Erster Selbstentwurf - taugt das was oder kompletter Mist?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

ClaasCPunkt

Das WC im OG würde meiner Meinung trotzdem groß genug sein für eine extra Dusche. Wir haben ein Gäste-WC mit 1,5 qm geplant, was wohl auch total ausreicht.

Zum Wohnzimmer: Wir haben uns das Wohnzimmer meiner Eltern angeschaut. Die haben 5x6m, was schön offen und großzügig ausschaut. Wobei da an der Innenwand neben dem TV ein Klavier steht, wo du dann einen Kamin haben könntest - der TV steht aber in der Ecke und nicht mittig. Wir möchten auch auf 5m. Eine 4m Tiefe ist dagegen schon ziemlich beengt. Ich würde eh keinen Kaminofen machen, aber das ist wohl eine Geschmacksfrage. ;-)
 
H

hurli

Das mit den 4 Metern ist erst mal bei den ersten Zeichnungen von mir rausgekommen. Wahrscheinlich wird das Haus 30cm breiter und tiefer, dann sind alle Räume etwas größer, an denen es derzeit noch ein wenig hackt. Vielleicht kann man auch noch ein paar Innenwände etwas verschieben, dann müsste es schon passen. Aber tiefer als 4,5 m wird das Wohnzimmer nicht. Dafür kann ich mich in der Breite austoben, da haben wir ja mit dem Essbereich zusammen ca 9,5 Meter.

Kaminofen ist der Wunsch von meiner Frau. Ausserdem haben wir noch eigenen Wald. Jetzt beheizen wir unsere Altbauwohnung fast ausschließlich mit Kaminofen. Es ist zwar eine Menge Arbeit und Dreck, aber doch auch gemütlich. Mal schauen, wenn wir einen guten Platz im Innenbereich finden, dann wird ein Kamin gleich mit eingebaut, wenn eine Außenwand in Frage käme, dann wird später ein Edelstahlkamin nachgerüstet.

Das mit der zusätzlichen Dusche muss noch überdacht werden. Vielleicht gehts ja irgendwie. Zu beengt soll es natürlich auch nicht sein, nur dass ich eine zusätzliche Dusche habe. Ein extra Kinderbad wäre natürlich das Nonplusultra, aber wird wohl nicht unterzukriegen sein.

Ist es im Wohn-Essbereich ausreichen, nur die großen Südfenster zu planen oder sollten in die Ost- bzw- West-Wand noch zusätzlicher Fenster, z.B. Oberlichter rein? Derzeit überlegen wir uns, anstatt der 3 Fenster nur 2 Fenster, aber dafür breitere, zu nehmen.
Jetzige Planung: 2m, 2,5m, 2m --> neu: 3m, 3m Dann hätten wir oben und unten die selben Ansichten. Einziger Unterschied wäre, wegen dem Fensterputzen können wir oben nicht mit Schiebetüren und Festverglasung arbeiten, sondern müssten auf Flügeltüren ausweichen (3 Flügel je Fenster).
 
B

Bauexperte

Hallo,

-ca. 160 qm Wohnfläche + 80 qm Keller
-2 Vollgeschosse
-Walmdach (Stadtvilla)
-voll unterkellert, Keller auch als Wohnraum nutzbar
-große Garage (ca. 9mx9m)
Grundriss quadratisch
Innenmaße ca. 9,30 bis 9,50 + Außenwände
Als Kfw 70 Effizienzhaus (incl. erneuerbarer Energien) dürften sich die Erstellungskosten für ca. 170 qm/WF (mehr wird es nicht werden bei 10,20 x 10,20 m) im Bereich TEUR 260 auf Bodenplatte bewegen. Nochmals TEUR 60 für den Keller mit einem zusätzlichen Kinder-/Gästezimmer und AZ. Denkst Du über ein zusätzliches WC im Keller nach, mußt Du weitere Kosten für eine Hebeanlage mit Häckselwerk kalkulieren.

Die Garage - als Mauerwerksgarage, 2,70m im Lichten - kostet in etwa TEUR 43

Ergibt bisher Kosten in Höhe TEUR 363; kann in Bayern - je nach Standort - auch schnell um gute 8 Punkte teurer sein. Hinzu kommen noch die Baunebenkosten in Höhe TEUR 35 - 40, Reserve TEUR 8-10 für Gründungsmehrkosten, plus TEUR 15 für Malerarbeiten und Bodenbeläge, TEUR 15 für Außenanlagen sowie TEUR 10 für Extra´s. All in dem gemäß TEUR 452

Meine Gedanken zum Grundriss:
Du hast das zusätzliche WC im OG schlecht platziert, hier wird es vmtl. Probleme mit der Entwässerung des 100er Rohres geben. Gleiches gilt für eine bodentiefe Dusche im Bad, wenn die Stärke der Geschossdecke EG unterhalb 18 cm liegt. Die schränke in der Küche oder dem Durchgang kannst Du damit imho knicken. denk einmal über ein spiegeln der Räume Bad/sep. WC mit Raum K1 nach ...

ich rechne damit, durch sehr viel Eigenleistung auf ca. 350.000 Euro zu kommen. Ohne Außenanlagen, Garten usw
Wenns mit dem Geld knapp wird, dann wird die Garage eben erst später in Eigenleistung hochgezogen und vorerst nur mal die Fundamente und evtl. Bodenplatte gegossen.
Das kommt - aufs Einfamilienhaus bezogen - vmtl. hin; mehr kannst Du imho auch nicht einsparen. Neben nötigem Wissen ist ja auch Zeit ein wesentlicher Faktor!

Freundliche Grüße
 
H

hurli

Bei der Betondecke rechne ich mit mind. 25cm Dicke, wenn nicht mehr. Da soll die Verrohrung für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit rein (75mm Flex-Schläuche).

Aber warum ist das für die unteren Räume ausschlaggebend? Meinst du, dass ich das Fallrohr senkrecht nach unten leiten müsste und deswegen an der Stelle wo das Rohr verläuft keine Schränke aufhängen kann?

Das mit Kinderzimmer und Bad/WC tauschen war auch schon meine Idee. Jedoch was mich daran stört ist, dass ich die Wärmepumpe dann nicht schön unter Küche - Bad hätte und lange Warmwasserwege im Haus habe. Ich würde die Zirkulation gerne einsparen - das könnte ich dann wohl vergessen. Ausserdem würde das zusätzliche WC-Fenster meine schöne Außenansicht an der Straßenseite (Nordseite) "zerstören".
 
B

Bauexperte

Hallo,

Aber warum ist das für die unteren Räume ausschlaggebend? Meinst du, dass ich das Fallrohr senkrecht nach unten leiten müsste und deswegen an der Stelle wo das Rohr verläuft keine Schränke aufhängen kann?
Ja; blöd in der Küche :)

...Ich würde die Zirkulation gerne einsparen -
Bei Kfw 70 darfst Du keine Zirkulationsleitung verbauen! Frag mal Deinen Installateur .... tust Du es dennoch, verweigert der Statiker/Energiefachmann seine Unterschrift und nix ist mit KfW-Nachweis.

Ausserdem würde das zusätzliche WC-Fenster meine schöne Außenansicht an der Straßenseite (Nordseite) "zerstören".
Ein Haus zu bauen, bedeutet auch immer, Kompromisse einzugehen :)

Freundliche Grüße
 
H

hurli

Kann man das Fallrohr denn nicht im Fußbodenaufbau oder in der Betondecke unterbringen? Wo ist da das Problem? Wäre ja wohl nur ca. 1 Meter? Bei meinem Bekannten ist die bodengleiche Durch auch mitten im Raum und in der Betondecke läuft das Abwasserrohr bis zur Hauswand, ca. 2 Meter. Er hat 25er Betondecken.

Kfw-Nachweis benötige ich nicht. Das ist doch nur, wenn man einen Kfw-Kredit beantragen möchte, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
06.07.2021Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH Beiträge: 30
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
15.05.2018Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage 9,2x11m Grundriss-Plan optimieren Beiträge: 20
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben