Kostenschätzung Innenausbau Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Chris82

Hallo! Wir sind in einer sehr frühen Planungsphase unseres Einfamilienhaus. Haben mal ohne konkret Anschlüsse und elektrische Planungsdetails einzuzeichnen einen Grundriss mit Türen + Fenstern gemacht um in etwa alle Flächen berechnen zu können. Ich habe unten mal einige Kostenschätzungen angeführt bei denen ich mich sehr unsicher bin und gerne Rat hätte.

Gebaut werden soll ein Einfamilienhaus in Brandenburg (nahe Berlin) mit 11.7m*10.37m bebauter Grundfläche inkl. Keller mit weiße Wanne. Baustil massiv mit hochwertiger Klinkerfassade (die farblich was hergibt und nicht in "Standard-Tonrot" ist). An energetischen Maßnahmen soll neben der massiven zweischaligen Bauweise mit guter Dämmung (z.B. Mineralfaser) und entsprechend gedämmten Dach, Keller/Bodenplatte und Fenstern, nur eine Erdwärmepumpe für die die Region hervorragend geeignet ist (konstante Jahres-Termperatur > 10 °C bereits ab 25m Tiefe). Von Photovoltaik und solaranlage halte ich aus Kosten-/Nutzenperspektive sehr wenig. Ebenso wollen wir keine Raumlüftungsanlage oder dergleichen weil wir bisher alle als störend laut empfinden (einschließlich der in unserer aktuellen Mietwohnung), zumindest ich, meine Verlobte ist nicht ganz so empfindlich.

Bei einigen Schätzungen hätte ich nun gerne Feedback wie realistisch diese sind:
Tiefenbohrungen mit insgesamt ca. 100 Metern = 3.900 EUR
Wärmepumpe z.B. geoTherm Plus von Vaillant mit JAZ > 4 = 7.000 EUR
Bambusparkett ca. 190 m² = 5.700 EUR
Fließen (ca. 190 m²) inkl. gefliester Wände und hochwertigen Fließen im Eingangsbereich = 7.600 EUR
Dämmstoff ca. 250 m² 14 cm Dicke = 2.500 EUR
Verblendstein/Klinker ca. 250 m² = 7.500 EUR
Poroton Hochlochziegel + Innenputz ca. 250 m² = 12.500 EUR
Fußbodenheizung ca. 250 m² (es sollen teilweise auch Kellerräume beheizt werden) = 12.500 EUR
Keller mit Weiße Wanne ca. 80 m² Nutzfläche = 60.000 EUR
Fenster und Türen 25 Stück grob geschätzt = 8.750 EUR
Baunebenkosten (Straßenanschlüsse) ohne Amtsgebühren und Bauwasser/-Strom = 15.000 EUR

Insgesamt komme ich mit meiner Kalkulation (da sind auch noch möbel, Energieberatung und solche Dinge drin) auf knapp über 200.000 EUR Materialkosten. Bei den oben angegebenen Schätzungen bin ich mir aber wie gesagt teilweise noch sehr unsicher.

Für Personenkosten (Gehälter) habe ich bei Max. 15 tätigen Fachkräften und einer Bauzeit von Max. 6 Monaten (mit Bauzeitgarantie) Kosten von 180.000 EUR angenommen. Ist das eine realistische Annahme? Sind deutlich mehr oder weniger Fachkräfte am Werk?

Wie sind die Vaillant Geräte einzustufen?

Für etwaige Unterstützung würde ich mich schon jetzt bedanken!
 
S

Shism

Dein Ansatz ist imho nicht zielführend...

Gehe entweder zu einem Architekten oder einem GU/GÜ, schildere ihm deine Wünsche und lass dir ein Angebot erstellen...

Dann siehst du wo du preislich grob landest... ob du dann am Ende Fließen für 40 oder für 30€ nimmst ist nebensächlich und kommt darauf an wie gut die Kosten bis dahin im Rahmen geblieben sind

Und das mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung hört sich eher nach schlechter Planung/Ausführung an... die Luftströmung sollte da so langsam sein, dass es auf normaler Stufe zu keiner nennenswerten Geräuschentwicklung kommt..
 
S

Shism

Architekten machen diese sehr hilfreiche Arbeit leider nicht umsonst
Doch machen Sie teilweise schon... zumindest die ersten Entwürfe mit groben Kostenschätzungen über den m²...

später zahlst du dann natürlich dafür... genauso wie auch bei den Hausbaufirmen...

Des Weiteren kalkulieren Handwerker fast immer mit einer Mischkalkulation... d.h. der Handwerker finanziert sich teilweise über das dem Kunden verkaufte Material!

Wenn du jetzt das Material im Internet selbst kaufst wird der Handwerker eben zB. nicht mehr 100€ fürs einbauen verlangen sondern eben 250... oder gleich dankend ablehnen weil er keine Garantie für das "fremde" Material übernehmen will...

Das Problem ist halt das diese ganzen Hausbaufirmen immer nur von ganz bestimmten Zulieferern die Sachen anbieten und da kommt man halt oft nicht gut dabei weg.
Architekt - Leistungsausschreibung - Einzelvergabe der Gewerke...
 
Der Da

Der Da

30 € pro qm Bambusparkett... gehst du das selbst schnitzen? Das Parkett legst du dann einfach so auf den Estrich.
Alleine dieser Posten zeigt, dass du am unteren Minimum geplant hast. Mal abgesehen davon, dass hier wahrscheinlich keiner alle Preise im Kopf hat, wird sich wohl kaum einer umsonst die Arbeit machen diese zu recherchieren.
Hast du für dein Bauvorhaben insgesamt 380 000 geplant, verstehe ich das richtig?
Wird knapp würd ich sagen, da du scheinbar auch gehobenere Ansprüche hast. (nicht negativ gemeint)
 
Der Da

Der Da

Internetpreise kannste gleich mal vergessen würde ich sagen. Geh mal in ein Parkettgeschäft. Da wirste sehen da gehts bei 40 € los und endet bei 100€/qm
Auch bei Bambus gibts erste zweite und dritte Wahl...
Wir stehen vor dem selben Problem, wir wollen möglichst alles aus einer Charge, und da haperts bei den Online Händlern schon. Die sagen es ist billig, also stell gefälligst keine Ansprüche.
Wenn du schon Baustoffe selbst besorgen willst, geh zum lokalen Baustoffhändler und lass dir da Angebote machen. Übers Internet wirste da nur Probleme haben. Das fängt bei falschen Abbildungen an und geht bis zu Falschlieferungen, oder keinen Lieferungen, da momentan nicht vorrätig.
Sicher kann alles gut gehen, aber allein das Risiko, dass irgendwas hängt ist doch enorm, Und was machen dann die Arbeiter, wenn kein Material da ist? Die werden fein ne Rechnung stellen und heim gehen, und wenn es dumm läuft werden Sie nicht fertig im angegebenen Zeitraum und ziehen weiter zum nächsten Kunden. Das bedeutet Mehrkosten.

Abseits davon, denkt man doch als nicht Professioneller Bauherr an so viele Sachen nicht. Ich habe viel gelesen, viel gelernt und werde doch noch jeden Tag überrascht. ich bin froh ein proffesionelles GU an der Hand zu haben, die mir all den Kram abnehmen. Mir reicht die Ämterrennerei schon.
 
C

Chris82

Da wurde ich vielleicht ein wenig mißverstanden . Ich habe keineswegs vor Baumaterial im Internet zu kaufen oder überhaupt selber zu beschaffen. Mir geht es nur darum, mich VOR einer Beratung und einem Kostenvoranschlag durch Architekt/Bauunternehmen so weit in die Materie einzulesen, dass ich eine Vorstellung habe was wie viel kosten darf. Ohne jedem Anbieter über den Tisch ziehen zu unterstellen, fühle ich mich trotzdem sicherer wenn ich wenigstens ein bisschen Ahnung habe was die Preise angeht. Aber was den Punkt Parkett angeht, hätten wir das ja jetzt schon mal geklärt . Wenn mir die Baufirma nun also Bambusparkett 3. Klasse für 100 EUR / m² vorschlagen würde, wüsste ich da stimmt was nicht.

Danke jedenfalls bisher für die vielen Antworten, 2 Dinge habe ich schon gelernt:
- Architekt ist vielleicht die bessere Wahl als Bauunternehmen bei vielen individuellen Wünschen
- Meine Preisvorstellung von Bambusparkett entspricht nicht der Realität
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
02.10.2023Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch Beiträge: 17
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
15.07.2023Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? Beiträge: 110
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
19.03.2021Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Welche könnt ihr empfehlen? Beiträge: 16
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
11.03.2022Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? Beiträge: 18
22.03.2024Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 Beiträge: 4312
20.12.2021Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung Beiträge: 13
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
08.04.2023Vaillant flexotherm - empfehlenswert? Beiträge: 26
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
09.11.2021Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? Beiträge: 20
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
13.01.2022Vaillant Recovair - Was vor der Installation beachten? Beiträge: 16
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
12.04.2021Baukosten Einfamilienhaus Schätzung nach qm oder Kubatur Beiträge: 10
03.02.2014Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 11
11.03.2012Angebot für Einfamilienhaus in Ordnung? Beiträge: 10
08.01.2024Einfamilienhaus aus 1987. Bewertung zum Preis und den "nötigen" Arbeiten Beiträge: 116
16.01.2021Gleiche oder unterschiedliche Türen im Haus Beiträge: 23
05.02.2023Grundrissoptimierung Sanierung ZFH zu Einfamilienhaus Bj. 1957 Beiträge: 31
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
07.04.2023Grundriss Einfamilienhaus 240m² in leichter Hanglage Beiträge: 24
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
19.11.2014Planung eines Einfamilienhaus Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben