Abweichung vom Bebauungsplan, Begründung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

rennem01

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

meine Frau und ich haben uns vor ca. 2 Jahren ein Baugrundstück gekauft. Ursprünglich wollten wir ein Haus mit Satteldach bauen, sind aber nach Besuche diverser Musterhausausstellungen auf ein versetztes Pultdachhaus gestoßen, das uns wahnsinnig gut gefällt. Der Bebauungsplan schreibt in Sachen Kniestockhöhe "1m bis OK Fußpfette" vor. Für unser ursprüngliches Vorhaben hätte das ausgereicht. Das versetzte Pultdachhaus hat jetzt auf einer Seite einen Kniestock von ca. 0,6m bis OK Fußpfette (kleines Pult), auf der gegenüberliegenden Seite allerdings eine Kniestockhöhe von ca. 1,35m bis OK Fußpfette (großes Pult). Könnte ich bei der Bauvoranfrage Erfolg haben, wenn ich argumentieren würde, dass ja im Durchschnitt die Kniestockhöhe sogar leicht unter einem Meter liegen würde? Hatte dieses Problem schon irgendein Forumsteilnehmer und könnte mir hier einen Tipp geben? Die restlichen Vorgaben des Bebauungsplanes würden wir komplett einhalten, es ist auch keine maximale Firsthöhe angegeben, sondern nur die Dachneigung zwischen 32° und 40°, die wir auch einhalten würden. Im Bebauungsplan ist die Pultdachform ausdrücklich genehmigt.

Grüße,

Marco
 
R

rennem01

Hi Wastl,
danke für Deine erste Einschätzung. Der Bebauungsplan sieht an dieser Stelle sogar Häuser mit 2 Vollgeschoßen vor, die man alternativ noch bauen könnte. Unser Grundstück liegt in einer Sackgasse, in direkter Nachbarschaft von zwei Stadtvillen (2-geschoßig mit Zeltdach) und normalen 1,5-stöckigen Satteldachhäusern. Ich habe heute zufällig den (zukünftigen) Nachbarn getroffen, von dem wir das Grundstück gekauft haben und der zufälligerweise noch im Ortsbeirat sitzt. Er meint, dass das mit der Kniestockerhöhung kein Problem wäre. Ich werde dann halt mal beim Bauamt vorsprechen und hoffen, dass es etwas bringt. In dem Neubaugebiet wurde an mehreren Stellen schon (bewußt) gegen den Bebauungsplan verstoßen ... ich kann sogar direkt mehrere Häuser in der weiteren Umgebung erkennen, bei denen der Kniestock ebenfalls höher als 1m sein müsste. Bis jetzt wurde an keiner Stelle ein Rückbau angeordnet, Sonden nur Strafzahlungen verhängt.
Grüße aus der Pfalz,
Marco
 
M

Micha&Dany

Hallo Marco,

noch eine Idee: Wie ist das Haus zur Straße hin ausgerichtet?
Wenn man von der Straße aus nur die 60cm sieht, und die 1,35m hinten im Garten sind, dann ist das vielleicht auch noch ein hilfreiches Argument. So bleibt ja das Straßenbild so erhalten, wie die Stadt es möchte...

Nur so als Überlegung...

Grüße
Micha
 
R

rennem01

Hi Micha,

danke für Deine Idee. Wenn man von der Straße bzw. dem Wendehammer aus auf unser Grundstück schaut, schaut man direkt auf die beiden Pulte/Versatz. Das Haus steht relativ weit hinten im Grundstück, dahinter steht ein älteres Haus mit 2 Vollgeschoßen. Ich habe jetzt vor einer Woche wegen der Kniestocksituation einen Antrag auf Abweichung vom Bebauungsplan mit einem Exposé des Hauses eingereicht. Ich habe mich gerade gestern mit einem Architekten über die Situation unterhalten und ihm auch den Bebauungsplan vorgelegt. Er meint, dass die Erhöhung eigentlich kein Problem sein sollte. Sobald ich den Bescheid habe, werde ich es hier posten.

Grüße aus der Pfalz,

Marco
 
1

1freizeit

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Bauvoranfrage zusammen zu stellen (auch Bauing. aber nicht Konstruktiv).
Grund das ich eine Bauvoranfrage stelle, ich möchte von der vorgeschriebenen Dachneigung des Bebauungsplan (38-45°) abweichen. Meine Dachneigung wird ca. 20-28° betragen.
Gründe für die Abweichung:
-Schaffung barrierefreien Wohnraums für mich in der Zukunft (bin 45 Jahre), daher kein Dachgeschoss, eingeschossig
-Haus für meine Tochter und mich (85m²)
-energetisch unnütz für meine Wohnsituation
-unnützlicher Umbauter Raum
Beim Anruf in der zuständigen Genehmigungsbehörde, hat sich der Bearbeiter auch zuversichtlich geäußert das unter den vorgenannten Gründen/ Beweggründen abgewichen werden kann.
Könnte mir hier vielleicht jemand bei der Formulierung dieser Punkte, auf das Niveau für die Bauvoranfrage helfen? Ich meine, meine Punkte noch etwas ausführen, ausführlicher beschreiben oder mit diesem Bezug andere Punkte hinzufügen.
Vielen Dank für Eure Antworten und Unterstützung
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.06.2016Weiteres Vorgehen bei Ablehnung Bauvoranfrage Beiträge: 35
15.07.2016Kaufvertrag für Grundstück - Baufenster - Bauvoranfrage Beiträge: 12
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
05.10.2017Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen Beiträge: 17
14.07.2021Bebauungsplan "ED" mehrere WE möglich? Beiträge: 25
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
21.12.2017Bebauungsplan - 1,5 geschossige Bebauung? Beiträge: 16
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
13.08.2017Änderung der Dachneigung von 25 Grad Beiträge: 10
19.10.2020Straße ca. 50cm über Grundstück - Auffüllen oder Keller Beiträge: 26
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
10.12.2012Geländehöhen im Bebauungsplan sind falsch Beiträge: 12
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
22.02.2017Bauvoranfrage - Was ist relevant? Beiträge: 12
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück Beiträge: 22
31.01.2021Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern Beiträge: 19
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
18.02.2017Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 Beiträge: 17
21.11.2016Grundstück als Bauerwartungsland kaufen Beiträge: 15
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
01.05.2020Weiteres Haus auf Grundstück bauen Beiträge: 14
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
01.11.2021Trapezförmiges Grundstück -Hausplatzierung? Beiträge: 23
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
24.11.2021Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht Beiträge: 39
27.02.2017Bestimmung Grundstückswert von Grundstück mit Altbestand Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben