Detailkosten vorab ohne Bauplanung durch Architekt

4,00 Stern(e) 4 Votes
E

espe

Hallo und guten Tag,

wir beabsichtigen in der Nähe von Chemnitz ein Einfamilienhaus bauen zu lassen, da unsere Suche nach einer Bestandsimmobilie - ggfls. auch zur Sanierung seit über 1,5 Jahren kein Erfolg brachte.

Ein passendes Grundstück haben wir seit Sommer gefunden. Leider gestaltete sich der „Behördenkrieg“ als ziemlich schwierig, da ein paar Besonderheiten vorliegen (abweichende Bebauung laut bebauungsplan der Gemeinde, Kollision mit dem Waldschutzgesetz, ...) Jetzt konnten wir den Vorbescheid beantragen und das zuständige Bauamt hat die Vollständigkeit bestätigt. Die Zwischenzeit bis zum Erhalt des Bescheides (ca. 01-2013) wollen wir mit der Planung des Hauses und den damit verbundenen Kosten nutzen.

Da immer noch die latente Gefahr einer Ablehnung von Amts wegen besteht, haben wir vorerst das Grundstück noch nicht erworben. Ebenso die Planung durch einen Architekten (3-4T€), da wir keine Fehlinvestition tätigen wollen - sollte der Bescheid abgelehnt werden.

Da wir vorzugsweise im Frühjahr mit dem Bau beginnen wollen, ist die Zeit bis dahin sehr knapp bemessen. Wenn der Vorbescheid hoffentlich positiv ausfällt, wäre dann kurzfristig die Planung durch einen Fachmann (Architekt, o.ä.) durchzuführen, die Angebote zu den einzelnen Gewerken einzuholen, ... um dann die Finanzierung bei der Bank anzufragen. Unser Finanzberater (welcher uns auch geschäftlich betreut) hat uns zwar „eine Hausnummer bis zur 99%-igen sicheren Finanzierungsgrenze“ genannt, aber aus Gründen der Bonitätseinstufung haben wir bisher von Bankanfragen abgesehen.

Die Planung des Einfamilienhaus ist m.E. bereits fortgeschritten (eigene 3D-Planung), jedoch habe ich selbst von der Baubranche nur bedingt Fachkenntnis.

Jetzt suchen wir Unterstützung - um vor der endgültigen Architektenplanung - ein möglichst konkretes Investitionsvolumen zu erfahren. Dies gestaltet sich dahingehend als schwierig, da Angebote von den einzelnen Gewerken wiederum auf den Angaben der Architektenplanung basieren - zumindest vermuten wir das.

Vielleicht gibt es auch ganz andere Ansätze, die wir bisher nicht erkannt haben.
Natürlich ist uns bewußt, dass auch diese Dienstleistung bezahlt werden muß - nur hoffen wir, das es nicht die Summe des Architekten erreicht - falls im WorstCase alles für die „Rundablage“ ist.

Vielen Dank vorab für Eure Meinung + Grüße
Espe
 
B

Bauexperte

Hallo,

Vielleicht gibt es auch ganz andere Ansätze, die wir bisher nicht erkannt haben.
Stell Deine Grundrisse hier ein und schreibe dazu, welchen KFW-Standard Du verbauen möchtest sowie die Ausstattungswünsche. Dann kann ich Dir relativ unkompliziert eine erste Einschätzung zum Investitionsvolumen darunter setzen.

Freundliche Grüße
 
E

espe

Hallo Bauexperte,
vielen Dank für Ihre Antwort.

Nachstehend die gewünschten Grundrisse, leider sind diese nicht so genau, da ich diese nach dem Export aus dem 3D-Programm nachsetzen mußte. Jedoch sollten alle Werte ersichtlich sein - insbesondere die Draufsicht und Rückseitenansicht. Eine Verlinkung / Upload über die Funktion hier über das Forum war nicht möglich, da nur Dateigrößen bis 20kb zulässig sind. Ich hoffe, Sie können meine Links über Google öffnen, ansonsten sende ich Ihnen diese per eMail separat.

Bezüglich der Frage nach dem KfW-Standard sind wir uns noch nicht sicher, da zwischen Mehrinvestition und Energieeinsparung bei einigen Bekannten, welche gebaut haben - letzteres nur marginal zutraf. Auch hinsichtlich Sondertilgung ist wohl bei KfW-Krediten mit Einschränkungen zu rechnen, so dass wir hierzu noch unschlüssig sind, ob das überhaupt zur Nutzung kommt.
Jedoch wägen wir die Isolierung / Dämmung bei unserer Planung zwischen KfW50 und Kfw70 einzuordnen.

Den Ausstattungsgrad würden wir im Mittel / Normal ansiedeln, keine Luxusvilla, aber auch kein Baumarktstandard. Vielleicht habe ich diese Frage auch inhaltlich missverstanden.

Als Heizung soll eine Pelletheizung zum Einsatz kommen, da die anderen Brennstoffvarianten aus verschiedenen Gründen ungünstig sind (Zuwegung 70m). Solar kommt aufgrund der Waldlage ebenfalls nicht in Frage, da nicht ausreichend Sonnenstrahlung vorliegt. Erdwärme ist durch die Bohrung zu teuer, Flächen- und Luftwärme aus unserer Sicht langfristig nur bei bestehenden Subventionen (Strom) interessant - fallen diese bei unserer "Politik" weg, wirds eine teure Angelegenheit. Öl- oder Gastank im Grundstück wollen wir nicht und eine Anschlussleitung über 70m + 30m bis zum Haus ist auch nicht interessant, abgesehen von der grundsätzlichen Ablehnung bezgl. fossiler Brennstoffe.

Diese Pelletheizung inkl. Pufferspeicher (Hersteller zwar sondiert, aber noch nicht entschieden) müßte aufgrund der Platzverhältnisse auf der Zwischendecke installiert werden, da im "Erdgeschoss" keine Möglichkeit besteht. Ebenso ist die Außeninstallation aufgrund des sehr engen Baufensters nicht möglich. Das Pelletlager sollte an der Carpotrückseite in unmittelbarer Nähe zum Einfamilienhaus entstehen.

Wegen der Pelletheizung "im Obergeschoss" ist auch die "Dachgeschoßerhöhung" von ~50cm (siehe Rückseite.pdf) notwendig, um den dafür notwendigen Platz nach oben zu schaffen. Die Alternative zur Teilunterkellerung käme nach bisherigen Gesprächen ebenfalls teurer.

Des Weiteren wir das Dachgeschoss neben der Heizung nur zu Lagerzwecken genutzt und bedarf keiner aufwändigen Dämmung - lediglich die Zwischendecke selbst zum Erdgeschoss.

Das Satteldach (~38°) habe ich aus den Zeichnungen der Übersichtlichkeit halber entfernt.

Bei den Wandstärken habe ich mich für Außenwände bei 36,5cm, tragende Innenwände bei 17,5cm und nichttragende Innenwände bei 11,5cm orientiert.

Die Werte für Bodenplatte, Fußbodenaufbau und Zwischendecke habe ich als Laie nur geschätzt.

---

Falls Sie weitere Informationen benötigen, geben Sie einfach Bescheid.
Viele Grüße - Espe
 
E

espe

Hier noch einmal die Daten als ZIP - nicht wundern über den Inhalt, da am MAC gepackt und wenn am PC geöffnet wird, dann sind dort zusätzlichen Dateien drin, welche mit einem Punkt beginnen - diese kann man ignorieren.

Viele Grüße - Espe
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben