon etwas merkwürdig!

v.g.
 
V

Vwgolfcabrio

Hallo,

die Begründung warum die niedrige Vorlauftemperatur in der Garage nicht viel bringt ist der Einsatz von zu vielen Heizkörpern. Die Garage soll ja uch nur sporadisch geheizt werden können (nach Bedarf). Also frostfrei in der Garage ist klar aber zum Beispiel am Wochenende dann auch mal 15 Grad (möglichst schnelle beheizt).

Was würdet ihr empfehlen oder dazu sagen?
 

€uro

...die Begründung warum die niedrige Vorlauftemperatur in der Garage nicht viel bringt ist der Einsatz von zu vielen Heizkörpern. Die Garage soll ja uch nur sporadisch geheizt werden können (nach Bedarf). Also frostfrei in der Garage ist klar aber zum Beispiel am Wochenende dann auch mal 15 Grad (möglichst schnelle beheizt).
Liegt darin nicht bereits ein Widerspruch ? ;-) Zudem, verbale Aussagen sind meist sinnfrei, also mal in die Berechnung schauen! ;-)
...Was würdet ihr empfehlen oder dazu sagen?
Eigentlich ist Alles gesagt. Das Ganze scheint eher zu einer insgesamt Murksanlage zu tendieren. Mal einen verkaufsunabhängigen TGA Planer befragen/konsultieren!

v.g.
 
E

Erik_I

Hallo,

Also ich würde dir auch empfehlen, dass du dir nochmals eine Heizlastberechnung erstellen lässt, am besten noch für beide Fälle, also Garage nur frostfrei und Garage beheizt auf gewünschte RT. Und ob es wirklich so sinnvoll ist zwei dermaßen unterschiedliche Vorlauftemperaturen zu „Verbinden“ bezweifle ich auch, zumal du gerade für die niedrigeren Temperaturen in der Garage sicherlich nicht die großen Abstrahlflächen brauchst. Die Frage ist dann aber auch, ob du dir für die Garage und die schnelle Erwärmung eine Elektroheizung vorsiehst und nur die Grundbeheizung und das Erhalten der Temperatur mit der Gasheizung machst.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben