Höhe Dachgeschoss bei 28 grad Satteldach

4,20 Stern(e) 5 Votes
V

VanTide

Haus ist genau 10,33m breit und die Außenwände sind 33,5 cm stark .
aber ich glaube du meinst mit Breite des Hauses die Seiten wo die dachfalechen runtergehen, oder? Da ist das Haus nur 8,79m breit.
 
B

barcuda

Bei 8,79 m Außenmaß bleiben innen 8,12 m bei 33,5 cm Außenwand. Wenn der Kniestock wie beschrieben als Knickpunkt / Übergang innere Wandbekleidung vom fertigen Fußboden zur Dachschrägenbekleidung gemessen ist, ergibt sich im höchsten Punkt der theoretisch verlängerten Dachschrägenbekleidung eine Höhe von 3,76 m.
Der Dachaufbau bleibt unberücksichtigt, da dieser über der Dachschrägenbekleidung liegt. Bei lichter Raumhöhe von 2,52 m und Deckenstärke von 0,27 m bleiben ca. 1 m Höhe im Dachspitz (abhängig von der Stärke der Dachschrägenbekleidung, da dieser sicher nicht bis zum First führt). Bitte noch eventuelle Firstpfette oder Zangen berücksichtigen. Wahrscheinlich hast du mehr Stauraum erhofft, ist aber nur ein Kriechboden.

Einen schönen Sonntag wünscht baucoach.
 
T

TomTom1

Hallo zusammen,

kann mit jemand sagen wie hoch der Raum im Dachgeschoss ist wenn wir 1,60ger kniestock mit einem 28 grad Satteldach bauen?
also die Höhe wenn man genau in der Mitte im Dachgeschoss "steht".

danke und vg
Moin!

Da bleibt nur noch eine Frage offen: Warum sollte man so bauen ? 2-geschossig nicht zulässig? Körpergröße Max. 1,50 m ? Angst vor Fenstern?

Zumindest von außen sieht das echt sch.....nicht so gut aus.

LG,
Tomtom
 
V

VanTide

Hi Tom Tom, naja die kosten zwischen 2 geschossen und 1,60 kniestock sind sehr unterschiedlich. Da wir oben im Dach nur etwas abstellen wollen dachten wir dass dieser kleine Abstellraum ausreicht. Sieht das echt so schlecht aus von außen ein 28 grad Satteldach? Habe mal gegoogelt die Häuser sehen schon normal aus... Oder bin sehe ich etwas nicht, ich bin für eure Meinungen offen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben