Neubau-Grundriss für schmales Grundstück

4,30 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Als erstes stehen die Fragen, dürft ihr überhaupt einen Bungalow bauen und wie ist das Baufeld?

Könntet ihr z.b. den Bungalow weit nach hinten setzen und den Garten/Terrasse davor im Süden anlegen?
Da dann in der Regel der Hauswirtschaftsraum nach Norden zeigt, hast du ein Problem mit der Garage. Entweder hinters/nebens Haus bedeutet lange Zufahrt (Außenanlagen teurer), aber vielleicht eine Verbindung zum Hauswirtschaftsraum möglich oder vorn an die Straße und damit vielleicht sogar einen Sichtschutz für die Terrasse haben. Dann hättest du aber keine Verbindung zum Hauswirtschaftsraum.

Neben den von Bauexperte genannten Musterhausparks findest du auch jede Menge Grundrisse im Internet. Zum Ideen holen finde ich das super.
 
B

belli

Das Grundstück ist 17 m breit (Straßenfront) und nach hinten 40 m breit (ich nenne es Tiefe).
Hallo Heidi1965 habt ihr mittlerweile eine gute Idee für Eurer Grundstück erarbeitet oder dieses vielleicht schon bebaut?
Wir haben ein ähnliches Grundstück 17 m breit zur Straße hin und Südeseite und 50 Meter tief. Das Grundstück darf von der Strasse weg bis zu 30 Meter tief bebaut werden. Ich hätte eigentlich gerne eine Doppelparkmöglichkeit direkt am Haus. Neben das Haus ist evtl zu eng: Wenn man 5 m für z.B. einen Carport (einseitige Grenzbebauung) ansetzt stehen nach Abzug von 3m Grenzabstand zum anderen Nachbarn nur noch 9 m Breite fürs Haus zur Verfügung. Wenn man den Carport vor das Haus setzt nimmt man sich auf der Südeseite Platz weg und schaut immer darauf...
Danke für einen Antwort!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben