Tipps und Meinungen zum Grundriss

4,50 Stern(e) 4 Votes
Z

Ziva

Selbst gebastelt?

Falls nicht, dann empfehle ich dringend den Planer zu wechseln.

Haustür auf und man fliegt über die Treppe.
Durch die Tür zum Wohnzimmer muß man sich an der Anbauwand vorbeischlängeln.
Im Gäste-WC muß man immer die Tür auflassen, da man keinen Platz hat, die Tür zuzumachen. Mit Dusche braucht man 1-1,5m² mehr.
In der Küche gibt es eine schöne tote Ecke. Außerdem gibts hier wenig Möglichkeiten für Hängeschränke.
Abwasserleitungen von Bad im OG gehen vermutlich durchs Wohnzimmer/Büro. Dazu kommen noch lange Leitungswege.
Besser ist das Bad generell über Hauswirtschaftsraum/Gäste-WC zu planen.
Alle Türen sind ungünstig angeordnet.
Braucht ihr wirklich 2 Büros?

Und zu guter Letzt: Die Treppe paßt nicht (nur 12 Stufen) und damit fällt der Entwurf in sich zusammen.
Hallo Musketier,

erst mal danke für deine Liste an Punkten. An einiges haben wir wirklich noch nicht gedacht, anderes empfinden wir nicht wirklich als schlimm.
Zum einen die Möblierung ist von unserer Architektin zur besseren Vorstellen der Räumlichkeiten und deren Möglichkeiten eingefügt worden. Wir werden diese nicht so übernehmen, worallem nicht in der Küche . Der oben als Arbeitszimmer genannte Raum soll eine Abstellkammer werden, da wir keinen Keller planen und zusätzliche Abstellfläche haben möchten. Das Bad und das "Büro" im OG werden vertauscht. Somit kommen die Rohrleitungen an einer Ecke des Arbeitszimmers runter.
Die Küche haben wir schon weitestgehend geplant und ein großer Hängeschrank findet gut Platz, mehr haben wir jetzt auch nicht und sind völlig zufrieden. Ist einfach Geschmacksache denke ich.
Wegen den Türen hast du recht, hier denken wir auch schon länger drüber nach. Aber ausser im Gäste-WC sehen wir keine großen Probleme. Die Schiebetür zum Wohnzimmer werden wir auf jeden fall deutlich breiter anlegen, als sie in diesem Plan gezeichnet ist.
Das mit der Treppe ist uns als Laie nicht aufgefallen, werden wir aber definitiv noch mal bei unserer Architektin ansprechen! Dafür schon mal ein großes Danke!

Viele Grüße,
Ziva
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben