Schimmel nach 2 Wochen

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Cleaner

Hallo Gemeinde,
habe gestern hinter einem Bild in unserem neuen Doppelhaus Schimmel entdeckt ( verkl. Außenwand, gedämmt mit so ´ner Art Wolle – genaue Bezeichnung hab ich grad nicht).
Das Bild im Kinderzimmer hängt ca. 14 Tage und ich bin entsprechend entsetzt und auch durcheinander.
Wir sind vor 3 Wochen eingezogen.
Bauphase ca. 1 Jahr.
Restfeuchte beim Neubau ist klar. Vllt. hätte ich das Bild auch besser nicht aufgehangen ( ist auch das einzige im Haus), nur kommt mir das mit der Schimmelbildung sehr schnell vor..( Durchmesser des Fleckes ca. 10cm)
Möbel etc. sind bei uns allesamt von den Wänden einige Zentimeter abgerückt, wegen der Zirkulierung/Restfeuchte.
Stoßlüften machen wir morgens, abends und auch mal zwischendurch.
Lt. Babyphone im Ki-Zimmer Luftfeuchtigkeit zwischen 65 – 80%
Unsere FB-Heizung ist aber z.Zt. nicht an.
Nun mach ich mir große Sorgen deshalb und auch im Bereich der eingebauten Küche, die auch u.a. an der Außenwand ist.
Wie könnte ich am besten vorgehen ?
Gleich einen SV holen und alles prüfen lassen?
Reicht es, wenn ich die betreffende Stelle mit Ethanol behandele oder sollte man abschleifen oder einen Schimmelpilzprofi dazu ziehen etc. ??
Geeignete Präventiv-Maßnahmen? Viele sagen ja immer „heizen,lüften,heizen,lüften etc.“ – aber wie macht man das bei einer trägen FB-HZ ?
Vllt. hat ja jemand Antworten, die mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus !
C.
 
Der Da

Der Da

Das klingt danach, als seid Ihr zu früh eingezogen. Habt ihr bevor Ihr die Böden verlegt habt, die feuchte gemessen? 80% Luftfeuchtigkeit ist schon extrem viel finde ich.

Ich kenne das von Neubauten so, daß nach der Estrichlegung das Haus entweder mit Bautrocknern oder mit der Heizung im speziellen Estrichprogramm 4-6 Wochen durchgeheizt wird. Dabei muss man regelmässig zum Haus fahren und lüften, die Fenster Trocken reiben. Die Temperatur im Haus hat da so fast 40 Grad. Jedenfalls kenne ich das so. Danach wird die Restfeuchte gemessen und Entscheiden ob eingezogen, bzw Tapeziert und gefliest werden darf.

Ich bin kein Fachmann, aber ich würde die Tapete an besagter Stelle entfernen und schauen ob der Schaden größer ist. Im Zweifel immer nen Fachmann beauftragen, gerade im Kinderzimmer. Lasst Euren Bau vielleicht auch mal mit einem Sachverständigen prüfen, ob da vielleicht gepfuscht worden ist. Kostet vielleicht ein paar Euro, aber am Ende kann es Gold wert sein.

Oder warte bis sich hier jemand meldet, mit mehr Erfahrung. Ich schreibe nur, was ich tun würde...
 
Cascada

Cascada

Hallo,

offensichtlich handelt es sich um einen massiven Wandaufbau?

Deine Beschreibungen klingen nach unzureichender Bautrocknung.
Ich frage mich nebenbei auch, ob z.B. die maximale Restfeuchte des Bodens bei der Verlegung der Bodenbeläge (Fliesen, Laminat?) beachtet wurde.

Ich habe mal gehört, dass es ab 70% rel. Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung kommen kann.
Ca. 40 - 60% gelten glaube ich als normal.

Ich würde einfach erst mal den Bauträger damit konfrontieren und lüften, lüften, lüften - solange es draußen nicht feuchter wie drinnen ist (ist aber glaube ich, solange es kein Keller ist, nicht so problematisch).

Grüße...
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hallo Gemeinde,
habe gestern hinter einem Bild in unserem neuen Doppelhaus Schimmel entdeckt ( verkl. Außenwand, gedämmt mit so ´ner Art Wolle – genaue Bezeichnung hab ich grad nicht). Das Bild im Kinderzimmer hängt ca. 14 Tage und ich bin entsprechend entsetzt und auch durcheinander. Wir sind vor 3 Wochen eingezogen.
Bauphase ca. 1 Jahr.
Trocknungsprogramm nach Estrich durchgelaufen? Wann - nach gießen des Estrich - die Wände tapeziert und hast Du während dessen bereits Probleme gehabt?

Stoßlüften machen wir morgens, abends und auch mal zwischendurch.
Lt. Babyphone im Ki-Zimmer Luftfeuchtigkeit zwischen 65 – 80%
Unsere FB-Heizung ist aber z.Zt. nicht an.
Nun mach ich mir große Sorgen deshalb und auch im Bereich der eingebauten Küche, die auch u.a. an der Außenwand ist.
Wie könnte ich am besten vorgehen ?
Ich nehme einmal an, Du hast keine Lüftungsanlage verbauen lassen? 2x tgl. lüften reicht ganz sicher nicht! 80% rel. Luftfeuchte ist definitiv zu viel!

Bevor ich hier Tipps gebe, bitte ich Dich zunächst auf meine Antwort zu antworten; dann schauen wir weiter.

Freundliche Grüße
 
H

Häuslebauer40

Hallo,

wir hatten während der Bauphase Schimmelbildung. Hatte ich hier im Forum auch drüber berichtet. Ich hatte dazumal den Bau stoppen lassen und einen Sachverständigen hinzugezogen, um festzustellen, ob es sich um einen Mangel bei der Bauausführung oder um normale Baufeuchte handelt. Letzteres war Gott sei Dank der Fall. Da es bei uns im Winter war, fiel es relativ leicht, die Feuchte durch mehrmaliges Stoßlüften am Tag aus dem Haus zu befördern.
Die Meinungen des SV und unseres Bauleiters gingen damals stark auseinander. Der Bauleiter wollte weiter mit Trocknungsgeräten und Ventilatoren arbeiten, der SV sagte, weg die Dinger und mehrmals täglich Stoßlüften. Bringt bei kalten, trockenen Außentemperaturen hundert mal mehr, als ein oder mehrere Bautrockner und er hat Recht behalten.
Wichtig war es, dass das Haus vor dem Lüften richtig dolle aufgeheizt wurde, da die warme Raumluft viel Feuchtigkeit bindet. Dann die Fenster aufgerissen und man konnte förmlich dabei zusehen, wie die aufgestellten Hygrometer von 75% auf unter 50% fielen. So haben wir es bereits während der Bau- bzw. Ausbauphase bereits geschafft, die Luftfeuchtigkeit dauerhaft auf einem erträglichen Maß zwischen 50 und 65% zu halten.
Diese Vorgehensweise macht natürlich jetzt im Sommer weniger Sinn, zumal ja draußen witterungsbedingt auch dauernd eine hohe Luftfeuchtigkeit vorliegt. Aber vielleicht kannst Du so die etwas kühleren Abendstunden, sofern es draußen trocken, ist, wenigstens mal zum Lüften nutzen.

Diese Vorgehensweise macht natürlich keinen Sinn,
 
C

Cleaner

Vielen Dank fürs Feedback.
Hab bereits den BL informiert und es wird demnächst die Feuchte gemessen.
Estrich lag ca. 8 Wochen, bevor wir mit Malen/Tapezieren anfingen. Trocknungsprogramm lief auch.
Ca. 2 Wochen vor Malerarbeiten hatte ich u.a. im Ki-Zimmer noch n Bautrockner drin. Kam auch tgl. ca. 5L Wasser raus. Am Ende nur noch ca. 2L.
Während der Bauphase keine Probleme mit Schimmel.
Ne andere Überlegung von mir wäre das Bild direkt ( kommt von jemanden, der in seinem Keller bereits Schimmel hatte...der Bilderahmen könnte dort gelagert gewesen sein). Kann das sein, dass sich Sporen des Bilds auf die Wand übertragen ??
Hab das gesamte Haus danach kontrolliert...nirgends feuchte Wände oder Schimmel
Sollte ich die FB-Heizung. vllt. mal anmachen tagsüber und dann abends Stoßlüften ???

Nochmals Danke für Eure Hilfe !!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
27.02.2018Zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. 60-70% im Winter Beiträge: 33
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
17.11.2019Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen Beiträge: 14
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
20.01.2018Deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller Beiträge: 10
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert? Beiträge: 44
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
23.10.2016Keine Heizung wird genehmigt?! Beiträge: 15
15.05.2015Eigenleistung: Feststellen der Restfeuchte Beiträge: 10
18.03.2024Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 39
10.05.2014Einzug bei 85% Luftfeuchtigkeit Beiträge: 14
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
24.07.2023Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung? Beiträge: 18
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12
06.12.2020Neubau KFW55 Haus - Auslegung Heizung, unterschiedliche Aussagen Beiträge: 22
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben